Ford B-MAX 1.0 EcoBoost 100 PS (2012–2017)

Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS)

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Nein der Ford B Max konnte mich nie überzeugen der Van auf Basis der Ford Fiesta ist von der Qualität extram schlecht viel billig Plastik wurde hier verbaut
Auch sond bietet der BMax wenig Platz und der müde raue Dreizylinder überzeugt nur wenig
Der Ford B Max mit Dreizylinder Ecoboost Motor und 100PS kann nicht überzeugen

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von Olong, Mai 2021

Servus ich habe mir den Ford B Maxx bj 2014 gekauft 80 tsd km (Schnee weiß)
Nun habe ich 90 tsd km 10 tsd innerhalb von 3 Monaten
MÜNCHEN - Berlin
München Allgäu
Und paar andere Strecken
Ich bin positiv überrascht
Erst einmal positive
In der Stadt beschleunigen kein Problem.
Liegt gut auf der Straße und z. B Schotter Piste o. Ä ist beim Fahren kaum bemerkbar.
Auch gut, die Getränke Halter ideal auch Platz für Größere Flaschen
Höhe ist es in manchen waschanlagen kritisch aber bisher immer ganz knapp mit Ach und krach reingekommen...
Sehr viel Platz.
Besonders top Berg Anfahrhilfe die muss ich definitiv loben besonders im Allgäu wahr die mega Hilfreich.
Berge rauf und runter Mühe los ohne Probleme
Generel ist das Auto sehr leise das Einzige bei hoher Geschwindigkeit ist der Fahrtwind im innen Raum sehr laut
Es wurde sehr viel auf die Sicherheit gelegt was man definitiv merkt.
Und Natürlich die schiebe Türen nie wieder ohne genial
zu den Kriterien:
Der sprit verbrauch:
er ist nicht besonders sparsam wer Stadt - Land fährt muss mit ca 5-7l rechnen wer viel auf Autobahn fährt regelmäßig mehr als 130 der sollte mit 7 bis 10l rechnen... Pro 100km natürlich
Beschleunigung auf der Autobahn lässt zu wünschen übrig wer Lkw überholen will sollte frühzeitig zum überholen ansetzen ab 120 kmh merkt man das er schwer ist und Berg auf doch leicht zu kämpfen hat trotz alle dem gute 190 bekommt man drauf Berg ab.
Das Radio :es gibt kein original Ford radio zum Nachrüsen. Ich möchte ein Radio mit Tuch Navi Bluetooth und Co.. egal was für ein Radio man einbauen würde man hat Dan kein Zugriff aufs Menü. Ich bin noch auf der Suche .
Und natürlich der Kofferraum ist sehr klein ausgefallen was ich bißchen schade finde.

Mein gesamt Fazit.
Wer sich nicht nach außen mit bling bling und schau was ich mir für tollen amg gekauft habe pressentieren möchte sondern auf die inneren Werte wie z. B Sicherheit und Platz wert legt.
Kauf Lohnt sich.
Wer Kinder hat ein Auto mit Spaß Faktor haben möchte sehr empfehlenswert.

Ich bin Single (27) ich liebe dieses Auto

Er ist groß hat Platz und wahr bisher immer zuverlässig, und ich muss gestehen das auto schon für Festival besuch Missbraucht zu haben.
Auch da muss ich sagen Mega super auto platz für 3 zum schlafen ist machbar.

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von Anonymous, Januar 2019

Ich fahre einen Ford b max Baujahr 2014 mit 1liter Maschine 100ps und bin sehr zufrieden mit dem kleinen mini Van. Der Verbrauch liegt bei ca 6liter bei ruhiger und vernünftiger Fahrweise. Super ist das Türkonzept mit den hinteren Schiebetüren. Schade das Ford die Produktion 2018 eingestellt hat und es auch keinen Nachfolger des kleinen mini Vans gibt. Ich kann ihn als Gebrauchtwagen nur empfehlen. Klasse Auto.

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von STWT99, Februar 2017

Habe den B-Max als Benziner jetzt seit 30 TKM gefahren.
Überwiegend Landstraße und Vorstadtverkehr
Ich bin bisher mit dem Fahrzeug zufrieden. Ich habe 2 Freunde die sich jetzt einen B-Max kaufen wollen

Positiv:
Laufruhe auch bei hohn Drehzahlen
Verbrauch 5,5 L / 100km Benzin
Praktische hintere Schiebetüren - besonders in engen Parklücken und bei Urlaubsreisen
Negativ:
Eingeschränkte Sicht auf Ampeln nach rechts oben durch großes Sensorgehäuse hinter dem Rückspiegel
eingeschränkte Seitensicht durch Breite B-Säule (in den Türen)
Hoch liegende hintere Ladefläche
Schwergängiges Schaltkonzept für Fernlicht und Scheibenwischer
Schlechte Heizleistung im Fussraum

Tipps:
Motorleistung > 100 PS sind erst ab Drehzahlen 4000 U/min wirksam - d.h nur für Leute mit rasantem Ampelstart und > 140 kmh auf Autobahnen sinnvoll - vielleicht auch manchmal beim Überholen

Heizbare Frontscheibe recht träge. Meistens ist die Heizung schneller und die Nachteile durch eine durch Heizdrähte gestörte Sicht überwiegen. Ist den Aufpreis nicht Wert

Die in dem Fahrersitz integrierte Armstütze ist zu hoch positioniert und viel zu schmal. Komplett überflüssig

Nachdem ich mir 2x den Vorderreifen kaputt gefahren habe würde ich jetzt immer ein Ersatzrad mitbestellen

Das Traveller Packet ist nicht sinnvoll und es ist besser und billiger was man wirklich braucht einzeln zu bestellen

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von badwaldseer, Februar 2017

Ein Auto das Mann voll und ganz empfehlen kann. Meine Frau fährt einen solchen Pampersbomber. Besonders gefällt unds das Design. Es wirkt nicht übermäßig vanartig. Sondern eher sportlich. Leider ist der Ecoboostmotor mit dem Gewicht und dem hohen Aufbau etwas überfordert. Das merkt man auch am Benzinverbraucht der eher über als unter 7 Liter auf 100km liegt. Preislich ist der Wagen allerdings eine Ansage. Dadurch das er schon länger gebaut wird, kann man gute Rabatte aushandeln. Über die Zuverlässigkeit können wir auch nichts negatives sagen. Der durchzug ist ok, Mann reißt damit aber auch keine Bäume aus.

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von Erklaerbaer83, Februar 2017

Die Herausforderung an die Ingenieure der Karosseriebaukunst scheint gelungen. Der augenscheinliche Verzicht auf die B-Säule, die sich nach hinten schiebenden Türen der rückwärtigen Sitze empfangen die Passagiere mit einer nicht enden wollenden Zugangsgröße. „Du kommst hier nicht rein“ gilt auf gar keinen Fall für den B-MAX.
Unkonventionell aber auf bescheinigtem 5-Sterne Niveau erfolgt der Insassenschutz insbesondere beim Seitenaufprall durch Material, Konstruktion und Verzahnung der beiden seitlichen Türen, die die Festigkeit einer herkömmlichen B-Säule mehr als ersetzen.
Der Testwagen ist mit dem neuen 1.0-Liter-EcoBoost (74kW/100PS) motorisiert. Dieser aufgeladene 3 Zylinder wird alternativ auch noch mit 88kW/120PS angeboten. Ziel dieses Downsizing war es, einen standfesten Motor mit relativ hoher Literleistung zu konzipieren, der durch umfangreiche innermotorische Maßnahmen reibungsarmer und verbrauchsoptimiert Zug um Zug auch in weitere Konzernmodelle Einzug hält. Im technischen Vergleich sind gegenüber den vorherigen 1.4 u. 1.6 Liter keine Leistungseinbußen, sehr wohl aber Verbrauchsreduzierungen von teilweise mehr als 2 ltr./100km innerstädtisch zu erwarten.
Die Kraftübertragung verläuft über ein präzises und leichtgängiges 5-Gang-Getriebe an die Vorderachse. 170Nm ab moderat erhöhter Standdrehzahl (1.400-4.000min-1) sind alles andere als untermotorisiert und sorgt sehr wohl für eine ausreichend beschwingte Fahrweise bis zur Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.
Inklusiv des serienmäßigen Start-Stopp-Systems kostet der D-MAX 1.0 EcoBoost (74kw/100PS) ab 17.350 Euro
Fazit
„Weltoffener Stadtflitzer“

Der B-MAX mit dem neuen EcoVoost Motor soll keinen rasanten Sportwagen darstellen. Er ist ein pfiffiger Stadtwagen, dessen Motorisierung vollkommen ausreichend ist, nahezu jedes Ziel zu erreichen, und dessen neues Motorenkonzept insbesondere auch im innerstädtischen Verkehr maximal sparen soll. Aufgrund des neuen Karosseriekonzeptes mit der Integration der B-Säule in die beiden Vordertüren und das Verschlußsystem der hinteren Schiebetüren ermöglichte eine lichte Weite von 150 cm. Ich habe noch niemals in einen Kleinwagen so einfach Kinder in die Kinder- Sitze platzieren können. Absolut ergonomisch.

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von 26.0_Biker, Januar 2017

Meine Eltern haben dieses Fahrzeug damals gekauft da mein Vater mit unserem alten Wagen (Mazda 5) einen Totalschaden erlitt. Da nicht all zu viel Geld da war kauften wir uns einen Ford B-Max, was ebenfalls gut passte, da mein Vater bei Ford arbeitet. Die 100PS Variante genügte und auch sonst an Ausstattungen hatten wir nicht all zu viel dazu gewählt weil es wie gesagt eine ausertourliche Anschaffung war. Ich bin derzeit 18 Jahre alt und fahre den Wagen regelmäßig seit ich 17 bin, da ich selber kein eigenes Auto besitze und deshalb mit dem meiner Eltern fahre. Der Motor des Wagens reicht mit seinen 100PS und hat für diese PS-Leistung einen guten Durchzug, dank des EcoBoost Turbos. Raumangebot ist im Vergleich zur Autogröße auch sehr gut und reicht durchaus für den Alltag. Mein 29 Zoll Mountainbike fand ebenfalls seinen Platz im Auto, was für die Ausmaße dieses Wagens nicht umbedingt selbstverständlich ist. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Das Sync-System welches das Handy mit dem Auto per Bluetooth verbinden soll, hat manchmal kleine bis mittlere Schwierigkeiten bei der Verbindung, von Zugriff auf das falsche Gerät obwohl kein anderes verbunden ist, bis über nicht abspielen von Musik obwohl die Verbindung optimal steht kam schon alles vor. Dies ist jedoch kein Bedienfehler, da mein Vater KFZ-Meister bei Ford ist, und bei ihm dieses Problem ebenfalls gelegentlich auftritt. Ebenfalls würde ich beim Kauf eines Fords (egal welches Modell) auf das automatische auf- und abblenden des Fernlichtes verzichten, da dieses bei Ford allgemein häufig Probleme bereitet. Zu empfehlen beim B-Max wäre außerdem noch dass man eine Klimaautomatik mit dazu nimmt, da das Auto sonst im Innenraum zu heiß wird wenn man länger fährt, da der Motor den Wagen im Innenraum auch anheizt und man dann u.U. alle paar Kilometer wieder die Innenraumtemperatur einstellen muss, nervt auf Dauer ganz schön. Abrundend kann ich mich jedoch für dieses Auto aussprechen. Es mag zwar nicht der schönste Wagen sein und auch nicht umbedingt der schnellste aber für den Preis bekommt man ein echt gutes Auto mit einem vergleichsweise durchzugsstarken Motor und viel Platz im Innenraum. Ideales Anfängerauto, da es ebenfalls von der Versicherung recht niedrig eingestuft ist und sehr praktisch für den Alltag ist, egal ob zum Einkaufen oder zum Transportieren von mittelgroßen Gegenständen. In der Praxis verbraucht der Wagen zwischen 6,8 und 7,5 Litern kombiniert, bei sehr sportlicher und hochtouriger Fahrweise rückt der Verbrauch ebenfalls nicht über die 8,3 Liter hinaus, was ihn auch relativ spritsparend macht.

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von Anonymous, August 2016

Für Leute die wissen, dass Sie das Fahrzeug wollen, ist es einfach sich dafür zu entscheiden. Ich habe es bisher nicht bereut und würde den B-Max wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von Anonymous, November 2013

Ich fahre seit März 2013 einen B-Max 1.0 EcoBoost 100 PS und bin mit bisher rund 17.000 km sehr zufrieden. Der anfänglich etwas höhere Verbrauch hat sich nach ca. 5000 km bei 6,4 Liter (bisheriger Herbst- und Winterberieb und bei 5,7 - 5,9 Liter (Sommerhalbjahr) eingepegelt.
Dabei liegt keine ausgesprochene Sparfharweise zugrunde.
Ansonsten habe ich bisher nur einen kritischen Punkt:
die Armlehne am Fahrersitz ist zu klein ausgefallen und zu hoch platziert (für meine Frau). Alles andere erscheint mir für meine Bedürfnisse (2-Personenhaushalt mit gelegentlichen Enkeltransport) ideal.
Selbst Baumarktmaterial ließ sich nach Umklappen aller Möglichkeiten (bis 2,40 m) hervorragend transportieren.
Didi

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (100 PS) von Anonymous, Juli 2013

Fahre einen B-Max 100 PS seit März 2013. Der Verbrauch ist schrecklich. Er liegt zwischen 7,3 l und 7,5 l.
Beim Anfahren ist er ab und zu etwas schwach. Zieht danach aber sehr gut.
Auf der Autobahn schafft er ohne weiteres seine angegebene Geschwindigkeit.
Er ist auch bei hoher Geschwindigkeit sehr leise.
Das einlegen des Rückwärtsganges ist nicht immer einfach. Hier benötigt man schon mal drei Versuche bis er eingelegt ist.
Das Raumangebot für die Insassen ist klasse.

Ford B-Max Van seit 2012: 1.0 EcoBoost (100 PS)

Der 1.0 EcoBoost (100 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den B-Max Van 2012 und erreicht durchschnittlich 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Van sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: Trend, Titanium, SYNC Edition, COOL&CONNECT und Colourline. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 17.500 und 20.600 Euro. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 114 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.0 EcoBoost ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Ford B-Max 1.0 EcoBoost (100 PS)

B

Technische Daten Ford B-Max 1.0 EcoBoost (100 PS)

Bauzeitraum2012–2016
HSN/TSN8566/BFM
Hubraum998 ccm
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Ford B-Max 1.0 EcoBoost (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB