Fiat Croma 2500 TD 115 PS (1985–1996)

Fiat Croma 2500 TD (115 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Croma 2500 TD (115 PS) von smueller668, Oktober 2023

Ich muss jetzt hier mal eine Lanze für den Fiat brechen!
Ich habe 1991 meinen Fist Croma beim ortsansässigen Fiat Händler als Neuwagen erstanden. Es handelte sich um ein Showroomfahrzeug dass unter anderem mit Klima, Alufelgen, el. Fensterhebern, Metalliclackierung und Zentralverriegelung ausgestattet war. Der Neupreis des Fahrzeugs belief sich nach Liste auf 45450DM. Nach zähen Verhandlungen wurde noch einen Samstag Nachmittag der Kaufvertrag zu einem Preis 37500DM unterschrieben.
Ich brauchte schlichtweg relativ schnell ein sparsames und für längere Strecken geeignetes Fahrzeug.
Der Croma 2.5 TD war ja mit einem 115PS starken Turbodiesel ausgestattet und vom Neupreis eben sehr günstig.
Damals gab es bei Audi noch keinen TDI und selbst der lieferbare, aber schwachbrüstige Audi 100 Turbo D mit 100 PS wäre, bei ähnlicher Ausstattung um gut 6000DM teurer gewesen. Von einem BMW 524td oder einem Mercedes 300 Diesel brauchen wir gar nicht zu reden!
Zu der Zeit war ich damals ständig in den neuen Bundesländern unterwegs und fuhr auch gut 3-5tsd Kilometer im Monat. Also war ein Diesel die einzige Option.
Ehrlich gesagt habe ich damals nicht damit gerechnet, dass der Fiat die nächsten vier Jahre und sicheren 200-250tsd Kilometer ohne Probleme durchhält. Aber dazu später mehr!
Zunächst war ich erst mal richtig angetan davon, wie das Auto fuhr. Der 2,5 Liter grosse Turbodiesel ging zwar besonders nach dem Kaltstart raubauzig zur Sache, aber das machte er mit 250NM Drehmoment und beeindruckenden Fahrleistungen wieder wett. Nur mal so nebenbei, 1991 gab es bei Ford, Opel und VW kein einziges Auto zu kaufen, das 250NM Drehmoment hatte!
Laut Tacho lief das Auto gut und gerne Tacho 220! Und er stand wohl echt gut im Futter. Ein zeitgenössischer GTI 16v mit Kat hatte nichts zu melden und ein BMW 320i auch nicht. Und das alles bei einem Verbrauch zwischen 9-10,5 Litern!
Zwar klapperte und knarzte immer irgendwas im Innenraum und auf so manch holpriger Landstrasse im Osten sprang mal das Handschuhfach auf, aber ansonsten fuhr der Italiener wie eine eins.
Wie ich das schon vermutete, stiegen meine gefahrenen Kilometer über die Zeit sogar noch an und nach gut vier Jahren standen 428tsd Kilometer auf der Uhr. Oder anders gesagt 9,5 mal um den Erdball!
Das Fazit dieser Ochsentour lautete dann folgendermaßen. 42500 Liter Diesel, 230 Liter Motoröl, 8 Satz Reifen, 5 Sätze Bremsschreiben und 8 Sätze Bremsbeläge vorne, 2 Wasserpumpen, 1 Klimakompressor, 2 Scheinwerfer, 2 Frontscheiben, 8 Sätze Wischerblätter und ein paar H4 Birnen!
Pannen außer Reifenschäden keine!
Nicht einmal liegengeblieben oder nicht angesprungen!
Sogar die Batterie war noch die erste!
Da stellt sich die Frage, was man mehr von einem Auto erwarten will!
Und was macht man nun mit einem Fiat, der fast 10 mal um den Erdball fuhr?
Nun, ich gab ihn meiner Frau, denn zwischenzeitlich war unsere Tochter geboren und der Kinderwagen passte nicht in ihren Renault 5!
Meine Frau fuhr dann nochmal gut 70tsd Kilometer in 5 Jahren auf den Croma. Dann bekam ihn ihr Bruder, der gerade den Führerschein gemacht hatte, geschenkt! Dieser fuhr das Auto dann weitere 3 Jahre und gab ihn dann an einen Freund weiter, der ihn noch fast zwei Jahre fuhr, bis dem Croma durch einen Auffahrunfall das Leben ausgehaucht wurde. Kilometerstand 552tsd!
Es mag durchaus sein, dass dieser Fiat eine Ausnahmeerscheinung darstellt. Eines ist jedenfalls sicher! Dieses Auto war jeden Pfennig wert und ich glaube kaum, dass dies ein Audi, BMW oder Mercedes besser hinbekommen hätte!
Denn geschenkt wurde dem Fiat Croma in seinem Leben nichts und er hat nie gemurrt oder gemuckt! Ich war fast ein bisschen traurig, als ich von dem Unfall erfuhr! Nun ja, der Gutachter stellte noch einen Restwert von 1100 Euro fest, da der Eigner am Unfall nicht schuld war!
Wenn man die Kosten/ Nutzen Rechnung nun bis zum Ende abschließt, und Wartung und Verschleiß aussen vor lässt, kostete der Kilometer mit dem Auto etwas über 3Cent. Ich sag's mal so! Wenn man zu Fuß einen Kilometer läuft, ist der Abrieb an der Schuhsohle fast teurer!
Also nix Fehler In Allen Teilen, sondern Feuer In Allen Töpfen!
Deshalb 10 Sterne für den Croma!

Fiat Croma Limousine 1985 - 1996: 2500 TD (115 PS)

Werfen wir einen Blick auf den 2500 TD (115 PS) für die Croma Limousine 1985 von Fiat. Die Limousine kommt in der S-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und einzigartiger Qualität. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 2500 TD für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU1.

Leider hat bis dato noch niemand über seine Erfahrungen mit dem 2500 TD (115 PS) für die Croma Limousine 1985 von Fiat berichtet. Wir freuen uns daher, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Fiat Croma 2500 TD (115 PS)

Technische Daten Fiat Croma 2500 TD (115 PS)

Bauzeitraum1993–1996

Umwelt und Verbrauch Fiat Croma 2500 TD (115 PS)