Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford B-MAX 1.5 Duratorq TDCi 75 PS (2012–2017)

 

Ford B-MAX 1.5 Duratorq TDCi 75 PS (2012–2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford B-MAX 1.5 Duratorq TDCi (75 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.5 Duratorq TDCi (75 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Der Clou beim B-MAX: sind zu den vorderen Klapptüren auch die hinteren Schiebetüren geöffnet, stört mich keine B-Säule beim Einstieg oder Beladen. Und zusammen mit der umklappbaren Beifahrersitzlehne kann ich dann auch mal richtig lange Gegenstände transportieren.

So bekomme ich bequem einiges unter. Bequem ist auch der Fahrkomfort, und doch kann der kleine Kölner auch richtig flott um die Kurven flitzen, der kleine Diesel gibt sich dabei ausreichend spritzig. Das Fünfgang-Getriebe flutscht dabei richtig schön, die Schaltempfehlung macht den Motor bisweilen aber etwas untertourig und spätestens auf der Autobahn fehlt mir der 6. Gang.

Ein Van sollte in erster Linie praktisch sein, wenn er dann aber auch noch so sportlich schick daher kommt, dann ist das um so besser wie ich finde.

Dass der Ford B-MAX keine B-Säule hat, sieht man ihm von außen erst mal nicht an. Apropos sehen, einzusehen ist der B-MAX leider vorne wie hinten nicht, nach einer Eingewöhnung lässt er sich aber gut abschätzen. Diese B-Säulen-Thematik bringt allerdings ganz schön schwere Türen mit sich.

An die direkt in die Sitze integrierte Gurte musste ich mich erst gewöhnen, greift man doch erst immer an die B-Säule, dann liegt der Gurte aber für jeden egal welcher Statur immer in optimaler Reichweite und zudem prima an.

Die Schalter für die Klimaanlage finde ich ein bisschen klein und sie liegen sehr nah beieinander, da ist der exakte Griff währende der Fahrt nicht immer ganz ohne. Das Radio kann schön auch ohne eingeschaltete Zündung betrieben werden.

In der Mittelkonsole sind gleich eine ganze Reihe von Fächern mit Getränkehaltern, aber die entpuppen sich auch ganz schnell als Schmutzfänger.

Die Cockpitgestaltung sorgt für frischen Schwung und gefällt mir ebenso gut, wie die angreiffreundlichen Kunststoffen und die gute Verarbeitung.

 

Ford B-Max Van seit 2012: 1.5 Duratorq TDCi (75 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil bekam der 1.5 Duratorq TDCi (75 PS) von einem Ford-Fahrer aus unserer Community. Während der B-Max Van 2012 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Ambiente, Trend, SYNC Edition und Colourline. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 17.750 und 21.200 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 3,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.5 Duratorq TDCi zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 98 g CO2 aus.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.5 Duratorq TDCi von Ford zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst andere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen könntest?

Alle Varianten
Ford B-Max 1.5 Duratorq TDCi (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Ford B-Max 1.5 Duratorq TDCi (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2012–2016
HSN/TSN8566/BFP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,5 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst575 kg
Anhängelast ungebremst575 kg
Maße und Stauraum
Länge4.077 mm
Breite1.751 mm
Höhe1.604 mm
Kofferraumvolumen318 - 1.386 Liter
Radstand2.489 mm
Reifengröße195/60 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.307 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,5 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst575 kg
Anhängelast ungebremst575 kg

Umwelt und Verbrauch Ford B-Max 1.5 Duratorq TDCi (75 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,0 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben98 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Ford B-MAX 1.5 Duratorq TDCi 75 PS (2012–2017)

{"make":29,"model":19721}