Ford 17 M 1.75 70 PS (1960–1964)

Ford 17 M 1.75 70 PS (1960–1964)

Ford 17 M 1.75 (70 PS)

Erfahrungsbericht Ford 17 M 1.75 (70 PS) von Anonymous, Juli 2008

Mit leider sehr traurigen Erinnerungen möchte ich ein paar Worte über den zweifelsfrei schönen 17m Hardtop schreiben.
Er war der Traum meins Vaters, und er verwirklichte diesen 1968. Ganz in Weiß, ohne B-Säule stand er elegant vor uns, als er ihn mit nach Hause brachte.
Mit seinen 70 PS war er für damalige Zeiten gut motorisiert, auch wenn ich als 10jähriger Autonarr nicht verstand, warum wir keinen 20m mit dem 6 Zylinder kauften. Doch der war immerhin 1500.- DM teurer, und das war einfach sehr viel Geld, was mein Vater nicht ausgeben wollte oder konnte.
Der 17 m war elegant und durch sein etwas amerikanisches Design auch eine wuchtige Erscheinung. Die fehlende B-Säule gab im den unverwechselbaren Coupelook.
Ein Radio war damals noch keine Selbstverständlichkeit, deshalb wurde es nachgerüstet. Doch dafür hatte er schöne und ziemlich schmale Weißwandreifen. Breitreifen und Alus gab es noch nicht.
Er war ein braves Auto, auch wenn die Startautomatik immer Probleme bereitete. Viele Male war er deshalb in der Werkstatt, aber das Problem wurde niemals richtig gelöst worden. Doch sonst war er 100% zuverlässig. Eine Rakete war er logischrweise auch nicht mit seinen 1700ccm und den relativ mageren 70 PS. Auch sein Fahrwerk war nicht wirklich sportlich, aber dafür war er komfortabel und hatte einen richtig großen Kofferraum mit über 650 ltr.
4 Personen hatten reichlich Platz, auch wenn 2 der Personen erst 10 und 6 Jahre alt waren. Doch selbst mit Gepäck und Skiern auf dem Dach war er nicht überlastet und brachte uns gemütlich ins nahe gelegene Feriengebiet Österreich.
Auch wurde er als Geschäftswagen genutzt von meinem Vater, der die ganze Woche unterwegs war als Aussendienstler.

1972 passierte es dann. Mein Vater verunglückte tödlich im 17m, als er abgedrängt wurde und seitlich auf einen LKW traff.
Die Tatsache, das der Wagen damals weder über Gurte, noch über Kopfstützen verfügte, war letztendlich das Todesurteil für meinen Dad.

Ford 17 M 1.75 (70 PS)

Technische Daten Ford 17 M 1.75 (70 PS)

Antriebsart
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Ford 17 M 1.75 (70 PS)