Ford C-MAX 1.5 TDCi 120 PS (2010–2015)

Ford C-MAX 1.5 TDCi (120 PS)

Erfahrungsbericht Ford C-MAX 1.5 TDCi (120 PS) von matthewbarry, Februar 2017

Wir haben das Fahrzeug zusätzlich zur TITANIUM-Ausstattung mit folgenden Extras ausgestattet:

- Winterpaket (sehr empfehlenswert)

- Easy-Driver-Paket (sehr empfehlenswert, besonders wegen der Parksensoren)

- Privacy-Verglasung (einfach nur schick)

- Tagfahrlicht (ist nicht wirklich ein Tagfahrlicht, sondern ein reduziertes Abblendlicht - dies bei einenm neu entwickelten Fahrzeug, das hat der Händler auch nicht verstanden)

- schwenkbare Anhängerkupplung (ein absolutes MUSS: immer dabei, nimmt keinen Platz im Kofferraum weg, keine schmutzigen Finger, mittlerweile gibt es in jedem Baumarkt und Möbelhaus kostenlose Leihanhänger)

- elektr. FH hinten (aus heutiger Sicht verzichtbar)

- zusätzlich liessen wir nachträglich noch Schmutzfänger vorn und hinten montieren, seit dem deutlich geringere Verschmutzung des Hecks

Das Fahrzeug wird seit mehr als 2 Jahren von mir und meiner Frau gefahren.

Es gab bisher nur einmal ein Problem: Auf der Autobahn plötzlicher Leistungsabfall, Anzeige "Motorstörung-sofort Werkstatt aufsuchen". Der ADAC-Mann fand heraus, daß das Ansaugrohr vom Turbo abgerutscht war - musste es auch, denn die für die Befestigung vorgesehenen Bohrungen waren noch mit Farbe verschlossen, also schlampige Montage des Motors. Seit dem ist auch das von mehreren Besitzern monierte Pfeifen bei sanftem Beschleunigen verschwunden. Dies ist der bisher (und hoffentlich auch in Zukunft) einzige Kritikpunkt an der ansonsten sehr guten Qualität.

Ein sportliches, komfortables, sparsames, praktisches und gut verarbeitetes Auto zu einem (im Vergleich zu anderen Herstellern) attraktiven Preis.

Erfahrungsbericht Ford C-MAX 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, Februar 2017

Da ich mir Ende letzten Jahres ein neues Auto zugelegt habe, hatte ich mich etwas intensiver mit diversen Modelen beschäftigt. Unter anderem auch mit dem Ford C-Max. Meine Erfahrungungen beziehen sich auf die Variante mit dem 120PS EcoBoost Motor (der zur Bewertung leider nicht zur Auswahl stand) und sind etwas gemischter Natur. Bei den Testfahrten ist mir folgendes aufgefallen:
+ Sitzpostition ist sehr gut und man hat ein gute Rundumsicht
+ Instrumente sind gut ablesbar, alles wichtige im Blickfeld
+ der EcoBoost Motor ist ausreichend und kräftig genug auch für Autobahnfahrten oder Berge
+ günstiger Preis
- die Bedinung des Bordcomputers und Handykopplung ist etwas kompliziert und nicht intuitiv
- der Verbrauch liegt mit 6L deutlich über der Herstellerangabe von 5,0L, auf der Autobahn kann dieser auch die 7L Marke überschreiten
- Der Motor wird bei höheren Drehzahlen recht laut, halt typisch Ford

Die letztgenannten Punkte waren auch der Grund, warum ich mich dann für ein anderes Modell entschieden habe.

Erfahrungsbericht Ford C-MAX 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Ersatz für Suzuki SX4....etwas mehr Bodenfreiheit wäre wünschenswert. An sonst optimal, wegen des variablen Innenraums.

Ford C-Max Van seit 2010: 1.5 TDCi (120 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.5 TDCi (120 PS) von den Ford-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der C-Max Van 2010 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der fünf Varianten: Trend, Business Edition, Titanium, COOL&CONNECT und Sport. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 25.350 und 29.600 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 4,7 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 105 und 125 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 TDCi von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS)

A

Technische Daten Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS)

Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN8566/BLE

Umwelt und Verbrauch Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA