Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Tipo
  5. Alle Motoren Fiat Tipo
  6. 1.4 16 V T-Jet (120 PS)

Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet 120 PS (seit 2016)

 

Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet 120 PS (seit 2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS) von Anonymous, Mai 2019

5,0/5

Gekauft Mitte April. Warum? Preis - Leistung
unfassbar! Als EU Fahrzeug gekauft. Bis auf Sitzheizung Vollausstattung (17Zoll Alu, 7Zoll Navi usw). Für unter 15 .000 Euro! Fahren noch den Skoda Roomster mit Vollausstattung aus dem Jahre 2009 und ich sage nur: Welten. Der Fiat ist leiser, schöner, schneller, noch viel mehr Ausstattung...
Das einzige Negative: Verbrauch ist recht hoch. Nie wieder VW. Alle Motorzeitungen sind für mich gekauft. Komisch das immer die selben Fahrzeuge oben stehen.
Probefahren ist Pflicht. 120 PS gehen gut ab.

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS) von romeo.flieder, Oktober 2017

5,0/5

Als Kfz-Meister mit 35 Jahren Berufserfahrung kann ich den Tipo nur empfehlen. Ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, gute Verarbeitung u. alles wirklich Wichtige an Bord. Der Motor ist sehr leise u. durchzugsstark. Seit 20 Jahren versucht die Autoindustrie samt Medien uns zu vermitteln, was wir alles unbedingt brauchen, um Auto fahren zu können. So landet man beim Golf mit Einstiegspreis von fast 19000 E, mit einer Luftpumpe als Motor. Bei Fiat gibts keine gelängten Steuerketten, defekte Kolben, Motorschäden, ich war auch lange bei VW/ Audi, kann das beurteilen. Die meisten Tests unserer Autozeitungen habe ich mit Kopfschütteln gelesen. Unsachliche u. schlampige Beurteilungen. Z.B. Tankklappe wird nicht durch ZV verriegelt. Stimmt, braucht auch nicht, da die Klappe im Stutzen nur mit Zapfpistole reindrücken zu öffnen geht. Oder, keine silikongedämpften Haltegriffe, auch die hat er. In jedem Test der Hinweis, daß er in der Türkei gefertigt ist. Ja liebe VW/Audi, BMW u. MB-Fans, erkundigt euch , wo euer Auto gefertigt wurde. Oder von wo die Teile alle kommen. Also bis jetz
t bin ich sehr zufrieden mit dem Tipo. Gute Straßenlage,gute Sitzposition-nicht zu tief. Für die Fans von LED-Rücklichtern-ok, die hat er wirklich nicht, Glühlampe gewechselt u. gut ist es.

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS) von claudi.schuele, Februar 2017

5,0/5

Ich habe alles was mein Herz begehert. Ich bin vorher Punto gefahren und so war für mich zum Beispiel klar, dass ich im nächsten Auto eine Sitzheizung haben werde. Auch das Navigationsgerät ist super und einfach zu bedienen. Die Bluthoo verbindung über Handy funktioniert auch einwans frei und das Multifunktionslenkrad isf super um beim fahren nicht abgelenkt zu werden. Die Chromzierleisten waren ein muss für mich sieht einfach edler aus. Neu für mich sind Nebelscheinwerfer, Reifenluftdrucksystem hat sich für mich aber bereits ausgezahlt. Ich bin total begeistert und habe das Auto stolz allen gezeigt.

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS) von chrisicks, Dezember 2016

4,0/5

Der FIAT TIPO... ein Auto, das mich auf den ersten Blick begeisterte und von dem ich nicht wieder los kam.

Zwar richtete sich mein Interesse zunächst primär auf die Limousine der Tipo-Reihe, so wurde dieses aber beim Blick auf die Ausstattung- Möglichkeiten zunehmend geringer und der 5-Türige Hatchback rückte für mich in den Fokus.
Scheinwerfer und Innenausstattung konnten bei der Limousine nicht mit den beiden anderen Varianten mithalten. Getönte Fensterscheiben hinten, LED Tagfahrlicht, 7" Touchdisplay und Start-Stopp- Automatik waren allesamt den 5-Türern und Kombis der Tipo- Familie vorbehalten.

Und so bin ich nun seit knapp einer Woche Besitzer des FIAT TIPO Hatchback mit 1.4 T-Jet Turbo- Benziner in Amore Rot Metallic in der LOUNGE Ausstattung mit den Komfort-, Tech-, Style- Paketen und Sitzheizung als optionale Extras.

Gleich mit der Abholung des Autos begann das Vergnügen.
Schon beim Herantreten an das Fahrzeug übermittelte der große Kühlergrill Stärke, Kraft und Liebe zum Detail bei diesem Auto. Die einzelnen, hervorstehenden Chrom- Elemente lassen an Mercedes erinnern, die Chromleiste unterhalb an den neuen Passat. - Und doch verleihen diese dem Auto einen ganz eigenen Charm und Charakter.
Mit Drücken des Türöffners auf dem schon wertig wirkenden multifunktionalen Schlüssel, strahlte mich das Auto mit seinen leuchtenden LEDs im Frontscheinwerfer an. Kennzeichenbeleuchtung und die großen, geschwungenen Heckleuchten vervollständigen den Eindruck eines modernen, frischen Auftretens.

Beim Öffnen der Türen fallen gleich die wertigen Türgriffe auf, die in meiner Ausführung ebenfalls in Chrom gehalten sind und zusammen mit der Chromleiste unter der Fensterlinie das Gesamtbild abrunden. Der Blick ins Innere lässt direkt auf den großen 7“ Touchdisplay schweifen. Wie ein Tablet scheint es in der Armatur zu stecken. Auch hier sind Parallelen zu Mercedes und Audi erkennbar. Bezogen auf den Preisunterschied zu diesen Marken, wirkt dieses Display, und überhaupt das ganze Interieur aber keineswegs billig, sondern macht einen vertrauensvollen und komfortablen Eindruck. Mit Lederelementen ist natürlich nicht zu rechnen.
Das brillant auflösende Touchdisplay verfügt über TOMTOM Navigation, lässt sich komfortabel mit dem Handy verbinden und spielt Musik über Radio, Internetradio, Handy oder USB Stick ab. Auch viele Einstellungen des Autos lassen sich hierüber vornehmen und steuern. Ein Highlight ist dann aber noch die Rückfahrkamera, die das Ausparken aufgrund der guten Rundumsicht der dynamischen Führungslinien noch einfacher macht.
Der Bordcomputer mitten auf der Instrumententafel zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser ist ebenfalls ein kleiner Bildschirm der einen modernen Eindruck macht. Wahlweise lassen sich die digitale Geschwindigkeit, der aktuelle Gang (mit Umschalt- Empfehlung), Fahrtinformationen (Trip A und/oder B) und Informationen rund ums Auto (Reifendruck, …) anzeigen.
Doch nicht nur elektronisch, sondern auch praktisch überzeugt der Tipo. So bietet er nämlich reichlich Platz. Fahrer und Beifahrer haben eine Menge Platz. Auch Insassen auf der Rückbank verfügen über diesen. Außerdem kann der Kofferraum mit 440 L eine Menge aufnehmen. Auf dem Papier schon nicht wenig, aber die Tiefe und Füllhöhe überzeugen auch in der Praxis. (Koffer und Getränkekisten finden immer Platz)

Die erste Fahrt begann für mich mit dem ersten Kilometer überhaupt auf dem Fahrzeug. Und vom ersten Meter schon hat mich auch das Fahrverhalten überzeugt. Aufgrund des relativ langen Radstandes liegt das Auto ruhig auf der Straße. Und wenn es dann doch mal wendiger durch kleine Gassen oder Parklücken geht, kann FIAT (und auch der Tipo) immer wieder mit dem CITY-Gang punkten.
Auch bei flotter Fahrt lässt sich der 6-Gängige 120 PS Turbobenziner leichtgängig schalten und flüssig fahren. - Komfortabel für alle Insassen.

FAZIT
Der neue FIAT TIPO Hatchback T-Jet LOUNGE ist ein Auto das überzeugt. Platz, Design und dazu Komfort zu einem guten Preis machen den Italiener aus meiner Sicht zu einem tollen Auto und einer echten Konkurrenz zum VW Golf, auch wenn FIAT selbst diesen gar nicht als Angriffsziel sehen mag. Gegner wie DACIA oder Skoda kann er daher locker Paroli bieten.
Alles in allem ein Auto das viel Freude macht und für mehr da ist, als nur um von A nach B zu kommen. Der FIAT TIPO macht Spaß.

(Aber wie bei allem, sind Meinungen verschieden und daher sollte sich natürlich jeder seine eigene bilden.)

Alle Varianten
Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2016–2019
HSN/TSN1727/AHT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.368 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.495 mm
Kofferraumvolumen440 Liter
Radstand2.638 mm
Reifengröße205/55 R16 91V
Leergewicht1.350 kg
Maximalgewicht1.775 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben163 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Fiat Tipo 1.4 16 V T-Jet 120 PS (seit 2016)