Fiat Tipo 1.8 i.e. 104 PS (1988–1995)

Fiat Tipo 1.8 i.e. (104 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.8 i.e. (104 PS) von Anonymous, Mai 2008

Da wir mal in der Familie einen Fiat Tipo hatten, bin ich öfter mal damit unterwegs gewesen. Einmal habe ich ihn auch in den Urlaub mit genommen und war 3 Wochen mit ihm Unterwegs. Gekauft wurde der Tipo mit ca. 50tkm auf der Uhr. Ich war damals sehr skeptisch den man hört ja nicht viel Gutes über Fiat. Aber nach und nach wussten wir diesen Wagen zu schätzen. Er hatte recht viel Platz, somit waren Reisen mit 4 Personen kein Problem. Die Sitzposition war relativ hoch aber angenehm. Unser Tipo hatte den Digital Tachometer.
Anfangs war ich sehr skeptisch und dachte dass dieser mich nerven würde. Aber alles nur Gewohnheit. Nach 1 Woche fand ich diese Lösung gar nicht schlecht. Unser Tipo begleitete uns fas pannenlos bis 150.000km. Dann wurde er wegen einer Neuanschaffung verkauft.

Folgende Mängel sind aufgetreten:

Bei ca. 120.000km löste sich eine Schraube eines Motorhalters. Der Motor Sackte in Richtung Strasse ab und die Antriebswellen lagen auf der Aufhängung. Da wir die Schraube gleich gefunden haben konnte der Wagen aufgebockt werden und die Schraube wieder festgezogen werden.
Bei 140.000km hatten wir einen Ausfall der Digitalanzeigen. Schuld war ein korrodierter Masseanschluss. Das ganze wurde kurz mit einer Stahlbürste gereinigt und alles funktionierte wieder.

Alles in allen waren wir mit dem Tipo sehr zufrieden. Im Schnitt genehmigte er sich 8l Sprit.

Seine größten Mängel:

Der Motor der seine maximale Leistung bei ca. 6.250Umin erreichte, klang ab 5000Umin so schrecklich, dass man ihn einfach nicht höher drehen wollte. Überhaupt habe ich immer an seiner maximalen Leistung gezweifelt und hätte ihn höchstens auf 80PS geschätzt.

Der Blinker- und Scheibenwischerhebel waren beleuchtet und sehr schwer konstruiert worden. Ab ca. 100.000km waren sie etwas ausgeleiert und fielen bei Überfahrt von größeren Löchern in die ihre untere Position. Somit gingen die Scheibenwischer an und der Linke Blinker begann zu blinken. Sehr Lustig, aber nervig.

Ansonsten war nichts zu bemängeln. Der Wiederverkauf ging an 2 Tagen über die Bühne.

Nach dieser Erfahrung würde ich einen Fiat wieder kaufen. Verarbeitung, Materialqualität waren zwar nicht 1A, aber dafür ist ein Fiat sehr günstig. Bei diesen Preisen kann man keine Wunder erwarten.

Fiat Tipo 1.8 i.e. (104 PS)

Technische Daten Fiat Tipo 1.8 i.e. (104 PS)

Umwelt und Verbrauch Fiat Tipo 1.8 i.e. (104 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,0 l/100 km (kombiniert)