Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 140 140 PS (2003–2008)

Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 140 (140 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 140 (140 PS) von Anonymous, September 2011

Hab den Stilo seit einem Jahr und war 8mal in der Werkstatt von Lichtmaschine bis Elektronikfehlern und lauter Kleinigkeiten Ölverlust
würde keinen mehr kaufen!!

Erfahrungsbericht Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 140 (140 PS) von Anonymous, Februar 2009

Nach vier Jahren habe ich meinen VW-Touran (TDI) verkauft und habe einen Stilo-Kombi, 140-Diesel-PS, von meinem Sohn übernommen (Bj. 4/2004).
Der Stilo war bei der Übernahme 4 Jahre alt, hatte 60000 km auf dem Tacho.
Ich war schon etwas skeptisch: aber jetzt, nach einem Jahr und 20000 km, komme ich zu dem Fazit:
Verarbeitung besser als beim Touran (Touran: 3 Jahre lang bei Minustemperaturen extrem nervige Klappergeräuse im Heckbereich, bis man endlich drauf kam, was es war; Klappergeräusche vom Armaturenträger/Handschuhfach; innenseitig abgefahrene Reifen; rupfende Kupplung; Ölverbrauch; schlechte Bremswirkung der Fußbremse - Bremspedal konnte man bei warmen Wetter bis zum Bodenblech durchtreten).
Stilo: null Klappergeräusche, kaum meßbarer Ölverbrauch, supersparsamer Spritverbrauch; kaum Windgeräusche - ich kann absolut nichts Negatives über den Stilo sagen. Ich tanke und fahre.
Mängel in diesem einem Jahr: 2 Stabilisatoren vorne und einen undichten Schlauch am Turbolader ersetzt (hatte einen Riß); eine korridierte Verbindung am Gebläse; eine kaputte Birne, übrigens in diesen 5 Jahren die erste!
Die Spaltmaße sind zwar nicht so wie bei VW, aber man kann damit leben. Wenn er so weiter läuft wie bisher, bin ich mit diesem Stilo super zufrieden. Er hat ein unwahrscheinliches Drehmoment - der Motor ist Spitze.

NACHTRAG 23.4.2009: War jetzt beim TÜV - super, ohne Mängel. Linker Scheinwerfer war etwas zu hoch eingestellt, man kommt zur Einstellung schlecht ran - der TÜV hats nicht geschafft, die FIAT-Werkstatt ebenfalls nicht, bei der ich zwei Wochen vorher zum Einstellen war. - Was nun hinzukommt ist ärgerlich, deshalb muss ich die Verarbeitungsqualität nach unten korrigieren: Nach dem Winter habe ich am Griff der Heckklappe - links und rechts - die ersten Rostblasen entdeckt. FIAT-Werkstatt argumentiert, dass ja nur 3 Jahre Garantie auf den Lack besteht, deshalb keine Ansprüche!! Um größere und weitere Rostschäden zu vermeiden, habe ich die Rostbeseitigung aus eigener Tasche bezahlt. Die Karosseriewerkstatt stellte fest, dass dies ein Fabrikationsfehler von FIAT ist. Der Heckklappengriff hat links und rechts einen Grat, der mit der Zeit - trotz einer Gummiunterlage - bis auf das Blech durchscheuerte (Bilder vorhanden). FIAT hat das mit der Verarbeitung - hautpsächlich Karosserie/Lack - nicht im Griff. Wir fahren seit 30 Jahren die Marke FIAT (haben in der Familie zur Zeit 4 Modelle: Barchetta, Stilo, Panda 100 HP und Grande Punto), und bis jetzt hatte jeder Fiat Probleme mit Rost (außer der Barchetta, die nur im Sommer gefahren wird) selbst die jüngeren Jahrgänge des Punto: am Heckklappenschloß oder Heckscheibenwischer und der 2-jährige Panda. Bin nun gespannt, wie sich der Grande Punto entwickelt. - Eigentlich dachte ich, dass das mit dem Rost beim Stilo und bei FIAT kein Problem mehr ist - weit gefehlt, wie oben beschrieben. Das trübt das ansonst positive Bild vom Stilo und der Marke FIAT beträchtlich.

Erfahrungsbericht Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 140 (140 PS) von Anonymous, August 2008

Super Allroundfahrzeug! 330000 km in 2,5 Jahren damit gefahren! Motor, Getriebe, Bremsen perfekt und langlebig. Kein Motorölverbrauch trotz schneller Fahrweise. Schwer über 6l Verbrauch zu bringen!! Mängel: Kupplung (Schwung) nach 250000 km kaputt. Glühbirnen ca. alle 40000 km, Stoßdämpfer hinten alle 150000 km, Hinterachsgummi nach 200000 km (bei VW alle 100000 km!!!). Aber im Ganzen für diesen Preis ein Traumauto!!

Fiat Stilo Kombi 2003 - 2008: 1.9 Multijet 16V 140 (140 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Stilo Kombi 2003, und zwar die 1.9 Multijet 16V 140 (140 PS) von Fiat. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht mit "Dynamic" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,6 Liter Diesel.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.9 Multijet 16V 140 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 153 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.9 Multijet 16V 140 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 140 (140 PS)

Technische Daten Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 140 (140 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Fiat Stilo 1.9 Multijet 16V 140 (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)