Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Doblò 1.4 Turbojet 120 PS (seit 2010)

 

Fiat Doblò 1.4 Turbojet 120 PS (seit 2010)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Doblò 1.4 Turbojet (120 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.4 Turbojet (120 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Beim Fiat Doblò Cargo hatte ich wirklich die ganz große Auswahl. Verblecht, verglast, teilverglast, mit Heckklappe oder Hecktüren, mit einer, zwei oder ohne seitliche Schiebetüren, in verschiedenen Längen, mit flachem oder hohem Dach, ja sogar als Fahrgestell mit Flachboden, mit Pritsche, … mit zahlreichem Zubehör vom Dachträger über Laderaum-Verkleidungen bis hin zur Anhängerkupplung und, und, und.

Entschieden habe ich mich für die Kastenwagen-Version ohne Fenster am Ladeabteil. Echte Türgriffe auch an der Schiebetür ermöglichen mir hier ein einfaches Öffnen.

Wie es sich für einen kleinen Transporter gehört, fällt das Heck steil ab um möglichst viel Laderaum zu bieten. Anstelle der beiden asymmetrisch geteilten Flügeltüren hätte ich auch eine Heckklappe ordern können. So oder so, finde ich die niedrige und gut geschützte Ladekante und die kunststoffbeschichtete Stoßstange super, erweist sich der Doblo somit nicht nur als sehr praktisch, sondern zeigt sich auch robust.

Die kleine Tür ist praktischerweise dem Bürgersteig zugewandt, beide Türen lassen sich einfach entsperren und dann praktisch auf 180° öffnen - und damit bin ich auch schon drin im Doblò Cargo, der sich das Wort Raum echt verdient hat.

Zwar ragen die Radkästen etwas in den Laderaum hinein, aber irgendwo müssen die Räder ja schließlich hin. Doch was richtig super ist, für ein Fahrzeug mit dieser kompakten Länge, wenn ich den Beifahrersitz umklappe, gehen dank klappbarem Gitter sogar bis zu 3 Meter lange Gegenstände rein. Als nützlich erweist sich auch die ausziehbare Laderampe für die seitlichen Schiebetüren.

Die Sitzposition ist etwas erhöht, was auch der Übersicht zugute kommt. Die ist naturgemäß bei einem Kastenwagen ohne Verglasung im Ladebereich ziemlich eingeschränkt, schon der Blick nach schräg hinten endet an der B-Säule, ein Umstand, der eine gewisse Eingewöhnung erforderte.

Mit den durchaus hochwertigen Materialien hat mich Fiat wahrlich überrascht, anstatt hartem Plastik wurde angreiffreundlicher Kunststoff verbaut. Ohnehin gefällt mir die frische Interieurgestaltung, einziger Verbesserungsvorschlag: besonders auf längeren Strecken wünschte ich mir ein Lederlenkrad - wegen der klebrigen Hände.

Der Fahrkomfort ist wirklich gut, unbeladen ist die Grundtendenz durchaus straff, und so kann der kleine Laster auch einiges wegstecken. Ist unbeladen die Tendenz zum Untersteuern dominierend, kann mit vollem Heck auch ein Übersteuern auftreten, insgesamt ist der Doblò aber recht gutmütig in seinem Fahrverhalten.

Die hohen Aufbauten bieten natürlich gute Angriffsflächen und so möchte ich ihm verzeihen, dass man den Wind, wenn er von der Seite kommt, besonders zu spüren bekommt.

 

Fiat Doblo Transporter seit 2010: 1.4 Turbojet (120 PS)

Hier geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den Doblo Transporter 2010, und zwar die 1.4 Turbojet (120 PS) von Fiat. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 13 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 18.564 bis 24.847 Euro. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,2 und 8,8 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 Turbojet zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 169 und 202 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.4 Turbojet noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.4 Turbojet (120 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Fiat Doblo 1.4 Turbojet (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.840 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Doblò 1.4 Turbojet (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1727/ALN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.406 mm
Breite1.832 mm
Höhe1.845 mm
Kofferraumvolumen133 - 3.200 Liter
Radstand2.755 mm
Reifengröße195/60 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.490 kg
Maximalgewicht2.030 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Doblò 1.4 Turbojet (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben169 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse
{"make":28,"model":16515}