Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS (2016–2020)

Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von Anonymous, Juni 2023

Wir haben uns den Fiat 1,4 T - Jet Lounge im April 2019 als EU Wagen mit 5 km gekauft. Bis auf Sitzheizung Vollausstattung. Auch hier vier Jahre Garantie.
Nach jetzt knapp über vier Jahren muss ich sagen: Volltreffer! Außer Inspektion war der Bursche in keiner Werkstatt. Nix, Nullkomma nix in vier Jahren.
Auch bei 140 angenehm leise. Sehr viel Platz. Egal ob vorne oder hinten. Großer Kofferraum. In weiß mit abgetönten Scheiben und 17 Zoll Alu Felgen ein echter Hingucker.
Und jetzt der Preis: 14700
Habe Opel Kadett, VW Golf Variant und Skoda Roomster gefahren. Keiner war nach vier Jahren noch so im Saft wie dieser Bursche.

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von Anonymous, Januar 2022

Hallo zusammen, ich fahre den Tipo Kombi in der Lounge-Version mit allem, was es damals (07/2017) zu ordern gab - außer Ledersitzen. Er ist etwas zu durstig, doch da ich unter 10tkm bleibe, stört es mich nicht allzu sehr. Was mir gefällt: damals ohne Xenon gekauft (gab es noch nicht), kann man ihn nun legal mit Philips oder Osram H7-LED aufrüsten. Der Wagen hatte noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte bei nun ca. 40tkm auf der Uhr. Es klappert nichts, er tut was er soll und sieht meiner Meinung nach auch noch sehr gut aus. Der neue hat zwar mehr elektronische Helferlein, dafür wurde an anderen Stellen gespart. Ich finde einen Lounge oder S-Design aus 2017/2018 ist die beste Wahl. Wer mehr will, muss eben auch mehr bezahlen... damals für 19.000 EUR ein gutes Angebot! Schade, dass das TomTom-Navi nur für drei Jahre kostenlose Updates hatte; danach muss man bezahlen... oder fährt mit Google Maps; Dank Android Auto kein Problem. Tipo? Tutto bene!

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von Anonymous, August 2021

Der Cheffahrer
Hier meine zweite Bewertung Fiat Tipo Kombi 1,4l 120 Ps Baujahr 2016. Wie schon in meiner ersten Bewertung vom November 2017 kann ich bis heute August 2021 nur gutes berichten. Außer Inspektionen und TÜV war der Wagen nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Ich kann auch nicht nachvollziehen,was einige Fahrer über zu hohen Benzin verbrauch oder hakendes Getriebe schreiben. Meine Erfahrung: Benzin Verbrauch liegt in Stadtverkehr im Sommer 7,5l bis 8,0l im Winter 8,0l bis 9,0l Autobahn bei 130 km/h 6,5 bis 7,0l ab 170 km/h bis 205 km/h 8,5l / 11,5l und auf der Landstraße5,5l / 6,0l Das Schaltgetriebe lässt sich butterweich schalten.
Die Inspektionen bei der Fiat Vertragswerkstatt hält sich mit 250,00 € bis 450,00 € je nach Aufwand auch in grenzen. Nicht zu vergessen das auch die Vollkaskoversicherung recht günstig ist. Ich hätte nie gedacht dass ich noch mal einen Fiat kaufen werde, denn der erste Fiat Sport Coupe Baujahr 1971( Neu ) war wirklich -FEHLER - IN -ALLEN - TEILEN - zum Glück war ich noch jung und konte vieles selber reparieren.... Also meine Erfahrung zum Fiat Tipo ein Auto mit solch üppiger Ausstattung, solider Verarbeitung, gute Platzverhältnisse, leiser Motor, ruhiges Fahrverhalten und das zu einen Preis da kann sich die Konkurenz mal eine Scheibe abschneiden!! Bitte auch meine erste Bewertung lesen.
Grüße Cheffahrer im Ruhestand

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von Anonymous, Oktober 2020

Wir haben uns den Tipo Kombi S-Design im September 2020 gekauft. 120 PS sind zwar recht durstig aber der Motor ist sonst schön ruhig und läuft ausgezeichnet. Der Turbo hat ausreichend Kraft. Die Vollausstattung kann sich echt sehen und gibt es zur Zeit zu einem unschlagbaren Preis.
Ein vergleichbarer Golf kostet das Dopoelte und ist er das wert?

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von Adam-Te, Oktober 2020

Ich fahre seit August 2020 den Fiat Tipo Kombi in der Lounge Edition. Der Wagen bietet für einen kompakten Kombi wirklich viel Platz auf allen Plätzen und hat zudem einen großen Kofferraum, in welchem der Hund bzw. das Spielzeug der Kinder mehr als ausreichend Platz findet. Der Motor läuft unglaublich ruhig und die Fahrtgeräusche bei höheren Geschwindigkeit halten sich auch in Grenzen. Klar, es ist kein Luxusliner, aber der Wagen ist wirklich gut gedämmt. Der Innenraum ist aufgeräumt und man findet sich sehr schnell zurecht. Das Dashboard ist weich, aber natürlich findet man auch einiges an Hartplastik. Das ist mir aber egal. Denn wenn ich überlege, dass ich knapp 14.000 Euro bezahlt habe und dafür eine volle Hütte habe und der Wagen zudem noch echt toll aussieht, ist mir das harte Plastik an einigen Stellen herzlich egal. Wirklich gut, der Tipo!

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von Anonymous, September 2020

Alles bestens!

Viel Platz.
Wenig Geräusche.
Gute Fahreigenschaften.
Bremse etwas schwerfällig.
Ausreichende Ausstattung.
Bequeme Sitze.

.......,..........................,..................................................................................................................................

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von HONKYTONK, August 2020

Der Wagen in der Ausstattung S Design, Kombi ist nun 4 Monate auf der Strasse und ich bin positiv überrascht. Die Verarbeitung ist gut, die Spaltmasse passen, es klappert nichts, die Fahrgeräusche sind niedrig und die Fahreigenschaften harmonisch. Der Innenraum ist ausreichend gross und der Kofferraum fast schon riesig mit variablem Boden. Das Xenonlicht leuchtet die Strasse gleichmässig aus, die Sitze bequem auch auf Langstrecken. Bis jetzt kann ich auch in Anbetracht des günstigen Kaufpreises nichts entdecken, was übel wäre. Das Design ist meiner Meinung nach sowieso ansprechender als bei manchem teureren Fahrzeug. Ich bin zufrieden und hoffe es bleibt so.

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von Tipo-Fahrer, Juni 2020

Mein Tipo Kombi Lounge 2017 ist 3 Jahre alt und hat schon 70'000 km hinter sich.

Das einzige Problem hatte ich bei 30'000 km : da wollte sich das Infotainment einfach nicht mehr aufschalten. Dies wurde aber von meinem Garagist kompetent und kostenlos repariert.

Vielleicht ist der Benzin Verbrauch mit ca. 8 Liter (offiziell gemäss Bordcomputer ca. 7.2 Liter) ein wenig zu hoch.

Ich bin mit diesem Auto, das rund 22'000 EUR kostete, sehr zufrieden.

Der Fiat Tipo hat bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) in seiner Fahrzeugklasse die wenigsten Mängel. Zu diesem Ergebnis kommt der von der Sachverständigenorganisation GTÜ und dem Fachmagazin Auto Zeitung gemeinsam erstellte „Gebrauchtwagenreport 2020"[1]. Demnach fällt bei den HU-Stellen der GTÜ weniger als einer von hundert der maximal drei Jahre alten Fiat Tipo durch technische Mängel auf. Mit dem Wert vom 0,84 steht der italienische Kompaktwagen mit weitem Abstand an der Spitze seiner Klasse und behauptet sich damit gegen starke deutsche und japanische Konkurrenz.

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von Anonymous, April 2020

Hallo, fahre den Fiat Tipo 1.4 T jet als tageszulassung mit 99 km gekauft! Also sogut wie neu!

Jetzt nach 3 jahren und 33000 km kann ich nur sagen das Auto ist eine Katastrophe, er fährt klar und ist auch schön aber nur Minus punkte

Klappergeräusche im Getriebe beim kuppeln laut Fiat normal

Zu hoher spritverbrauch fürn 1.4er

Start stop funktioniert nur ab und zu

Das ganze Auto zuckt zusammen beim schalten bzw kupplung treten

Auto knackt in jeder Ecke bei 33000km wohl gemerkt

Nimmt komisch Gas an beim Anfahren hat ein Loch so zusagen

Lenkung wärend der fahrt zu schwergängig trotz City Funktion

Bin nicht zufrieden und das ist ein Auto für 18000 Euro eigentlich 20000 Euro! Schade Fiat!

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 T-Jet (120 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Nach 3 Jahren und 35.000 km hat der Tipo seit 1,5 Jahren einen massiven Fehler.
Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht und hat auch nicht mehr die Power beim Überholvorgang.
Die Schwungscheibe bei der Antriebswelle eiert und dort kommen auch ab und an klackende Geräusche hervor.
Nach dem großen Kundenservice war 2 Wochen wieder Alles in Ordnung. Geht wahrscheinlich immer ins Notprogramm.
Lt. Werkstatt Alles normal, der Kundenservice bei Fiat kümmert sich nicht darum - wirklich unterirdisch.
Das Auto würde Ich noch nicht einmal meinen ärgsten Feind empfehlen.

Fiat Tipo Kombi seit 2016: 1.4 16 V T-Jet (120 PS)

Nicht besonders populär scheint der 1.4 16 V T-Jet (120 PS) für die Tipo Kombi 2016 von Fiat zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,7 Sternen. Der 1.4 16 V T-Jet (120 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (S-Design, Business Line, Mirror, Easy und Lounge) – darunter auch eine sehr gute. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 18.990 und 23.190 Euro. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Der 1.4 16 V T-Jet ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 162 und 163 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 16 V T-Jet von Fiat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS)

Technische Daten Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS)

Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1727/AHT

Umwelt und Verbrauch Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T