Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 1.4 (75 PS)

Ford Focus 1.4 75 PS (1998–2004)

 

Ford Focus 1.4 75 PS (1998–2004)
53 Bilder

Ford Focus 1.4 (75 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.4 (75 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Anonymous, September 2018

5,0/5

Der Focus(Mj 98, Bj 2003) ist, jedenfalls nach meinen Erfahrungen nur zu empfehlen. Das Auto befindet sich nun seit sechs Jahren in meinem Besitz und hat nun 170.200 Km ohne große Probleme gemeistert. Gekauft wurde er mit 123.300Km. Mit heizbarer Frontscheibe, Recaro Teilledersitzen und Bi-Xenon Licht kommt der Focus sportlich rüber und man sieht so ein Auto nicht täglich auf der Straße.
Der 2,0 DuraTec Motor macht in keinster weise Probleme und bis auf den normalen Zahnriemen- und Ölwechselwechsel läuft er auch bei der hohen Laufleistung ohne Probleme und entfalltet seine Leistung wunderbar.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. neun litern. Der Vorbesitzer hat ein paar "Tuning"-veränderungen vorgenommen, die ich aber entfernt habe. In Wartung, Versicherung und Steuern ist er recht günstig und bezahlbar.

Einziges negatives Merkmal: Fordtypischer Rost an Türen und Hauben. Bei meinem Modell nur die Beifahrertür im kleinen Rahmen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von teslatroner, Februar 2017

4,0/5

Da meine Mutter dieses Auto vor mir schon sehr lange und ausgiebig gefahren hat, kann ich durchaus einen Langzeiterfahrungsbericht geben.
Das Auto fuhr sich in der Dieselvariante am Anfang sehr gut. Trotz der wenigen PS, wie bei dem kleinen Gewicht zu erwarten, eine relativ gute Beschleunigung und bis etwa 150 km/h auf der Autobahn auch einen recht niedrigen Verbrauch.
Die Geräuschentwicklung war jedoch schon von Anfang an recht hoch. Das merkt man vor allem auf der Autobahn, wo ein sechster Gang auch gut getan hätte.
Auch ist der Platz auf allen Sitzplätzen außer dem Fahrersitz für große Menschen recht knapp bemessen. Da sich das Lenkrad nach oben verstellen lässt, ist zumindest hier das Sitzen recht angenehm möglich, wenn auch sehr tief, was bei langen Fahrten den Sitz sehr unbequem macht, weil hier die Ablage der Schenkel, die zu einer Entlastung führen könnten nicht mehr möglich ist.
Der Stauraum ist durchaus ansehnlich für ein Fahrzeug dieser Größe. Wir haben schon mehrere dreiwöchige Familienurlaube zu fünft unternommen und immer alles gerade so unterbekommen. Zur Not gibt es ja auch noch Dachaufbauten.

Nun, da es etwas in die Jahre gekommen ist, machen sich einige Tücken bemerkbar. Der Unterboden und die Innenwand der Außenverkleidung sind von starkem Rost befallen. Hier hat man wohl am Blech gespart. Auch zieht der Motor lang nicht mehr wie früher, was ich von anderen Gebrauchtwagen dieser Klasse ähnlichen Alters besser gewohnt bin. Im Stadtverkehr ist man dadurch schon bei geringen Steigungen mit dem dritten Gang unterwegs und merkt das auch bei der Tankrechnung.

Alles in Allem aber ein sehr solides Auto, mit dem ich durch Dick und Dünn gegangen bin. Missen möchte ich es nicht. Empfehlen kann ich es mit den genannten Einschränkungen aber trotzdem.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von richardraper, Februar 2017

4,0/5

Gute Fahreigenschaften bei mittleren Geschwindigkeiten. Guter Wendekreis und präszise Lenkung. Kofferraum trotz kleinen Abmaßungen sehr geräumig.
Gutes Stadtauto, das mit seinen kompakten Außenmaßen in jede Parklücke passt.
Bei Autobahnfahrten bzw. Schnellfahrten Akustik sehr schlecht und auch sehr anfällig gegen starke Windböen von der Seite.
Interieur nicht sehr wertig. Plastik im Innenraum verblasst schnell und wirkt an häufig benutzten Stellen (Armlehne, Mittelkonsole) dann auch nicht mehr wertig. Klimaanlage fiel häufiger aus.
Rostbildung vor allem an den Schwelgern im unteren Bereich auf Höhe Wagenheber Ansetzstelle.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von Luxxie, Februar 2017

3,0/5

Mein erstes Auto, das ich direkt zum achtzehnten Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommen habe.

Insgesamt habe ich das Fahrzeug drei Jahre lang gefahren und war nur mittelmäßig begeistert. In diesem Zeitraum habe ich insgesamt fünf Reparaturen gehabt, welche etwa 1.500 Euro gekostet haben. Für mich als Azubi zu dieser Zeit viel Geld...

Dennoch würde ich das Fahrzeug weiterempfehlen, da es vermutlich einfach nur Pech war und nicht jedes Modell betrifft. Besonders für Fahranfänger ist es gut geeignet, da es übersichtlich und relativ kompakt ist. Zudem lassen sich die Gänge gut schalten, ohne dass der Motor direkt abwürgt.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von einszweireis, Februar 2017

4,0/5

Ein sehr sparsames Fahrzeug,perfekt für Anfänger und junge Leute welche nicht viel Geld zum tanken ausgeben möchten. Die Ausstattung ist nicht sehr reichlich. ( keine Navigation, Ledersitze. Aber nicht jeder benötigt sowas und von daher zu empfehlen! Das gute Auto besitzt an jeder Seite 2 Türen was auch ziemlich praktisch ist.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von bluetwo, Februar 2017

2,0/5

Der Wagen ist immer zuverlässig gefahren, allerdings war das Fahren an sich oft kein Spaß. Er ist schlicht und ergreifend deutlich untermotorisiert. Wenn dann noch ein kleiner Anhänger (ungebremst 550kg) dazu kommt will man am Berg spontan aussteigen und schieben. Klar, man sollte vorher wissen, dass der Motor sehr schwach auf der Brust ist, aber auch schon Autobahnauffahrten mit leichter Steigung führen dazu, dass man gefühlt etwas langsamer auf die Bahn einfädelt, als man gerne möchte. Oder man muss wirklich fies die Drehzahlen nach oben treiben. Wer im Gegenzug denkt der kleine Motor sei dann wenigstens sparsam liegt weit daneben. Verbrauchsrekorde sind nicht zu erwarten.
Davon ab, dass dieser Motor einfach nicht der richtige für den Wagen ist, ist der Rest des Wagens doch durchaus annehmbar. Ich war immer schon ein Fan der Sitze bei Ford. Selbst die Standardmöblierung hat angenehmen Seitenhalt und lässt auch längere Fahrten ermüdungsfrei durchhalten.
Die Oberflächen im Innenraum haben anstatt strukturierten Hartplastik eine angenehmen Softtouch-Oberfläche mit einer gewissen Anmutung von Leder. Insgesamt ist der Innenraum wertiger, als ich erwartete hätte. Hilft nur nix, wenn man nicht ordentlich von der Stelle kommt.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von pn94.neumann, Februar 2017

4,0/5

Das Auto bietet eine große Übersicht im Innenraum, durch die große Frontscheibe ist die Rundumsicht somit optimal. Bisher hatte ich keine technischen Defekte bis auf die "Standart-Reperaturen". Das Kofferraumvolumen ist absolut ausreichend. Mit einer nachgerüsteten Mittelarmlehne ist das Auto deutlich wertiger. Das Fahrgefühl könnte moderner und somit zügiger wie auch geschmeidiger sein.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von turbocompact2015, Februar 2017

1,0/5

Bin jetzt 41 Jahre und fahre seit meinem 18.Lebensjahr Auto und hatte noch nie ein solches Ausfall und Problemauto wie diesen Ford Focus. Kann beim besten Willen nichts gutes daran preis geben, nur negative Sachen. Sämtliche Defekte die man sich vorstellen kann. Zuguterletzt hatte ich einen Haarriss im Motorblock. Absolutes NoGo, da er immer mit Öl und Frostschutz gefahren wurde und auch die übermässigen und wilden 75 Pferdestärken kann sowas nicht verursachen. Denke absolutes Montagsauto gekauft zu haben. Habe dann zuguterletzt das Auto an einen Händler ins Ausland verkauft und war heilfroh das ich erlöst wurde.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von MissMaMMa, Februar 2017

4,0/5

Das Auto fahrt sich gut Motor Top, gutes Fahrgefühl. wenig Benzin verbrauch.
für kleine Familie sehr viel platz und komfortabel bei längere Reisen...
Mängel sind der Tacho die sind defekt ist aber Serienmäßig und bekannt. auto rostet sehr schnell muss sehr gepflegt werden.
Kann das Auto sehr gut Weiter Empfelen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.4 (75 PS) von jessicameinel, August 2016

5,0/5

Ich besitze einen Ford Focus 1.4 mit 75 PS
Es ist mein erstes Auto und da ich selber noch Anfänger bin ein super Auto um Erfahrung zu sammeln
Er ist sehr sparsam und für seine "nur" 75 PS ein flotter Flitzer
Ich bekam ihn mit 46 000 km von einem rentner
Auch Radio und soundanlage die Standard drinnen sind , sind Top und man muss eigentlich nichts nachrüsten
Ich kann ihn Grade für Fahr Anfänger sehr empfehlen !!

Alle Varianten
Ford Focus 1.4 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.217 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Ford Focus 1.4 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1998–2000
HSN/TSN8566/349
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.388 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst940 kg
Anhängelast ungebremst560 kg
Maße und Stauraum
Länge4.178 mm
Breite1.702 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen350 – 1.205 Liter
Radstand2.615 mm
Reifengröße175/70 R14 T
Leergewicht1.143 kg
Maximalgewicht1.570 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.388 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst940 kg
Anhängelast ungebremst560 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.4 (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben153 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f