Ford Fiesta 1.4i 16V 90 PS (1995–1999)

Ford Fiesta 1.4i 16V (90 PS)

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.4i 16V (90 PS) von Anonymous, Februar 2016

Leider muss ich mit den negativen Punkten bei diesen älteren Ford Fiesta Modell anfangen. Zum einen ist die Verarbeitung des Exterior es nicht die allerbeste. Rost findet man an allen möglichen Ecken, insbesondere im Bereich der Spaltsmaße. Zum anderen ist die Verarbeitung der inneren Ausstattung sowie zum Beispiel der Polster, des Kunststoffes nicht die allerbeste. Man bemerkt eine günstige Herstellungsweise. Aber jetzt zu den positiven Punkten… Der kleine Fiesta ist ein nettes Fahrzeug wenn man auf das Geld schauen muss. Die monatlichen Kosten halten sich mit 100 200 € wirklich im Rahmen. Auch der Gebrauchtwagen Preis von um die 500-1000 € ist absolut in Ordnung. Der 90 PS Motor mit der Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h eine Beschleunigung von 10,8 Sekunden auf 100 ist wirklich beeindruckend. Durch das Schalt Getriebe ist ein Verbrauch von nur 7-8 l möglich. Man darf nicht vergessen es handelt sich hier um ein Auto aus den Neunzigern. Ich würde dieses Auto mir wieder kaufen

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.4i 16V (90 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der 90PS Fiesta macht Spaß. Lieder ist der Wagen schon etwas in die Jahre gekommen d.h. es kommt der Rost, das ist unvermeidbar... Leider...
Trotz Roststellen machen die 90PS Spaß. in knapp 10 Sekunden ist man auf Hundert. Im Alltag bewährt sich das Auto jeden Tag. Es passen 2 Kartons hinein und wenn man die Sitze umlegt 4.
Für mich ein netten Kleinwagen, jedoch darf man nicht viel Komfort erwarten. Preislich beginnt er ab 500 Euro, achten Sie aber was Sie kaufen...

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.4i 16V (90 PS) von Anonymous, August 2011

Ich fahre dieses Geschoss nun schon seit einem viertel Jahr und wollte auch mal meine Erfahrung preisgeben.
Es ist ein super Auto, so viel muss ich sagen...also für mich als doch recht jungen Menschen und eben als Azubi passt`s...unter eine Tonne Leergewicht und das bei 90 PS mit 16 Ventilen...Das merkt man! Ich konnte bis jetzt viele BMW/Audi usw. Fahrer dumm aus der Wäsche schauen lassen, weil die das Potenzial dieses kleinen Flitzers unterschätzt haben. Die Beschleunigung ist je nachdem, wie weit man das Pedal in die Ölwanne drückt sehr gut...Bei Vollgas wird man regelrecht in den Sitz gepresst...und ab 2500 U/min. bis 5000 U/min. hat man einen wunderbaren Tanz! Aber auch im 4. Gang bei 1200 U/min. kann man solide von unten heraus beschleunigen...dank der 16V^^. Die Höchstgeschwindigkeit ist (bergauf) mit 180 km/h i.O...aber es geht noch mehr, wenn man will...also ich hatte noch kein Vollgas...Zum verbrauch kann ich sagen, dass er niedrig ist...trotz Dauerklima und meiner doch zum Teil sportlichen Fahrweise beläuft er sich auf 6,8 - 8,6l/100km...damit kann man leben. In der Versicherung ist er ebenfalls sehr günstig...Haftpflicht TK 16...passt...und die Steuer ist`n Witz mit 96€ p.a...Verarbeitung ist TOP...Fahre ja einen GHIA und da hat man alles an Bord, was man sich wünschen kann...und alles funktioniert...nichts klappert...und der Motor schnurrt wie eine Mietz...Im Alltag reicht der Kofferraum vollkommen für meine Bedürfnisse aus...und es passen auch gerne mal 3 Ladys rein...(bin oftmals Chauffeur für "meine" Mädels)...und da hat man noch genug Reserven zur Verfügung...Über das Design lässt sich streiten...ich find`s einfach schön...nicht zuletzt dank des Spiolers ;)
Kurz um kann ich jedem diese kleine "Rakete" empfehlen, der einen spritzigen Kleinwagen sucht, der nicht viel kosten soll und lange lebt...

Ford Fiesta Kleinwagen 1995 - 1999: 1.4i 16V (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4i 16V (90 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Fiesta Kleinwagens 1995. Die Ford-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. Der Transporter variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Fun, Ghia, GT und Family. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,4 und 7,6 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 175 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4i 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Fiesta 1.4i 16V (90 PS)

Technische Daten Ford Fiesta 1.4i 16V (90 PS)

Bauzeitraum1996–1997

Umwelt und Verbrauch Ford Fiesta 1.4i 16V (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)