Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Punto 1.4 8V Natural Power 77 PS (seit 2005)

 

Fiat Punto 1.4 8V Natural Power 77 PS (seit 2005)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Punto 1.4 8V Natural Power (77 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V Natural Power (77 PS) von lexi.lind, Juni 2017

2,0/5

Die 77 PS sind im Alltag okay, sobald ich es aber eiliger habe wirkt das Triebwerk etwas zäh und ist für flotteres Fahren einfach zu schwach und wird auch recht laut.

Was in jedem Fall zu beachten ist, Erdgas ist an Tankstellen leider nicht so oft zu finden, wie Autogas! Ansonsten kann ich Erdgas aber nur empfehlen, nimmt die Alternative ansonsten überhaupt kein Einfluss auf den Antrieb, schont aber meinen Geldbeutel erheblich.

Auch das Fahrwerk schwächelt etwas und die Lenkung bringt für schnelle Kurven nicht genügend Gefühl mit, wie ich finde. Aber gut, hier gehe ich es vielleicht auch einfach zu sportlich an.

Im Interieur punktet der Punto wieder, zwar wurde reichlich Hartplastik verarbeitet, doch dieses wirkt nicht billig und gerade der Material- und Optik-Mix sorgt für ein lebendiges Interieur.

Was ich sehr schön finde, der Stoffbezug der Sitze taucht auch wieder in Teilen der Türverkleidung auf. Apropos Sitze, das Gestühl ist kleinwagentypisch für große Passagiere wie mich etwas zu kurz in der Sitzauflage, ansonsten aber mit gutem Seitenhalt bestückt und angenehm straff gepolstert.

Alles in allem liegt alles gut in meinem Blick, die Schalter sind zwar an sich recht schmal ausgeführt, aber dank der lockeren Platzierung einfach in der Handhabung.

Im Bereich Platzangebot muss sich der Punto wieder Schwächen eingestehen. Während ich auf dem Fahrersitz noch super Platz habe, treten schon auf der Beifahrerseite Probleme auf. Der Sitz ist nicht in der Höhe verstellbar und so stoße ich bei aufrechter Haltung und einer Körpergröße von 1,85 Meter schon an meine Grenzen. Und bereits ab 1,80 Meter ist die Beinfreiheit auf der Rückbank völlig ausgeschöpft.

Der Kofferraum ist auch nicht riesig, aber ausreichend. Die Ladekante sowie die darauf folgende Schwelle sind mir aber zu hoch und verlangen gerade bei schweren Gegenstände viel Kraft um diese herauszuheben.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V Natural Power (77 PS) von sabele, Februar 2017

5,0/5

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, was Preis-Leistung betrifft. Was mir nicht gefällt ist die schlechte Verarbeitung im Interior sowie die Komfortqualität der Sitze bei längeren Fahrten. Nicht zu toppen ist der Verbrauch im Erdgasmodus. Schade ist nur die Reichweite bei H-Gas 270 km und bei L-Gas nur 220 km. Nun zum Glück gibt's ja Mobile-Apps, bei der sich eine Reise planen lässt. Zu empfehlen kann ich nur die Skoda CNG-App.
Jetzt zum Manco...
Ist der Erdgasmodus im Resevebereich, schaltet der Punto automatisch in den Benzinmodus. Hier ist der Verbrauch enorm. Im Durchschnitt 9 Liter. Nicht zu vergleichen mit dem gleichen Typ als Benziner, der Verbrauch ist da noch human bei 7 Liter im Schnitt liegt.
Für die Anschaffung lohnt es sich bei dem Punto nur Kurzstrecken zur Arbeit und zurück.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V Natural Power (77 PS) von Anonymous, Januar 2015

3,9/5

Fahre seit 1.4.2009
Habe ca110000km Gefahren
Verbrauch ca 4 Kg CNG (Ca 4.-EURO auf 100Km)
Bisher Super Zuverlässig
Defekte 1 Batterie am Juni 2014.
Sonst nur Bremsscheiben und Klötze bei ca95000KM
Auspuff Komplett und Kupplung Vorsorglich bei 102000KM
Der Nächste am Liebsten ALFA Romeo Mito Mal sehen wechsle alle 10 Jahre.

 

Fiat Punto Kleinwagen seit 2005: 1.4 8V Natural Power (77 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 1.4 8V Natural Power (77 PS) von den Fiat-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Punto Kleinwagen 2005 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Für den Kleinwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Pop, My Punto, Dynamic und Lounge. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 14.990 und 17.390 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,3 Liter Gas.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU6 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 149 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 8V Natural Power von Fiat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Fiat Punto 1.4 8V Natural Power (77 PS)

  • Leistung
    57 kW/77 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Fiat Punto 1.4 8V Natural Power (77 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN4136/ADA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)57 kW/77 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,9 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.030 mm
Breite1.687 mm
Höhe1.490 mm
Kofferraumvolumen200 - 955 Liter
Radstand2.510 mm
Reifengröße185/65 R15 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.170 kg
Maximalgewicht1.585 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)57 kW/77 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,9 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Punto 1.4 8V Natural Power (77 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Fiat Punto 1.4 8V Natural Power 77 PS (seit 2005)

{"make":28,"model":1747}