Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Punto
  5. Alle Motoren Fiat Punto
  6. 0.9 Twinair (85 PS)

Fiat Punto 0.9 Twinair 85 PS (seit 2005)

 

Fiat Punto 0.9 Twinair 85 PS (seit 2005)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS) von Seriox1, Februar 2017

3,0/5

Das Fahrzeug ist klein und schön. Perfekt für Hausfrauen um den Wöchentlichen Einkauf zu erledigen. oder die Kinder zur Schule zu bringen. Wenn man das Auto mit Halbautomatik hat, sollte man beachten, dass diese Halbautomatik manchmal nicht funktioniert. Es kann passieren, dass kein Gang eingelegt wird, und man an einer grünen Ampel einfach stehen bleibt, weil's ja so schön ist. Wenn aber alles funktioniert wie es soll, ist das Auto auch echt gut. Es verbraucht nicht zu viel Sprit und kostet auch in der Versicherung nicht die Welt. Wer allerdings täglich weite Strecken fahren muss, sollte über ein anderes Auto nachdenken.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS) von elaborate, Dezember 2015

2,6/5

Ich bin mit diesem kleinen Cityflitzer gern in der Stadt unterwegs gewesen, denn mit dem eine Parklücke zu finden war nicht allzu schwierig. Auch im Verbrauch ist der Punto recht sparsam, nur hatte ich ihn bereits gebraucht gekauft und zum Schluss mit Rost im vorderen Radkastenbereich zu kämpfen.
Auch für längere Fahrten mit mehreren Personen ist das Auto nicht ganz so geeignet, vorallem wenn man auch mehr Gepäck mitnehmen möchte. Hier stoßen die 85 PS dann doch an ihre Grenzen aber alles in allem war ich recht zufrieden.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS) von bierchristoph04, Dezember 2015

3,9/5

Hallo, liebe Twinair Gemeinde,
so nach und nach kommen, wenn auch etwas zögerlich, immer mehr Berichte über den Twinair zusammen. Dabei sind auch die Daten vom
Panda und 500er mit Twinair fast identisch. Alle reden hier vom hohen Spritverbrauch. Ich persönlich finde das Motorenkonzept von FIAT als gelungen. Der Twinair hat quasi 2 Einstellungen. Der Turbo mit einem Drehmoment von 145 Nm zum sportlichen Fahren und einem Verbrauch von 7 Liter und mehr. Dann der ECO-Modus zum sparsamen Gebrauch, mit 107 Nm Drehmoment und knapp 77 PS. FIAT gibt einen Verbrauch von 4,2 Liter/100 km an. Mit etwas Mühe sind die auch zu schaffen, aber man muss es auch wollen. Dabei kommt es auch auf die aktuelle Verkehrssituation an, weil heute und auch in der Zukunft unsere Strassen immer voller werden. Was also nützt mir ein Auto mit 300 PS im Stau. Und genau hier kommt der Twinair ins Spiel. Mit ausreichend Drehmoment, 6-Gang Getriebe, Start-Stopp-Automatik und dem ECO-Modus als Reichweitenverlängerer ist er eine gute Alternative.
Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonstigem, fahre ich fast nur im ECO-Modus mit einem Verbrauch von
4,6 Liter/100 km im Sommer, im Winter werden es dann 6 Liter. Das
Gute daran ist, wenn ich POWER brauche zum Überholen, einfach
den Knopf ECO drücken und der Turbo ist sofort verfügbar. Diese Leistung kann ich überall sofort abrufen, in jedem Gang, in jeder
Situation. Auf diese Art habe ich schon so manchen DRÄNGLER
abgehängt und alt aussehen lassen.
Leider hat sich die Note vom Juni 2015 etwas verschlechtert. Ein
paar techn.Mängel z.B.: schlechte Bremsen, Lauwarme Sitzheizung.
Die 1. Inspektion bei 30.000 km war mit 530 Euro schon etwas über-
teuert. Ein Premium Preis, mit Premium Leistung ? Wir werden sehen..

Erfahrungsbericht Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS) von Anonymous, Dezember 2015

3,6/5

Ich fahre seit nun knapp 2 Jahren meinen Fiat Punto und mag ihn sehr. Er ist mein kleiner Stadtflitzer. Auch, wenn ich nicht viel in der Stadt fahre, außer auf dem Weg zur Arbeit, kann man ihn so nennen. Wenn ich mal längere Strecken zu Freunden fahre, ist er auch ganz schön flott unterwegs. Ich glaube, für so ein kleines Auto ist er sehr gut motorisiert. Mit 85PS kann man auf jeden Fall gut vorankommen. Schneller als gedacht. Bisher konnte ich keine Probleme mit dem Motor und sonstigen Sachen am Auto feststellen. Er fährt sich noch immer wie eine Eins. Zwei Jahre ist jetzt auch noch nicht viel für ein Auto aber viele Wagen sind ja mal schnell in der Werkstatt - was ich so von bekannten höre.

Ich kann mein Auto einfach nur weiterempfehlen. Ich habe ihn damals für knapp 14.000€ gekauft und finde das es nicht zu teuer war, denn ein VW oder ein Opel kosten mit der gleichen Ausstattung schon ein wenig mehr. Ob diese dann genauso zuverlässig sind, weiß ich leider nicht.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS) von Anonymous, Dezember 2015

4,4/5

Hallo Zusammen,

heute möchte ich ein bisschen über meinen Fiat Punto schreiben, für alle die Interesse an dem Wagen haben.
Ich fahre den Punto seit ungefähr 2 Jahren und bin sehr sehr zufrieden. Das Auto ist wirklich ein toller Begleiter für den Alltag und meiner Meinung nach sieht er auch sehr stylisch aus. Ich finde er hat auch einen guten Stauraum, wenn man mal ein paar Sachen mitnehmen muss. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass man nicht unendlich viel in das Auto bekommt. Es ist nur ein 3 Türer, was einem den Einstieg bei mehreren Personen nervig gestaltet. Aber wenn man sich den Wagen eben für Zwecke aneignet, die dem Platz gerecht werden (überwiegend allein unterwegs, wenig Gepäck) dann ist es wirklich toll. Ich komme sehr gut von A nach B und ich finde den Verbrauch sehr angenehm. Denn als Studentin muss man natürlich auf das Geld achten.

Ich kann den Wagen wirklich nur weiter empfehlen!

Erfahrungsbericht Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS) von derspritsparer, Juni 2015

4,4/5

Fahre dieses Auto seit Dezember 2013.Zur Probefahrt erhielt ich einen
Panda 0.9 Twinair.Vortrieb spitze aber zu laut und zu eng.Der Punto ist
bei Vollgas nie aufdringlich laut wie im Test auf Youtube,sondern mit einem Dual Mass Flywheel ausgestattet,das Vibrationen und Geräusch-
entwicklung auf ein Minimum reduziert.Sein Klang hört sich an wie ein
Zweizylinder Chopper.Mit Turbo,85 PS und 145 Nm ist man drehfreudig und nicht gerade sparsam (bis zu 6,9 liter und mehr) unterwegs..Mit ECO ist man mit 78 PS gut motorisiert für Überland und Stadtfahrten,
in Verbindung mit Start/Stopp-System ist sogar sparsamer Verbrauch
möglich.Dieser kann durch zurückhaltende Fahrweise(kein Schleicher)
auf Sage und Schreibe 3,6 liter super gesenkt werden.Dieser Wert
habe ich auf der Autobahn Freitags Nachmittags im dicken Berufs-
verkehr mit viel Stau,im Wechsel mit ECO und Turbo,und 6 Gänge
ermittelt.Mit diesem Verbrauch sind Reichweiten mit einer Tankfüllung
von 45 lite teilweise bis zu 1000 km möglich. Wenn ich dieses gepackt
habe, dann melde ich mich wieder auf Autoplenum.

Alle Varianten
Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS)

  • Leistung
    62 kW/85 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN4136/AWZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum875 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder2
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.065 mm
Breite1.687 mm
Höhe1.490 mm
Kofferraumvolumen275 – 1.030 Liter
Radstand2.510 mm
Reifengröße185/65 R15 T
Leergewicht1.150 kg
Maximalgewicht1.635 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum875 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder2
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Punto 0.9 Twinair (85 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben98 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Fiat Punto 0.9 Twinair 85 PS (seit 2005)