Fiat Marea 2.4 JTD 130 130 PS (1996–2002)

Fiat Marea 2.4 JTD 130 (130 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Marea 2.4 JTD 130 (130 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Ich fahre meinen Marea nun seit 2009, habe eigentlich sehr gute Erfahrungen hinsichtlich:
1. Verbrauch gemacht:
als der Diesel noch ohne Pflanzenöl war kam ich mit einer Tankfüllung bei sanfter, normaler Fahrweise auf min. 1500 -1700 km. Bei dem jetzigen gepanschten Diesel auf max. 1000 km.
2. Komfor und Fahreigenschaften:
der Marea ist in der Motorisierung des 2,4 JTD
einfach sehr solide und sicher zu handhaben, Berg und Tal wie bei uns im Muldental machen überhaupt keine Schwierigkeiten und man hat noch Reserven zu Verfügung. Das Fahrgefühl im Innenraum ist sehr behaglich und außer des relativ lauten Motors was mir sogar Spaß macht, weil den Motor und die Räder zu hören, da kann man sich auch in das Auto hineinversetzen und ein gutes Fahrgefühl entwickeln.

-Auch das Anlassen und Erwärmen Motor und Innenraum im Winter, ACB einschalten, fünf Minuten Tuckern lassen und schon tauen Scheiben, Spiegel und Drinnen wirds schon warm.

Beim letzten TÜV habe ich die Spur elektronisch Einstellen lassen. Hatte mich schon gewundert warum die Lenkerspeiche schief stand?
Seit dem hatte ich in 90 Grad Kurven immer das Gefühl als ob der aus der Kurve drängelt und dann daneben setzt.

War dann beim Kumpel meine Auffahrrampen und drauf das Ding, er hatte dann mit manueller Lehre die Spur gemessen und sagte deine Räder gehen vorn nach aussen.
Hatte nach seinen Wissen nachgestellt (0,1 mm) und er sagte auch noch, beim Einstellen müssen die Räder unter Belastung stehen und siehe da " Die Lenkerspeiche stand wieder waagerecht " so wie es seien sollte! Seit dem wieder super in der Kurve.

Auch hatte ich 2009 meinen Zweiachser Wohnwagen mit 1400kg den Berg hoch in den Garten gefahren, wo auch die
Anhängerkupplung mal aufsetzte.
Paar Tage später bin ich mit dem HP 400 Anhänger nach Hause Berg auf und der Motor heulte auf, na toll Kupplung drehte durch.

Fazit Kupplung im Arsch!
Als ich die Kupplung ausgebaut hatte stellte ich fest;
Kupplungsscheibe, Belag, Automat und Drucklager, Alles in Ordnung. "NUR " In der Verzahnung der Kupplungsscheibe wo die Getriebewelle drin sitzt, den Konus konnte ich mit dem Finger drehen ohne die Kupplungsscheibe mit zu drehen.

Fazit: Kupplungsscheibe für die Kraft des 2,4er Motors viel zu schwach konstruiert, da hat ein Wartburg, Lada oder Trappi selbst ne Bessere.

Erfahrungsbericht Fiat Marea 2.4 JTD 130 (130 PS) von Anonymous, September 2009

Wir fahren die Marea JTD 130 jetzt seid ca einem halben Jahr.
Das Auto hat uns bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Mit dem 2,4 l Turbodiesel (304Nm bei 2000 U/min) ist man recht flott unterwegs und das Überholen auf der Autobahn macht richtig spaß. Für seine Ausenmaße ist der Innenraum sehr geräumig. Praktich ist auch die abklappbare Stoßstange beim Kombi. Die verarbeitung des Innenraums würde ich mit 3 benoten. Hätte Fiat sich mehr mühe geben können. Aber auch nach acht Jahren und fast 200 000 KM haben wir fast keine klapper- oder knarz Geräuche. Der Verbrauch ist für das Alter des Wagens echt klasse. Mit einer Tankfüllung (63 Liter) kommt man gute 1000 KM weit, ohne dabei wie eine Oma :-) rumzugurken.
Vorher habe ich die Marea 2,0 20V gefahren. Meiner meinung nach macht der Diesel mehr Spaß. Nachteil sind die 414 EUR Steuern im Jahr.
Die holen aber das Fahrvergnügen und der Spritverbrauch wieder raus.
Die Ausdstattung ist meiner Meinung nach sehr großzügig. So hat die HLX Austattung serienmäßig Klimaautomatik, 4x el. Fensterheber, ZV mit Komfortschließung und FB, 4x Airbags, Dreipunktgurte an allen Sitzen, 5x höhenverstellbare Kopfstützen sowie ein Multifunktionslenkrad und vieles mehr...

Teschniche Daten:
Leergewicht/ Zuladung: 1410kg / 540kg
Anhängelast gebremst/ungebremst: 1400kg / 450kg
Bremsen: scheiben / scheiben

Mein Fazit nach fast zwei Jahren:
Auto hat mich bis jetzt täglich zuverlässig ans Ziel gebracht. Die Laufleistung geht langsam auf die 220000 KM zu. Es wurden bis jetzt lediglich Verschleißteile gewechselt. Auch bei dieser Kilometerleistung braucht das Auto so gut wie kein Öl und es gibt weder Klapper- noch Knarzgeräusche. Selbst bei -15°C springt der Motor problemlos an.

Wollte nun nochmal den Bericht "erweitern". Die Marea ist jetzt seit mehr als drei Jahren in unserem Besitz. Letztes Jahr haben wir mit dem Auto Urlaub auf Sizilien gemacht. Da mußte die Gute in 16 Tagen ca. 7500KM zurücklegen. Laufleistung ist mitlerweile bei über 250 000Km angekommen. Hatte bis heute eine einzige Panne mit dem Fahrzeug. Der Kurbelwellensensor ging kaputt und ich bin auf der Autobahn liegengeblieben. Ersatteilkosten: 34,50 und eingebaut war das gute Stück in 15min. Ich hoffe das die Marea uns auch in Zukunft verlässlich von A nach B bringt. Auch wenn sie schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, ist sie immernoch ein schönes und zuverlässiges Auto.

Erfahrungsbericht Fiat Marea 2.4 JTD 130 (130 PS) von Anonymous, August 2008

Ende August 2006 habe ich mir den Marea Weekend HLX JTD 130 gekauft. Bj. 1999 mit 107.000 km gelaufen.

Positiv ist mir das Fahrverhalten aufgefallen: Bei ca. 195 km/h auf bergigen, kurvigen Strecken (Kasseler Berge) liegt der Marea absolut spurgetreu und verlangt extrem wenige Korrekturen. Insgesamt ist das Fahrwerk sehr komfortabel und lädt doch zum sportlichen Fahren ein.

Der Motor (2,4 ltr., 5-Zylinder)ist sehr durchzugsstark und laufruhig.Der Verbrauch ist erstaunlich gering. Mit einer Tankfüllung (63 ltr.) habe ich schon einige Male mehr als 1100 km geschafft, und ich bin wirklich kein "Sonntagsfahrer".
Die Ausstattung manuelle Klimaanlage, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, höhenverstellbares Lenkrad, 4 elektr.Fensterheber, usw. lässt keine Wünsche offen.

Insgesamt kann ich den Marea sehr empfehlen. Aktuell hat das gute Stück knapp 200.000 km auf der Uhr, und mich noch nie im Stich gelassen.

Die einzigen Kritikpunkte sind die Scheinwerfer (das Abblendlicht ist einfach nur ungenügend. Die Strasse wird nur sehr schlecht ausgeleuchtet.)

Fiat Marea Kombi 1996 - 2002: 2.4 JTD 130 (130 PS)

Der 2.4 JTD 130 (130 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die Marea Kombi 1996 und erreicht insgesamt viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.4 JTD 130 (130 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (ELX, HLX und ELX Clima) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,7 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet. Damit besteht eigentlich überall in Umweltzonen ein Fahrverbot, was die Flexibilität in vielen Orten mittlerweise stark beschränkt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 177 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.4 JTD 130 (130 PS) ist Fiat ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Fiat Marea 2.4 JTD 130 (130 PS)

F

Technische Daten Fiat Marea 2.4 JTD 130 (130 PS)

Bauzeitraum1999–2000

Umwelt und Verbrauch Fiat Marea 2.4 JTD 130 (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF