Fiat Bravo 1.9 JTD 100 PS (1995–2001)

Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS) von Anonymous, August 2009

Der Fiat Bravo 1,9 JTD 100 ist ein Top Fahrzeug. Ich sage immer "ein Golf für weniger Geld".

Wir hatten ihn in der Trofeo-Ausstattung (leichte Sportausstattung):
- Sportliche Flügelsitze
- elektr. Fensterheber
- Klimaautomatik
- CD-Radio (kann gebrannte CDs lesen)
- Servo

Besonders beeindruckt war ich von dem Platzangebot. Sowohl die Kopffreiheit im vorderen Bereich (ich bin 1,85m), als auch der Fußraum im Fond waren sehr ausgeprägt. Mit wenigen Handgriffen konnte man auch das Volumen des Kofferraums so vergrößern, dass ein Transport von sperrigen Gegenständen (Bierzeltgarnituren, Ikea-Schränken) mühelos zu bewältigen waren.

Der Verbrauch war einzigartig... er lag zwischen 4,8l-5,9l (selbst errechnet, kein Boardcomputer). Trotz sehr sportlicher Fahrweise, ging der Verbrauch niemals über die 6l/100km. Somit konnte man auch mal heizen, ohne an die Kosten zu denken.

Was auch noch sehr schön war, dass er sportlich aus dem Stand beschleunigen konnte. Dank des Turbos und den 100 PS, gepaart mit dem doch relativ niedrigem Gewicht, konnte man auch mal einen kurzen Sprint gegen die größer-motorisierten Straßenkreuzer gewinnen.

Die Qualität war vollkommen okay. Es ist nunmal kein Benz und der Preis muss ja irgendwo begründet sein. Zum Beispiel war eine Schwachstelle die Bremsen gewesen, die doch relativ schnell verschleissen (Original Fiat Teile). Jedoch sind die Teile so günstig, dass es kaum weh tut. Dann ging im Laufe unserer Zeit (2005-2008) einmal die Servopumpe kaputt (die auf Grund des defekten Schwingungsdämpfer den Geist aufgegeben hat), der Kabelbaum in der Fahrertür hatte einen Kabelbruch (im Sommer konnte man die eletr. Fenster nur betätigen, wenn die Tür auf war) und die Glühkontrolle leuchtete regelmäßig auf und Fiat wollte das Glühsteuergerät tauschen. Da ich aber keine Einschränkungen bemerkte, lies ich es bleiben und das Auto fuhr bis zum Schluss.

Das Einzige was noch stören könnte, ist das Nageln des Diesels. Aber dafür ist der Verbrauch und das Fahrgefühl unbeschreiblich.
Hinzu kommen noch die relativ hohen Steuern (Diesel eben). Lag glaube ich bei knappen 300Euro/Jahr. Feinstaubplakete gab es die Gelbe (NICHT ROT)!!!

Wir hätten ihn noch gerne weiter gefahren. Jedoch fuhr uns eine Dame mit 50km/h ungebremst auf uns (stehend) drauf, sodass die Türen beinahe nicht von Hand aufzudrücken waren (Rahmen verzogen). Vermütlich fährt er jetzt in Marokko. :-)

Für Fahranfänger die optimale Alternative zu Corsa, Ka, Golf und Polo. Aber auch für Kleinfamilien bietet er Platz.

Fiat Bravo Kompaktwagen 1995 - 2001: 1.9 JTD (100 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 JTD (100 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Bravo Kompaktwagens 1995. Die Fiat-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 1.9 JTD (100 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (SX, GT, Trofeo und Suite) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,4 Liter Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU2 und EU3 ein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 143 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 1.9 JTD (100 PS) ist Fiat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS)

Technische Daten Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS)

Bauzeitraum2000–2001

Umwelt und Verbrauch Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)