Ford Fiesta 1.6 TDCi 90 PS (2008–2017)

Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS)

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von Anonymous, April 2023

Habe meinen Fiesta jetzt im 14. Jahr. Insgesamt jetzt knapp 330.000km gefahren, mit meist nur geringen Problemen. Das Auto wurde stets regelmäßig gewartet und größtenteils sind nur Verschleissteile und abgesehen der Bremsen auch über die übliche Lebensdauer kaputtgegangen. Der Motor hat immer noch seine Leistung, fährt allerdings jetzt langsam etwas rauer und verbraucht mittlerweile 0,5 bis 1 Liter mehr. Der Ölverbrauch bleibt immer noch so gering, dass die 20.000km Inspektionen ausreichen ohne vorher Öl nachzufüllen. Auch als Langstreckenfahrzeug brauchbar ( mehrere Urlaubsreisen nach Portugal) verrichtete er klaglos.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von Anonymous, September 2022

Habe den Fiesta als Firmenwagen Baujahr 2017 mit 120000KM
Ein Auto was nicht überzeugt
Die Verarbeitung ist schlecht und die Sitze unbequem
Probleme machte der Motor der nach 89000KM in die Grütze ging
Das Getriebe musste nun erneuert werden
Der Fiesta ist wenig solide
Dazu ist das Fahrwerk schon nach 60000KM ausgeleiert

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Dieser Wagen ist mein Arbeitswagen.
Fahre täglich ca. 40 km und habe den Wagen seit 1 1/2 Jahren.
Das Auto ist sehr wartungsfreundlich, bis auf einen Scheibenwischer musste ich bisher noch nichts reparieren oder ersetzen. bin mit dem Auto sehr zufrieden und von der Leistung sind die ca 90 PS ausreichend, sowohl fürs Land als auch für die Stadt. Handy lässt sich problemlos über Aux oder USB verbinden und über das Lenkrad fernsteuern (bei USB), Der kleine Motor hat Power und röhrt angenehm. Die Autobahnfahrt wird nie langweilig, weil immer genug Kraft anliegt. Die Kurfen nimmt er souverän, das Handling ist 1A. Mit der innovativen Frontscheibenheizung hört endlich einmal das zerkratzen der Scheibe auf. Die viel negativ bewerteten Knöpfe in der Mittelkonsole sind nach kurzer Eingewöhnung kein Problem. Die Instrumente und das Sync System machen einen sehr guten Eindruck. Der Verbrauch des Fiesta ist angemessen. Auf Autobahn und Landstraße ca. 5,6 L und in der Stadt etwa 6,1 L.
Die Farbe Performance Blue ist auch ein echter Hingucker an dem Fahrzeug. Nun ein paar Punkte für potentielle Käufer. Das Fahrwerk hat seine Vor- und Nachteile. In den Kurven machen dir nur wenige Fahrzeuge etwas vor.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von 91nemesis, Februar 2017

Der Fiesta ist ein kleiner flitzer meine Freundin. Sie fährt im Jahr ca. 10-12.000 Kilometer im Jahr. Ob für den weg zum Arbeitsplatz oder um mich von einer Feier abzuholen. Der Wagen macht auch viel mit und ist sehr gut zu reinigen. Bis auf einen kleinen Defekt welcher auf Kulanz repariert wurde, alles bestens.

Das Fahrberhalten ist ähnlich wie bei meinem Winterauto (Polo 9n 1.2 2002) und lässt bei der Leistung nicht zu wünschen übrig. Er bleibt stabil auf der Straße, auch bei Höchstgeschwindigkeit bekommt man keine Angst, als säße man in einen Trabby. Die Lenkung ist ebenfalls direkt.

Der 1.6er Diesel ist für sie genau die perfekte Kombination aus Leistung und Verbrauch. Für die Stadt kann man sich da echt nicht beschwerenden. Da liegt der Verbrauch bei 4-5 Liter. Ist man mal außerorts unterwegs, kann man mit dem relativ gut im Vergleich zum Polo überholen.

Die Ausstattung ist kann sich für Serie sehen lassen. Aux ist bereits Inn radio dabei. Eine Klimanalgae ist ebenfalls dabei. Leider hat diese einen sehr teureren schade bekommen, welch Gott sei dank, aus Kulanz repariert wurde. Der Drehschalter ließ sich drehen, aber die Lüftung zu Scheibe lies sich nicht einstellen. Meine erste Vermutung war der Bauzenzug (eine Kleinigkeit) das war es aber nicht. Es war etwas viel krasseres. Ich weiß nicht mehr was, aber es musste die ganze Verkleidung im Innenraum ausgebaut werden. Eine Rechnug von rund 1600€ lag auf dem Tisch. Bezahlen musste mich nichts. Glück gehabt.

Kostenpunkt liegt er kleine flitzer bei rund 200€ Versicherung 1/4 jährlich sowie teuerer Steuern, da Diesel.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von ankeche, Februar 2017

Habe mir das Fahrzeug erst neu gekauft. Brauchte zwangsweise ein Neues, da mein altes überraschend den Geist aufgegeben hat. Beim spontanen Schlendern über den Hof des Autohauses, ist mir dieser Fiesta gleich ins Auge gestochen. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2014, also Alter 1 1/2 Jahre alt, bezahlt habe ich für das Fahrzeug noch 9.000 € und bin super zufrieden. Bin schon immer treuer Ford-Kunde und habe bisher auch noch keine schlechte Erfahrung machen können. Besonders mag ich das stylische Aussehn des Autos! Bekomme viele Komplimente dafür. Ich bin aber auch mit der Leistung sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Von innen sieht es auch super aus, vorallem bin ich von der Beleuchtung total begeistert. Es ist nicht unbedingt zum schnellen Fahren gemacht, da der Motor dann doch vergleichsweise schwach ist, allerdings nutze ich das Fahrzeug überwiegend nur um auf die Arbeit zu kommen und für Einkäufe etc. Ich bin und war auch nie jemand der schnell über die Autobahn saust. und Mir war es persönlich wichtig, endlich mal ein Fahrzeug mit 5 Türen zu fahren, da mich das ständige aussteigen, bei Mitfahrern auf der Rückbank sehr gestört hat. Jetzt bin ich endlich zufrieden und werde das Auto auch so lange es geht fahren.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von adastravidemus, Februar 2017

Um ehrlich zu sein, habe ich nichts Schlechtes über den neuen Ford Fiesta zu sagen. Genug PS hat er für meine Zwecke allemal und kommt auch mit Anhänger auf der Autobahn problemlos klar. Es ist nicht unbedingt der komfortabelste Kleinwagen, den man sich vorstellen kann, aber man muss ja nicht unbedingt drei Leute auf die Rückbank quetschen. Erstaunlich viel Stauraum, insbesondere wenn man die Sitzbank hinten umklappt ist der Kofferraum groß genug um auch mal das eine oder andere Möbelstück zu transportieren.
Der Ford war bisher immer zuverlässig (seit etwa 4 Jahren) und ich denke, er wird noch Einiges mitmachen.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von robert_kujas, Februar 2017

Wunderschönes Auto. Ford hat mächtig zugelegt, was das Design betrifft. Tolle Farben und schöne Linienführung. Sehr sportlich und spritzig. Als 5-Türer genügend Platz für bis zu 5 Personen. Ein ausreichend großer Kofferraum ist ebenfalls, trotz der Kompaktklasse, vorhanden. Die Innenausstattung ist sehr stimmig und die Anschlüsse, wie z.B. der AUX-Eingang für die musikalische Untermalung, sind intelligent angebracht. Ein Hinweis: Laut Fahrzeugbeschreibung muss für einen Glühbirnenwechsel angeblich der komplette vordere Scheinwerfer ausgebaut werden. Dies ist mit etwas Fingerspitzengefühl nicht notwendig und lässt sich problemlos ohne den Ausbau bewerkstelligen.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von BernEi, Februar 2017

Wir haben einen 2009er Ford Fiesta TDCi, der vorwiegend als Zweitwagen dient. Er ist mit seinen 90Ps spritzig unterwegs und liegt gut auf der Straße. Der Motor und das 5 Gang Getriebe machen einen guten Eindruck. Es ruckelt und klappert nichts. Der Verbrauch von ca. 5 Liter ist bei unserer täglichen Fahrleistung von ca. 40km auch in Ordnung. Bis auf 2-3 Batterieentladungen hatten wir keinerlei Probleme mit dem Wagen.
Mit seiner kompakten Bauweise passt er in jede Parklücke und auch das Platzangebot innen ist mehr als ausreichend. Notfalls lässt sich die Rückbank noch umlegen, um sperrigere Sachen zu transportieren. Selbst für große Menschen ist der Wagen ausreichend groß. Jedoch lässt sich der Sitz leider nicht in der Höhe verstellen
Im Inneren des Fiesta ist vermehrt Plastik verbaut, welches im großen Ganzen trotzdem einen ordentlichen Eindruck hinterlässt.
Das normale Audiosystem macht einen guten Klang und ermöglicht den Anschluss eines Handys oder Mp3 Players über ein AUX Kabel.

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von Wolf2000, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug im Jahr 2009 als Neuwagen erworben und war insgesamt nur recht mäßig zufrieden. Die Meinung basiert darauf, dass ich bei 160tkm mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte, die auf einen Verschleiß der Einspritzdüsen zurückzuführen waren... ein Austausch war erforderlich mit horrenden Kosten. Eine Einspritzdüse war fest gerostet, welches im Folgeschritt ein Abnehmen des Zylinderkopfes notwendig machte und letztlich wegen der hohen Kosten einen Verkauf des Fahrzeuges...

Bis es so weit kam lief der Wagen immer ohne Probleme, Wartungskosten bei Ford relativ günstig. Sonst war einmal die Ölwanne undicht, ansonsten waren die Kosten im normalen Bereich von Verschleißteilen.

Da das Auto immer sehr gepflegt wurde, warm gefahren und immer in der Inspektion war, halte ich das Ende des Wagens für nicht Zeitgemäß auch für einen Kleinwagen...

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS) von Mango23, Februar 2017

Der Fiesta ist ein kleines kompaktes Auto, welches sich vor allem für Hausfrauen eignet. Einkäufe lassen sich damit gut erledigen und verstauen. Man bekommt so gut wie überall einen Parkplatz, da das Auto nicht so riesig ist. Der Wendekreis ist relativ klein, was das einparken erheblich erleichtert. Das Design des neuen Fiestas ist sportlich und schick. Trotz der 90 PS ist man mit dem Auto schnell unterwegs und fühlt sich sicher. Lediglich die Verarbeitung des Innenraumes wirkt etwas billig. Kleine Plastikteilchen, wie z.B. an der Lüftung wirken sehr instabil und brechen relativ schnell ab. Für 4 Leute ist das Auto arg eng und nicht empfehlenswert.

Ford Fiesta Kleinwagen 2008 - 2017: 1.6 TDCi (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 TDCi (90 PS) zu den populärsten Kandidaten des Fiesta Kleinwagens 2008. Die Ford-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Für den Kleinwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: Econetic, Trend, Ghia, Titanium und Sport. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 3,7 und 4,2 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 TDCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 98 und 110 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.6 TDCi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS)

Technische Daten Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8566/AOT

Umwelt und Verbrauch Ford Fiesta 1.6 TDCi (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,7 l/100 km (kombiniert)