Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 1.6 EcoBoost (182 PS)

Ford Focus 1.6 EcoBoost 182 PS (2010–2018)

 

Ford Focus 1.6 EcoBoost 182 PS (2010–2018)
234 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Als kleiner Schönheitsmakel erweist sich für mich der etwas groß geratene Abstand zwischen Ford-Logo und Motorhaube, es hat hier immer den Anschein, als sei letztere nicht richtig geschlossen.

Im Inneren ist das Multifunktionslenkrad für meinen Geschmack etwas groß geraten, aber dafür angenehm dick. Die zahlreichen Bedienmöglichkeiten, die ich hier auffinde, verlangen in jedem Fall eine Eingewöhnungsphase, lassen sich dann aber ebenso gut handeln wie die Einheiten in der Mittelkonsole.

Diese sowie die Schaltkulisse machen jedoch den Anschein eher zu meinem Beifahrer gerichtet zu sein, was sich nicht nur optisch, sondern auch gerade was die Handhabung des Schalthebels anbelangt, als ungewöhnlich erweist.

Der Armaturenträger sowie die gesamte Mittelkonsole sind recht wuchtig und nehmen viel Raum ein, dennoch gefällt mir der markante Cockpitcharakter. Allerdings ist es mir nicht ganz schlüssig, warum der am oberen Ende der Mittelkonsole platzierte Bildschirm kaum größer ist, als der Screen, den ich in der Instrumenteneinheit auffinde. Während letzterer sich als ausreichend groß erweist, ist der mittig angebrachte Bildschirm einfach zu klein um ihn auch während der Fahrt sicher und problemlos einzusehen.

Die wunderbar ausgeformten Vordersitze geben mir widerum keinen Anlass zur Kritik.

Sportlich straff und wunderbar dynamisch, entspricht auch die Fahrwerksauslegung ganz meinem Gusto. Und mit diesem Motor unter Haube, ziehe ich auch richtig gut los. Nichts desto trotz habe ich bei flotter Hatz in den oberen Drehzahlbereichen teilweise das Gefühl, dass der Motor etwas zäh wirkt, in punkto Sound tritt er dann jedoch sehr kernig hervor.

 

Ford Focus Kompaktwagen 2010 - 2018: 1.6 EcoBoost (182 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 1.6 EcoBoost (182 PS) von einem Ford-Fahrer aus unserer Community. Während der Focus Kompaktwagen 2010 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Titanium und Champions Edition. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 EcoBoost ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 137 g CO2 aus.

Insgesamt hat der 1.6 EcoBoost sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.6 EcoBoost (182 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS)

  • Leistung
    134 kW/182 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.120 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN8566/AWE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)134 kW/182 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst665 kg
Maße und Stauraum
Länge4.358 mm
Breite1.823 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen277 – 1.148 Liter
Radstand2.648 mm
Reifengröße215/55 R16 V
Leergewicht1.333 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)134 kW/182 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst665 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse