Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Tipo 1.6 i.e. 75 PS (1988–1995)

 

Fiat Tipo 1.6 i.e. 75 PS (1988–1995)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Tipo 1.6 i.e. (75 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.6 i.e. (75 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

3,0/5

Der erste Fiat Tipo kam 1988 auf den Markt und überzeugt besonders mit guter Rostvororge denn 70% der Tipo Karosse sid Verzinkt
Das Design ist modern und gefällig
Nur die Verarbeitung ist wie immer bei Fiat schlecht
Dazu konnte der 75PS Motor wenig überzeugen und die hakelige Schaltung auch nicht

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.6 i.e. (75 PS) von Anonymous, April 2009

4,6/5

Ich war leider nur für ein Jahr stolzer Besitzer eines Tipo 1.6sx. Der Kleine war mein erstes Auto und da ich eine für junge Fahrer typische Fahrweise an den Tag gelegt habe, musste der Tipo einiges einstecken. Daher kann ich ein Lied darüber singen, wie robust und vor allem treu der kleine Italiener ist.

Sein 1.6 Liter Motor ermöglichte eine super Beschleunigung und eine relativ hohe Endgeschwindigkeit. Obwohl er von seiner Vorbesitzerin nicht unbedingt pfleglich behandelt wurde, vor allem in Sachen Ölwechsel, marschierte der Motor bis zu seinem letzten Kilometer ohne Folgeschäden. Die Kurvenlage war trotz Serienfahrwerk gigantisch. Das Lenkverhalten war nicht zu übertreffen, und vom
Desgn her kann man ihn einfach nur als perfektionierte Schönheit bezeichnen.

Seine einzigen Probleme waren der etwas hohe Benzin- und Ölverbrauch, worüber ich bei diesem genialen Fahrzeug aber gerne hinweg sehen konnte. Die weis Gott wie oft verbreiteten Mängel in der Elektronik traten bei meinem Tipo nicht auf.

Leider traten gegen Ende allerlei altersbedingter Mängel auf einmal auf. Zusätzlich erlitt er einen schweren Unfall, bei dem er mit 180km/h seitlich mit einer Leitplanke kollidierte. Aus finanziellen Gründen musste ich mich dann schweren Herzens von meinem Tipo trennen.

Ich bin inzwischen eine Vielzahl von verschiedensten Autos probeweise gefahren und gerade im Punkt Fahrspaß konnte kein Auto meinem Tipo das Wasser reichen.

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.6 i.e. (75 PS) von Anonymous, Oktober 2008

4,0/5

Fahre u.a. einen (originalen) Fiat Tipo Eleganza 1,6ie.
Die 75 PS kommen einem wesentlich mehr vor, zumal der Wagen gerade mal 970 Kilo wiegt.
Teile sind sehr preisgünstig zu bekommen und langsam aber sicher kommt das große "Tiposterben" und es bleiben nur noch die gepflegten Fahrzeuge übrig.
Einzigster Schwachpunkt trotz Verzinkung: Hintere Kotflügel rosten mit der Zeit durch. Ersatz kostet: ca. 40.-Euro unlackiert.
Typischer Motorsound und es macht Spaß über die Landstrassen zu fahren.
Es gibt eine große und funktionierende Tipo-Familie, bei der man immer Hilfe bekommt. (Fiattipo. de)
Motor muß immer gewartet werden, dann sind wirklich große Kilometerleistungen möglich (kenne Tipos mit über 300tkm).
Gute Ausstattung: e.Fensterheber, asymetrisch, teilbare bzw. klappbare Rückbank mit kleinen Kopfstützen, Servo, höhenverstellbares Lenkrad, Airbag (Fahrer), Gurtrückhaltesystem, höhenverstellb. Gurte, Velourausstattung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
ABARTH-Teile sind sehr selten für den Tipo und dementsprechend teuer.
In meinem Fall: Abarth-Alufelgen, Abarth-Lenkrad, Holzausstattung, Luffi.
Gleiche Plattform wie Alfa Romeo 155, Lancia Thema, Fiat Tempra und Lancia Delta.
Verbrauch: ca. 7 Liter bei normaler Fahrweise (also nicht extra vorsichtig und nicht extra sportlich)
Grüne Umweltplakette (Schlüsselnummer 14)
Ein Fiat Tipo ist im Vergleich zu seinem deutschen Bruder Golf III optisch ansprechender, zumal er seltener ist und im Preis/leistungsvergleich attraktiver.
Innenraum sehr groß.

Alle Varianten
Fiat Tipo 1.6 i.e. (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Neupreis ab
    13.574 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Tipo 1.6 i.e. (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.581 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht1.000 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.581 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Tipo 1.6 i.e. (75 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben244 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Fiat Tipo 1.6 i.e. 75 PS (1988–1995)

{"make":28,"model":1752}