Fiat Idea 1.3 Multijet 16V 90 PS (2004–2008)

Fiat Idea 1.3 Multijet 16V (90 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Idea 1.3 Multijet 16V (90 PS) von ber0815, Februar 2017

Haben es als Neuwagen gekauft und waren sehr zufrieden.
Leider mochte es keine kalten Winter-dendann gab es immer Probleme mit dem Dieselmotor-und er sprang nicht mehr an ZUm Glück hatten wir eine gute Servicewerstatt im Nachbarstädtchen ,die immer gleich zur Stelle war.
Der Widerverkaufswert war nach 10 Jahren (ständig von Fiatwerkstatt gewartet) erscheckend gering. Neu 20.000€ -10 Jahre 1000€.
Die Bremsen waren nicht sehr berauschend und der Verbrauch für Diesel zu hoch.
Sehr gut war der erhöhte einstieg.Die Übersicht war auch gut.
Der I dea hatte viele Ablagen und fürs Gepäck oder die Einkäufe war Platz genug

Erfahrungsbericht Fiat Idea 1.3 Multijet 16V (90 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Das Konzept ist genial und vernünnftig zugleich, schmal für jeden Garagenpakplatz, innen aber breit genug für angenehmes Fahren auch in hinterer Reihe, die Höhe macht sich immer angenehm bemerkbar, die Sitzposition macht Freude beim Ein-Aussteigen. Verbrauch durchschnittlich 4,5 L. Schwachpunkt bei mir war Abgasrückführung und Turbo (bei 50000 bzw 80000km). Treibstofffilter schwer zugänglich aber Wechsel notwändig- elektrischer Treibstoffkreislauf ( Leerfahren ohne Schrecken, ohne Entlüften möglich) Kein Zahnriemen, spart Kosten. Würde mir den gleichen wieder kaufen, kaum eine Alternative.

Erfahrungsbericht Fiat Idea 1.3 Multijet 16V (90 PS) von Anonymous, Mai 2009

Ich habe den Fiat Idea gegen den Fiat Croma getauscht, einfach weil Sparsamer in Verbrauch und Billiger im unterhaltung ist, außerdem ist etwas kürze als der Croma und finde leichter überall ein Parkplatz.
Die Werkstatt ist der gleiche geblieben weil einfach spitze ist, nach 3 Wochen ging der Turbolader Kaputt, eine Anruf in der Werkstatt und bekam Ich ein Leihwagen für die Reparaturzeit Kostenlos zu Verfügung. Klasse Autohaus Hottgenroth in Altenkirchen...

Ich fahre immer noch meine Idea, mit mittlerweile 96.000 Km ohne Problemen, wir waren damit schon einige male in Italien und der Tschechei, dabei haben wir einen Durschnittverbrauch von 5,4 l Diesel auf 100 Km, und das mit 4 Personen plus Koffer. Leider wird der Idea nicht mehr gebaut sonstzt würde Ich mir eine Neue Kaufen...

Fiat Idea Van 2004 - 2008: 1.3 Multijet 16V (90 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Idea Van 2004, und zwar die 1.3 Multijet 16V (90 PS) von Fiat. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der 1.3 Multijet 16V (90 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Dynamic, Emotion und Torino) – darunter auch eine sehr gute. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit fünf Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,6 und 4,9 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 122 und 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.3 Multijet 16V (90 PS) ist Fiat ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Fiat Idea 1.3 Multijet 16V (90 PS)

Technische Daten Fiat Idea 1.3 Multijet 16V (90 PS)

Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN4136/ABH
Reifengröße195/60 R15 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Fiat Idea 1.3 Multijet 16V (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)