Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Brava
  5. Alle Motoren Fiat Brava
  6. 1.2 16V (80 PS)

Fiat Brava 1.2 16V 80 PS (1995–2001)

 

Fiat Brava 1.2 16V 80 PS (1995–2001)
10 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Brava 1.2 16V (80 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Fiat Brava 1.2 16V (80 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,0/5

Mein altes Auto (habe mir nun einen FIAT Linea gekauft) der Brava war bis jetzt das zuverlässigste Auto dass ich hatte. Viele meckern über den Brava, aber dass kann ich nicht verstehen. Mein Auto hatte nur eine einzige Panne. Die Batterie ist bei mehreren Minustagen im Winter kaputt gegangen. Sowas kann passieren, denke ich. Aber das ist auch ein Schwachpunkt gewesen bei meinem Brava, die Batterie hatte eine zu geringe Kapazität. Bei 4-5 Tagen knapp unter 0 Grad hatte ich manchmal Probleme beim Starten.
Der Motor mit seinen 80 PS lud zwar nicht zum Rennfahren ein, aber 185 waren drin. Die Versicherungsprämie fiel dadurch schön niedrig aus, ebenso die KFz-Steuer.
Das Design fand ich zuerst komisch, aber neben Golf und Astra sah er wirklich sportlich aus.

Meiner Meinung nach ein ideales Auto für Anfänger (4 Airbags), aber auch ein tolles Auto für kleine Familien (2 Erwachsene hatten vorne gut Platz( ich selbst bin 1.90m groß) hinten aber waren groß gebaute Menschen fehl am Platz).

 

Fiat Brava Kompaktwagen 1995 - 2001: 1.2 16V (80 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Brava Kompaktwagen 1995, und zwar die 1.2 16V (80 PS) von Fiat. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der 1.2 16V (80 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (SX und SX Clima) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.2 16V lässt sich in die EU3 einordnen - damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 164 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.2 16V ein empfehlenswerter Motor von Fiat, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Fiat Brava 1.2 16V (80 PS)

  • Leistung
    59 kW/80 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.055 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Fiat Brava 1.2 16V (80 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN4136/448
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.242 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.187 mm
Breite1.741 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.165 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße175/65 R14 82T
Leergewicht1.115 kg
Maximalgewicht1.570 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.242 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Brava 1.2 16V (80 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Fiat Brava 1.2 16V 80 PS (1995–2001)