Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Marea 1.9 TD 100 100 PS (1996–2002)

 

Fiat Marea 1.9 TD 100 100 PS (1996–2002)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Marea 1.9 TD 100 (100 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Fiat Marea 1.9 TD 100 (100 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,0/5

Im Jahr 2000 kaufte sich meine Madame den Marea, ein Ex-Taxi mit entsprechender Lackierung, 125 Tkm auf der Uhr und mit 0 km auf dem ATM. Wir kauften es bei einem Leipziger FIAT-AH, was dann kurz danach Pleite ging. Im nachhinein kann ich nur sagen, recht so, denn der Marea war nicht verkehrssicher, ohne Garantie und die Kundenfreundlichkeit währte nur bis zur Zahlung des Kaufpreises. Für den Preis des ATM bekamen wir das Auto. Also Ärmel aufkrempeln, reinigen und selber schrauben.

Zunächst bemerkte ich, daß die bremse VL später zog und löste als die anderen drei. Also ab zu unserem FIAT-Händler. Der baute nochmal alles auseinander, ersetzte Bremsen VA und HA und stellte fest, daß das ABS-Steuerteil defekt war. Dann muckte in Abständen noch der Außentemperatursensor, worauf die Klimaautomatik verrückt spielte, dann ging der Absteller kaputt, die Kupplung mit Kupplungszug und der Nadelhubgeber. Die Stabigummis gibt es nur iVm Stabilisator, weil FIAT diese unverständlicherweise einvulkanisiert hat.

Danach war erst mal Ruhe und wir konnten die Vorzüge eines Kombis genießen. Die Ausstattung ließ nicht zu wünschen übrig, die Variabilität und Alltagstauglichkeit auch nicht.

Zur Ersatzteilversorgung, Schraubergeschichte, Wartung, Rost und Konservierung siehe mein Bravobericht.

Bei den Reifen waren im Sommer Pirellis drauf (weiß aber nicht mehr genau, welche) und im Winter Vergölst Securo runderneuert. Damit kam er auch über die üblichen sächsischen Winter.

Der Verbrauch war mit 6,5 l/100km im Drittelmix für einen Kombi günstig.

Im Jahr 2003 kam mir dann nach 50 TKm in unserem Besitz ein Reh in die Quere. 3600 Ois Reparaturkosten!! Da haben wir ihn nach CZ verkauft und uns einen Punto geholt.

 

Fiat Marea Kombi 1996 - 2002: 1.9 TD 100 (100 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TD 100 (100 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Marea Kombi 1996. Ein Fiat-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Der 1.9 TD 100 (100 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (SX, ELX und HLX) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,8 Liter Diesel.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 1.9 TD 100 nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 180 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TD 100 von Fiat. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Fiat Marea 1.9 TD 100 (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.870 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Fiat Marea 1.9 TD 100 (100 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1996–1999
HSN/TSN4001/133
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.487 mm
Breite1.741 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen500 - 1.550 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße175/70 R14 84T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.325 kg
Maximalgewicht1.845 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Marea 1.9 TD 100 (100 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben180 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Fiat Marea 1.9 TD 100 100 PS (1996–2002)

{"make":28,"model":1745}