Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Ducato 150 Multijet 150 PS (seit 2006)

 

Fiat Ducato 150 Multijet 150 PS (seit 2006)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Ducato 150 Multijet (150 PS)

1,0/5

Erfahrungsbericht Fiat Ducato 150 Multijet (150 PS) von Anonymous, Juni 2018

1,0/5

Hallo
Wir haben letzte Woche unser neues Wohnmobil mit fast dreimonatiger Verspätung abholen können.
Verbaut ist ein Ducato Motor Multijet 150, EURO6 , mit dem automatisierten 6-Gang Getriebe.
Schon nach den ersten Kilometern auf Landstrassen und Autobahn habe ich festgestellt, dass der Motor absolut durchzugsschwach ist
und keine Power hat. Im Vergleich mit den Mercedes Sprinter und VW Crafter, welche ich als Nutzfahrzeuge in meiner Firma habe,
fehlt es dem Fiat Motor an Kraft und spürbarer Leistung. Der geht wie ein totes Pferd und als Fahrspass schläft einem das Gesicht ein.

Das automatisierte Getriebe ist nun wirklich das letzte, was ich in diesem Sektor in letzter Zeit gefahren bin. Das kann jeder andere Nutzfahrzeughersteller besser. Mit den lange Schaltpausen zwischen den einzelnen Gangwechseln fällt die Drehzahl und Geschwindigkeit so dermassen in den Keller, das er kaum Kraft hat, nach dem Gangwechsel wieder ordentlich zu beschleunigen.
Da können unmöglich 150 PS drin sein, höchstens sizilianische Maulesel oder kleine Ponys!

Der krönende Abschluss kam aber bereits nach 250 km Fahrstrecke, wohlgemerkt 0000250 km auf dem Tacho.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h fing der Motor plötzlich an zu Rasseln, was sehr schnell zu einem heftigen Klopfen wurde.
Wir konnten in kurzer Entfernung eine Rastanlage anfahren, wo wir feststellten, das sich fast kein Oel mehr im Motor befand.
Offensichtlicher Oelverlust am Motor, was auch an der Unterseite des Womo sichtbar gewesen wäre, gab es aber nicht.

Nun steht das neue Wohnmobil mit 250 Kilometern auf dem Tacho mit kapitalem Pleuelagerschaden bei einem Fiat-Händler.

Ich glaube nicht, dass sich dieses Fahrzeug lange in unserem Besitz befinden wird.
Glücklicherweise gibt es derzeit bessere Alternativen zu dieser Fiat-Krücke.

 

Fiat Ducato Transporter seit 2006: 150 Multijet (150 PS)

Der 150 Multijet (150 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Ducato Transporter 2006 von Fiat, sie schafft nur eins von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Der Transporter kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Panorama, Panorama Modular und Modular. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 34.736 und 53.133 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,7 und sieben Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 150 und 183 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Zwar wurde zum 150 Multijet erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Fiat Ducato 150 Multijet (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.604 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Ducato 150 Multijet (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2016–2019
HSN/TSN1727/AGT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.287 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.293 mm
Breite2.100 mm
Höhe2.424 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.000 mm
Reifengröße215/70 R15 R (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.885 kg
Maximalgewicht3.200 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.287 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit157 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Ducato 150 Multijet (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt90 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben160 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse
{"make":28,"model":14783}