Fiat Ducato 160 Multijet 157 PS (seit 2006)

Fiat Ducato 160 Multijet 157 PS (seit 2006)

Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS) von Anonymous, Januar 2019

FINGER WEG vom Ducato 250!!!!

Habe mir 2017 (also vor nur ein 1/3 Jahren) einen Ducato Maxi aus 2010 mit 3L-Motor und automatisiertem Schaltgetriebe (keine Automatik!!) von privat aus erster Hand gekauft. Getriebe war schon überholt und Kupplung erneuert (ca. 2.000 € Werkstattkosten alleine dafür).

Motor super, kein Ölverbrauch, keine Motorprobleme. ABER immer wieder Zicken aus der Elektronik bzw. aus der Automatisierung des Getriebes (Kupplungsrupfen, Nicht-Trennen der Kupplung, Abwürgen des Motors beim Gangeinlegen, fehlerhafte Anzeigen (z. B. "Gang nicht verfügbar" oder ASR /Hillholder nicht verfügbar)). Schließlich Totalausfall und mechanisches Blockieren der Anlaßfunktion, so daß noch nicht mal mehr der Motor gestartet werden kann. Über 2000 km von zu Hause; dank ADAC Rückflug noch am selben Tag und spätere Fahrzeugheimholung.

Weitere Mängel alleine in meiner kurzen Nutzungszeit (16 Monate und keine 18.000 km, weil Drittfahrzeug) :
- Undichter Tank(geber?) ----> Kraftstoff ist ausgelaufen bei vollem Tank;
- Reserveradaufhängung nicht mehr gangbar, mußte in Werkstatt entfernt werden, um ans Reserverad zu kommen;
- Auspufftopfummantelung löst sich wie Klopapier von der Rolle;
-Vorderes Federbein undicht;
-Bremskolben in einem Bremssattel stark verrostet unter der Manschette, dadurch schief ziehende Vorderbremsen
.....

Schaden dadurch in dieser äußerst kurzen Nutzungszeit: geschätzte 8 - 9.000 €! Ohne die Kosten des Vorbesitzers, der auch schon diverse Werkstattaufenthalte und ADAC-Abschleppaktionen hatte.

Fiat-Reaktion: aufgrund von Fahrzeugalter und Laufleistung keine Kulanz, keine Kostenerstattung, kein Bedauern, keine Entschuldigung. Also: nie mehr Fiat kaufen!!

Erfahrungsbericht Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS) von axel.volkmer, Februar 2017

Ich nutze den Ducato als Basisfahrzeug für ein Cartago Wohnmobil. Der Fiat ist ein zuverlässiges Basisfahrzeug und hat bislang noch keine Schwierigkeiten gemacht. Der Wartungsaufwand ist bei den Wartungsintervallen gerade bei der Nutzung als Wohnmobil marginal. Ich hoffe, dass das Basisfahrzeug noch lange treu seinen Dienst versieht. Die Leistung des Diesels ist auch im Gebirge ausreichend.

Erfahrungsbericht Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS) von Anonymous, September 2011

Ich fahre das Ding jetzt seit 2007-125800km,wir reden von Kurzstrecken von 12km,2mal am Tag,am wogende sind es250km mal3 KEIN Problem!-der Test ist noch nicht fertig...
Gruß an alle,ist ein geniales Ding...

Erfahrungsbericht Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Ich würde die 3,0 L Maschine jederzeit wieder nehmen. Das Fzg ist trotz 4 t anzugsstark wie ein Pkw und das Überholen von Lkws klappt sehr zügig.
Bei ruhiger Fahrweise lässt sich ein Durchschnittsverbrauch von z.T. unter 10 L erzielen.

Erfahrungsbericht Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS) von Anonymous, Februar 2009

Wir haben einen Maxi Ducato 250, Erstzulassung 28.11.08. ails Nachtlinien Fahrzeug gekauft, das Preis Leistungsverhältnis ist gut, dachten wir, wollten ursprünglich einen VW Crafter kaufen aber der Preis sprach für den Docato. Bis vor zwei Wochen lief auch alles ganz gut, doch dann Leuchteten sämtliche Lampen im Cockpit, Auto in Werkstatt, Diagnose Lamdasonde defekt -einen Tag Werstatt. Gestern morgen Ausfall Bremskraft verstärker. Diagnose Stecker weggegammelt, nächsten Dienstag kommt komplett neuer Kabelbaum rein - anderthalb Tage Wekstatt. Gestern Abend alle Lichter leuchten, Motor hat keine Leistung mehr, Abschleppdienst, Auto in Werstatt, Diagnose Absperrklappe defekt - ganze zwei Tage Werkstatt. Ob es das jetzt war? Ich hoffe es, sonst kann ich mit meinem VW T5 Nachtlinie fahren, 401700 km ohne Mängel!!!

Erfahrungsbericht Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS) von Anonymous, Februar 2009

Der Ducato ist alles in allem gut gelungen. Die Ladekapazität ist enorm gestiegen, der Motor ist absolut Brutal was den an und durchzug angeht (auch mit langer übersetzung und 16" Bereifung). Der verbrauch liegt bei 11L auf 100KM bei normaler Fahrweise. Die Verarbeitung ist gewöhnungsbedürftig
wie bei allen Transportern aber wenigstens ist der ducato mit ordendlichen ablagen ausgestattet. Fahrkompfort gibt es bei Transportern nunmal nicht aber wenigstens liegt er wie ein Brett auf der Str. Der Ducato verzeiht es ein aber in gegensatz zu anderen zu schnelles einfahren bzw. nehmen von Kurven. Ich kann jedenfalls behaupten das der 3L Duc auch als
rennbulide eine gute Figurmacht. Und bei 165Km/h ist noch lange nicht schluss von wegen abgeriegelt. Ich hatte meinen immerhin schon auf sage und schreibe 210Km/h. Als Eilboten Fahrzeug unbedingt zu empfielen.

Fiat Ducato Transporter seit 2006: 160 Multijet (157 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Ducato Transporter 2006, und zwar die 160 Multijet (157 PS) von Fiat. Von den Fahrern wurde sie mit 3,3 von fünf Sternen bewertet. Der Transporter kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Panorama und Panorama Modular. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 29.036 und 41.531 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,8 und 8,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 207 und 226 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 160 Multijet ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS)

Technische Daten Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2006–2011
HSN/TSN4136/AER
Reifengröße215/75 R16 Z (vorne)

Umwelt und Verbrauch Fiat Ducato 160 Multijet (157 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)