Fiat Fullback 2.4 TD 181 PS (2016–2020)

Fiat Fullback 2.4 TD 181 PS (2016–2020)

Fiat Fullback 2.4 TD (181 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Fullback 2.4 TD (181 PS) von Anonymous, Mai 2022

ich bin sehr zufrieden mit meinem Fullback, er hat mich noch nie im stich gelassen. ich bin Jäger und fahre viel im Gelände herum , wie im Winter und auch im Sommer . Sprit verbrauch ist auch noch ok. Auf der Autobahn bei Tempo 120 km fühlt er sich am wohlsten. Bin mit ihm schon paar mal nach Spanien zum fischen an den Ebro gefahren , kann nur sagen das es ein sehr entspanntes fahren war. Die Strecke von 1400km meisterte er mit Bravur.

Erfahrungsbericht Fiat Fullback 2.4 TD (181 PS) von lexi.lind, März 2019

Ob verschiedene Hardtop-Ausführungen, diverse Abdeckungen, Träger oder Dachboxen, im Zubehörkatalog wird man in jedem Fall fündig und holt den maximalen Nutzwert aus dem Fahrzeug heraus.

Aber auch ohne Extras zu ordern, kann ich Gepäckstücke auf der Ladefläche mittels diverser Ankerpunkte fixieren. Eine Abdeckung kann ich in jedem Fall empfehlen, schützt sie die Ladung vor Verschmutzung und Witterungseinflüssen und verhindert durch die Möglichkeit des Abschließens den Zugriff vor Langfingern.

Die Karosserie lässt einen hohen Einstieg erwarten und so schwinge ich mich förmlich in den Sattel des Fiat Fullback Cross. Dieser ist in meinem Topmodell in Leder gehüllt, gut ausgeformt, straff gepolstert und ausreichend groß, als Fahrer kann ich meinen Sitz sogar elektrisch in der Höhe, Neigung und Länge verstellen. Die Mittelarmlehne rundet den angenehmen Sitz ab.

Der Blick auf das Cockpit lässt zwar keinen Gedanken an ein Nutzfahrzeug aufkommen, mit Hartplastik hält der Innenraum aber dennoch nicht hinterm Berg. Die Gestaltung ist allerdings gefällig, wenn auch nicht aufregend, die Applikationen sorgen für Auflockerung und der Touchscreen und die wenigen Schalterelemente für eine einfache Bedienung.

Wenn nötig, beherbergt die Doppelkabine auch auf den Rücksitzen Großgewachsene mit ordentlich Beinfreiheit und ausreichend Raum im Kopfbereich. Sogar mit ISOFIX an den äußeren Sitzplätzen kann der Italiener aufwarten.

Die Pritsche stemmt bis zu eine Tonne, die Anhängelast beträgt 3,1 Tonnen. Aber mit dem Fiat Fullback Cross kann ich auch durchaus den Weg in unbequemes Gelände wagen. Letzten Endes dürfte der Fiat Fullback dann aber doch mehr im Großstadtdschungel als im Offroad-Gelände unterwegs sein und dort habe ich nicht nur die serienmäßige Rückfahrkamera schätzen gelernt, auch der überraschend geringe Wendekreis spricht dem Fiat Fullback Cross Pkw-Qualitäten ab, die begeistern.

Lässt sich die zweifelsohne mächtige Karosserie im 2WD-Modus derart spielerisch auch auf engstem Raum einparken, hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Dann kommt mir auch die leichtgängige Lenkung gelegen, die ansonsten aber gerne straffer sein könnte und einfach etwas mehr Rückmeldung vermitteln könnte. Der Fahrkomfort stellt für einen Pick-up zufrieden und gibt keinen großen Anlass zur Klage.

Beim Motor nimmt mir das Topmodell ebenfalls die Zügel aus der Hand, wird der Fiat Fullback Cross lediglich mit dem 181 PS starken Turbodieselmotor ausgeliefert. Ordentlich Vortrieb scheint garantiert. Allerdings ist diese Fullback-Variante ausschließlich an eine Fünfgang-Automatik gekoppelt, die einfach träge wirkt und dem Fahrzeug spürbar den Elan nimmt und irgendwie nicht so recht harmonieren möchte, zumindest wenn er eine sportliche Performance abliefern soll. Im alltäglichen Fahrbetrieb geht die Motor-/Getriebe-Kombination in Ordnung.

Mit Heckantrieb und normaler Fahrweise verbrauche ich 8,9 Liter Diesel im Mix, mit Allrad geht der Verbrauch auf 9,3 Liter hoch.

Der Einstiegspreis ist im Falle des Fiat Fullback Cross Plus im Grunde auch der Endpreis, die Metallic-Lackierung mal ausgenommen, rollt das Topmodell vollausgestattet vor. Also nicht vom Preis erschrecken lassen.

Fiat Fullback Pick-up seit 2016: 2.4 (181 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.4 (181 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Fullback Pick-ups 2016. Ein Fiat-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 17 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 32.844 und 44.387 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,9 und siebeneinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.4 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 180 und 196 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 von Fiat. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Fiat Fullback 2.4 (181 PS)

Technische Daten Fiat Fullback 2.4 (181 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN1727/AGC
Reifengröße245/65 R17 111S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Fiat Fullback 2.4 (181 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)