Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Punto
  5. Alle Motoren Fiat Punto
  6. 1.4 8V (77 PS)

Fiat Punto 1.4 8V 77 PS (seit 2005)

 

Fiat Punto 1.4 8V 77 PS (seit 2005)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Punto 1.4 8V (77 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von Anonymous, Juni 2019

5,0/5

Fahre seit 08/2018 ein Punto 1.4 Dynamic. Bin seither sehr zufrieden damit!
Es mußte nur auf der " Gebrauchtwagengarantie " das Kühlwasserthermostat
kostenlos gewechselt werden. Einziges Manko ist; daß ein Außenthemperatursensor bzw. in der " Ausstattung " ein Tageskilometerzähler fehlt! Der Punto sieht in seinem
" Alter " immer noch besser aus als ein " VW " !

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von Anonymous, Mai 2019

5,0/5

Meinen Fiat Punto Evo 1.4 8v fahre ich nun schon seit acht Jahren und bin immer noch begeistert von diesem tollen Fahrzeug.
Mitlerweile hat er 220000 km auf dem Tacho und sehe auch keinen Grund wieso er die 300000 nicht schaffen sollte.
Probleme mit diesem Fahrzeug hatte ich sehr wenige, nach 6 Jahren war die Ölwanne durchgerostet und musste ersezt werden, bei km 200000 Alternator ersezt, das wars auch schon.
Karosserie ohne Rost, immer noch original Auspuff und Batterie, kein ölverlust.
Im Frühjahr frisch geprüft ohne Mängel.
Das interieur wirkt immer noch frisch, kein gequitsche oder geklapper, trotz vielem Plastik wirkt der Innenraum nicht billig und ist sehr gut verarbeitet.
Aus Deutschen Medien hört man sehr viel Kritik um diese Auto, bei uns in der Schweiz wird der Fiat Punto aber als sehr guten und zuverläsigen kleinwagen gehandelt und hat einen sehr guten ruf.
Meine Erfahrungen zeigen das sehr deutlich und mein nächster Wagen wird mit sicherheit wieder ein Fiat sein.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von Anonymous, Mai 2018

5,0/5

Der Punto ist ein Spitzenauto, gemessen am Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe meinen im Herbst 2010 als Tageszulassung vom Händler bekommen und bin damit in 7,5 Jahren gute 150.000 km gefahren. Abgesehen davon, dass er optisch ein Hingucker ist - im Gegensatz z.B. zur nüchtern aussehenden deutschen Konkurrenz - ist er auch technisch solide.
Er sprang jeden Morgen bei Wind und Wetter anstandslos an und brachte mich zuverlässig zur Arbeit. Mehr als das - er hat Spaß gemacht beim Fahren. Er hatte keinerlei Mängel "außer der Reihe", nur den normalen Verschleiß. Daher ist es sinnvoll, die Inspektionen jeweils wie empfohlen machen zu lassen. Meiner war also scheckheftgepflegt und ich hatte immer Ruhe.
Die einzigen Punkte, die für mich negativ waren: ab 130 km/h ist er recht laut, wenn ich häufig mit Licht fuhr musste schon öfter mal ein Lämpchen ausgetauscht werden, das Blue&Me funktionierte nicht immer einwandfrei. Damit konnte ich aber gut leben, denn er war vor allem auch ein günstiges Auto.
Nun habe ich ihn schweren Herzens abgegeben, da in näherer Zukunft vermutlich größere Investitionen aufgrund seiner Laufleistumg nötig geworden wären (Batterie, Kupplung)... aber er fehlt mit ;-)

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von Geleg66, Juni 2017

5,0/5

Hallo,
ich habe mittlerweile mehrere Puntos gehabt, meist die Variante 77 PS Benzin. Meine Erfahrung sind hochgradig positiv gewesen, ich habe sowohl die Loungeversion wie die Easyversion gefahren, jetzt aktuell den nuovo collezione.
Was ich bei allen Puntos gut fand ist die Fahrwerkabstimmung, ich hatte früher VW-Polos und Golfs, dazu ist der Punto deutlich besser, man hat nie das Gefühl, dass man das Auto "verliert", auch wenn man mal zügiger in eine Kurve fährt, das Auto bleibt stabil. Die Loungeversion hat Vor- und Nachteile - die Klimaautomatik kühlt deutlich besser als die manuelle Klimaanlage, Nachteil sie arbeitet erst wenn der Wagen eine gewisse Temperatur hat, im Winter ein Nachteil, man kann zwar händisch das jedes Mal einstellen nervt aber. Die Sitze im Lounge sind sehr bequem und man hat fast das Gefühl man fährt in einer Limousine, Nachteil aber sehr weich bzw. sehr schmutzempfindlich.

Ich zweifle auch dass die Sitze vom Lounge lange halten im Vergleich zu den Standardsitzen. Die neuen Autos sind generell mit den Standardsitzen ausgestattet, auch die Loungeversion ab 2017. Der Motor ist für mich ausreichend, bei höheren Drehzahlen ab 3.000 Touren wird der Wagen leider etwas laut. Ich bin auch mal den 1.2er gefahren, wenn man hauptsächlich Stadt fährt und wenig in die Berge ist auch er ausreichend, Überholmanöver sind schwieriger.

Generell ein zeitloses Auto, obwohl ewig am Markt noch immer zeitgemäß für mich, angeblich ab 2018 doch ein Nachfolger, warum Fiat den Punto 2017 als Nuovo Collezione bezeichnet ist mir unklar, weil es außer anderen Sitzen sich nichts verändert hat, wobei nochmal die Sitze sind gut, von den Sitzen im alten Lounge war ich nicht sehr überzeugt.

Ich habe für den 1.4er neu rund 11.000 Euro bezahlt, das ist sehr günstig, für einen echten VW-Polo also mit 4 Zylindern muss man fast 19.000 Euro hinlegen und wie gesagt meine Erfahrungen in den letzten Jahren was Defekte angeht, die waren durchaus positiv, sprich wenig Defekte - eigentlich weniger als in meiner VW-Zeit - ich kann das Auto nur empfehlen und wie gesagt, wenn Fiat clever ist bringen sie einen Nachfolger für den Punto - immerhin glaub ich lange Jahre ein Renner, mittlerweile sind die Verkaufszahlen im Sinken, weil eben das Styling nicht mehr so der Zeit entspricht. Ich denke sie werden einfach ein Facelift machen die Lichter vorne Tipoähnlich und etwas eckiger, aber schauen wir mal ob einer kommt und wie der dann aussieht.

Benzinverbrauch nur Stadt wie bei all meinen Autos hoch, wenn man zügig fährt ca. 7,5 Liter, wenn man sparsam fährt ca. 110 km/h im Schnitt dann 6 Liter, wobei für mich ist das okay, gut hoffe geholfen zu haben, da es ja kaum noch Berichte gibt, die halbwegs aktuell sind. Wie gesagt, mein Auto ist Bj. 2017, EZ Juni 2017.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von honkytonk18, Mai 2017

4,0/5

Das Fahrzeug mit 77 PS ist Baujahr 2008 und wurde mit knapp 10Tkm im Jahr 2009 von mir gekauft. Folgende Eckdaten sind interessant:
Motor nach nun knapp 100Tkm ohne Reparatur;
Nun zum 4. Mal in Folge ohne Mängel durch den TÜVV
Noch erster Auspufftopf, die Batterie hielt 8 Jahre,;
Nennenswerte Reparaturen waren einige Lampenwechsel; elektr. Fensterheber links erneuert, ansonsten nichts.
Verarbeitung einem Wagen dieser Preisklasse absolut angemessen mit Tendenz zu gut. Materialien einfach, aber haltbar., gute Sitze.
Fahrverhalten: bei Kauf hatte der Wagen "Sport-Stossdämpfer" eingebaut, die bislang klaglos ihren Dienst tun: deshalb auch keinerlei schwammiges Fahrgefühl, sondern angenehm fest.
Der Wagen jedenfalls war für mich kein Fehlkauf.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von lexi.lind, März 2017

3,0/5

Im gesamten Innenraum wurde zwar reichlich Hartplastik verbaut, doch das wirkt gar nicht billig und gerade der Material- und Optik-Mix mit Zierteilen in Klavierlack, silbernen Applikationen und Chrom gefällt mir sehr gut. Sogar der Bezug der Sitze taucht wieder in Teilen der Türverkleidung auf.

Im Bereich Platzangebot muss sich der Punto allerdings Schwächen eingestehen. Während ich auf dem Fahrersitz noch gut sitze, bekomme ich auf der Beifahrerseite schon Probleme. Ist der Sitz hier leider nicht in der Höhe verstellbar und so stößt man bei aufrechter Haltung und einer Körpergröße von 1,85 Meter schon an seine Grenzen. Und bereits ab 1,80 Meter ist hinter gleich großen Fahrern die Beinfreiheit auf der Rückbank völlig ausgeschöpft.

Der Kofferraum reicht mir zwar aus, mehr aber auch nicht. Und gerade bei schweren Gegenständen muss ich viel Kraft aufbringen um diese aus dem tiefen Laderaum wieder herauszuheben. Eine wirklich pfiffige Lösung, als Öffner für die Heckklappe nutzt Fiat das Markenlogo.

Und auch das Infotainmentsystem ist richtig gut, sogar ein SMS-Leser ist hier schon mit drin. Die Sprachsteuerung versteht mich zwar nicht immer, aber die Problematik hat man ja selbst heute noch mit SIRI und Co. Und letzten Endes bin ich über die Steuerung am Lenkrad oder gleich per Touchscreen viel schneller.

77 PS sind im Alltag okay, für flotteres Fahren aber zu schwach und sobald ich es eiliger habe wirkt der Benziner etwas zäh und wird dann auch recht laut. Mit der aufpreispflichtigen Stopp-Start-Automatik komme ich beim Fiat aber auf die Euro5-Norm, erreichte er ansonsten nur Euro4.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von m.atteo92, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre seit 2014 einen mit 1.4l Hubraum und benzinbetriebenen Fiat Grande Punto mit 77 PS und bin bisher größtenteils sehr zufrieden damit.

Pros:
Der Wagen erfüllt seinen Zweck und ist zuverlässig.
Der Verbrauch liegt je nach Jahreszeit bei mit zwischen 6.5-7l/100km kombiniert.
Der Wagen ist extrem leise im Leerlauf.
Der Wagen hat eine schöne Optik meiner Meinung nach.
Im Innenraum ist alles penibel verarbeitet und das Armaturenbrett ist verchromt.
Klimaanlage, Servo, Radio, elektr. Fensterheber alles vorhanden.
Bisher vollkommen rostfrei mit 8 Jahren Betrieb auf dem Buckel.

Contras:
Könnte mehr PS haben, meiner hat 77 PS was für die Stadt vollkommen reicht, jedoch ist der Verbrauch auf der Autobahn ab 140km/h recht hoch aufgrund des kleinen Motors.
Kein Tempomat
Keine Sitzheizung.

Fazit:
Preislich liegt der Fiat Grande Punto recht niedrig, was eine Anschaffung leichter macht. Wie bereits erwähnt ist es ein sehr gutes Anfängerauto welches perfekt für die Innenstadt gemacht ist. Das Auto lässt sich super Parken und Fahren. Und ich bin trotz der "wenigen PS" rundum zufrieden mit meinem Auto und kann dieses Fahrzeug guten Herzens nur weiterempfehlen. Für Autobahnraser empfehle ich evtl. eine sportlicherere Version dieses Fahrzeugs.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von petergrubercom, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre seit 2009 einen Fiat Punto Evo in Sportausstattung und ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden. Aber gehen wir der Reihe nach vor:

Fahrverhalten
Ich finde, dass der Punto gut auf der Straße liegt. Ich hatte in all den Jahren nie das Gefühl, dass mich die Straßenlage im Stich lässt. Beschleunigung ist gut, aber voll beladen und bergauf merkt man, dass ein paar PS mehr hilfreich wären. Auch muss man den Benziner ordentlich hochtourig fahren, damit man die volle Leistung nützen kann. Auf der Autobahn sind 180km/h möglich, dann wird es aber ziemlich laut im Auto.

Sitzkomfort und Ergonomie
Die Sportsitze machen einen großen Unterschied aus und sind ein absolut empfehlenswertes Extra. Ansonsten ist das Cockpit logisch angeordnet, vielleicht bis auf die Nebelscheinwerfer, welche über Schalter vorne beim linken Knie zu bedienen sind.

Reparaturen
Bisher musste ich folgendes tauschen lassen:
- die Batterie (wird durch Start/Stopp stark belastet). Dabei ist habe ich eine etwas stärkere Batterie einbauen lassen. Platz dafür ist, man entfernt einfach eine kleine Plastikkappe.
- die Bremsbeläge
- die Gasfüllung der Klima-Anlage (diese ging letzten Sommer überhaupt nicht mehr. Grund: kein Gas!)

Transport
Früher oder später muss jeder einen Kasten vom IKEA heimführen. Hier finde ich, dass man mit (Teil-) umklappbarer Sitzbank und flexiblen Vordersitzen sehr viel verladen kann. Ich habe bisher noch jeden Einkauf in meinem Auto untergebracht.

Was besser sein könnte?
Wenn man gern subtile Musik hört oder sich unterhalten will, dann wird es bei 130 km/h schon ziemlich laut. Ansonsten ist es wirklich ein tolles, kleines Auto.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von brunner_markus, Februar 2017

4,0/5

Da über Nachbarschaft eine guter Kontakt zum Händler besteht, war es nicht weiter verwunderlich, dass ich nach einem Uno auch einen Punto mein Eigenen nennen durfte. Nicht nur einfach Punto, nein Grande. Groß war er zwar nicht, eher ein Kleinwagen, aber für mich damals ausreichend. Vor allem um von A nach B zu kommen. Luxus muss es da nicht immer sein. Zumal es auch nicht größere Reisen waren, meist sogar Stadtverkehr. Katalysator ist nach einer gewissen Zeit bedürftig des Austausches, Bremsen wie gewohnt, ansonsten steckt nicht der
[F]ehler [I]n [A]llen [T]eilen. Fürs kleine Geld ein mehr als brauchbarer Begleiter.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.4 8V (77 PS) von ms1904, Februar 2017

5,0/5

Inzwischen hat das Fahrzeug 83.000 Kilometer gefahren. Eine Musikbox, der Lüfter und ein poröser Schlauch waren die einzigen defekte in der Zeit. Schnell und günstig könnten die defekte behoben werden. Der Spritverbrauch liegt in meinem Fall, sprich ein mix aus Langstrecke und Stadtverkehr bei berechneten 6,5 - 6,7 Liter. Der Bordcomputer hat eine Abweichung von zirka - 0,5 Liter auf 100 km.
Für die Stadt genügt die Leistung, auf der Autobahn ist es aber gerade bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h etwas träge und vor allem steigt der Spritverbrauch wie bei jedem kleinen Motor in einen unangenehmen Bereich.

Alle Varianten
Fiat Punto 1.4 8V (77 PS)

  • Leistung
    57 kW/77 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Punto 1.4 8V (77 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2011–2011
HSN/TSN4136/ADA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)57 kW/77 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.065 mm
Breite1.687 mm
Höhe1.490 mm
Kofferraumvolumen275 – 1.030 Liter
Radstand2.510 mm
Reifengröße175/65 R15 T
Leergewicht1.100 kg
Maximalgewicht1.585 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)57 kW/77 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Punto 1.4 8V (77 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,4 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben132 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse