Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Fiesta
  5. Alle Motoren Ford Fiesta
  6. 1.6i 16V (103 PS)

Ford Fiesta 1.6i 16V 103 PS (1999–2001)

 

Ford Fiesta 1.6i 16V 103 PS (1999–2001)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Fiesta 1.6i 16V (103 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.6i 16V (103 PS) von Clemens Ti, August 2020

5,0/5

Ich habe mir den Wagen vor ca einem halben Jahr gekauft und erst einmal ordentlich investiert (an der Karosserie wurden diverse vom Rost angegriffene Stellen geschweißt, das Fahrwerk wurde komplett überholt, die Kupplung wurde neu gemacht, etc.) Ich habe nun 15.000km mit ihm abgespult und bin wirklich durch und durch zufrieden. Der Wagen hat nun 145.000km gelaufen und fährt sich wirklich top. Der Motor läuft seidenweich hat ordentlich Kraft untenraus und kommt obenrum auch gut. Das Getriebe schaltet sich sehr leicht, hat kurze Schaltwege und macht Spaß Es ist sportliche kurz abgestimmt, was nur bei längerer Autobahnfahrt etwas nervig ist, da auch der 5. Gang recht kurz ist. Man kann den Wagen sehr schaltfaul fahren, da er schon bei knapp über 1000 U/min ausreichend Kraft hat um in der Stadt aus Kurven rauszubeschleunigen. Das Fahrwerk ist auch sehr gelungen. Der Wagen neigt sich sehr wenig bei sportlicher Fahrt, ist angenehm "knackig" abgestimmt und liegt immer sicher auf der Straße. Trotz alledem bietet es sehr guten komfort auf schlechterer Straße. Wirklich top gelungen. Mit dem Innenraum bin ich auch zufrieden. Für 3 Erwachsene reicht der Platz auch für etwas längere Fahrten, da das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite nach vorne gezogen ist und so mehr Platz für Passagiere bietet. Sogar bei der Laufleistung von 145.000km quitscht,knackt oder knarrt bei mir nichts (!) Der Wagen hat schöne und gut ablesbare Instrumente, eine gut aussehende Mittelkonsole und Recht bequeme Sitze. Man darf hier natürlich nicht zu viel erwarten bei einem 20 Jahre altem Fiesta...es gibt logischerweise sehr viel Hartplastik und es ist alles Recht einfach aufgebaut. Die Klimaanlage funktioniert auch bei sehr heißen Tagen sehr gut und leistet bei mir stets starke Kühlleistung, würgt den Motor jedoch sehr stark ab und man merkt sie deutlich beim Verbrauch. Die Geräuschkulisse im Innenraum ist ebenfalls für einen 20Jahre alten Kleinwagen positiv zu erwähnen. Ich bin schon bei mehreren Kleinwagen aus dieser Zeit mitgefahren, und der Fiesta war bis jetzt wirklich der leiseste. Der Kofferraum ist ausreichend groß und die Rücksitzbank ist in 1/3 , 2/3 aufgeteilt umklappbar. An Reparaturen sind bei mir bis auf eine Defekte Zündspule und Verschleißteile keine angefallen.

 

Ford Fiesta Kleinwagen 1999 - 2001: 1.6i 16V (103 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6i 16V (103 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Fiesta Kleinwagens 1999. Ein Ford-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Der Kleinwagen kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante Sport. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,3 Liter Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 171 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6i 16V noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6i 16V (103 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Ford Fiesta 1.6i 16V (103 PS)

  • Leistung
    76 kW/103 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Ford Fiesta 1.6i 16V (103 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1999–2002
HSN/TSN8566/396
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)76 kW/103 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.833 mm
Breite1.793 mm
Höhe1.377 mm
Kofferraumvolumen250 – 930 Liter
Radstand2.446 mm
Reifengröße195/50 R15 S
Leergewicht1.051 kg
Maximalgewicht1.405 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)76 kW/103 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Fiesta 1.6i 16V (103 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben171 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Ford Fiesta 1.6i 16V 103 PS (1999–2001)