Fiat 500X 1.4 Multiair 140 PS (seit 2014)

Fiat 500X 1.4 Multiair 140 PS (seit 2014)

Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS)

Erfahrungsbericht Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS) von Ute_Piasetzki, Juli 2023

Ich habe dieses Auto im März 2018 für fast 28000€ gekauft und fahre ihn wirklich gerne. Bequem, sportlich, kompakt, prima. Er sieht auch echt gut aus. ABER!!! Nach 2,5 Jahren war die MultiAir-Einheit das erste Mal kaputt. Das Teil alleine kostet 1500€ bei meiner Fiat-Werkstatt. Ging aber damals auf Garantie. Jetzt, 2,5 Jahre später, ist mein Auto 5 Jahre und 4 Monate alt, hat etwa 60000 Km gelaufen und die MultiAir-Einheit ist abermals kaputt. Und nicht nur das! Auch der Turbolader ist in der Wurst. Kosten rund 5000€. Keine Garantie mehr auf Teile oder Auto. Klar. Ich war im Mai erst zur Inspektion (der Wagen ist selbstredend vorbildlich Scheckheft gepflegt) und 2 Monate später fliegt mir die Karre für 5000€ um die Ohren. Das ist absolut indiskutabel. Deshalb 2 Sterne. Nicht kaufen!

Erfahrungsbericht Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS) von rabbitut, Februar 2021

Habe den 500X als Vorführwagen gekauft und war sehr überrascht über die doch für Fiat wertige Verarbeitung. Kleinigkeiten wie ein undefinierbares Klappern aus der B-Säule und der für ein Fahrzeug dieser Klasse zu große Wendekreis, habe ich bisher immer weggelächelt.
Nun nach 6 Jahren und genau 50000 ist die Multiaireinheit kaputt gegangen. Diese Reparatur hat schlappe 1760€ gekostet. Das Beste an dem ganzen ist auch noch das der Fiat wegen einer nicht lieferbaren 15€ Dichtung ganze 6 Wochen in der Werkstatt deswegen gestanbden hat. Fiat zuckt nur mit den Schultern und ist in keinster Weise bereit sich wenigstens Anteilmäßig über Kulanz an den Kosten zu beteiligen. 20-30% wären schon nett gewesen.
Das ist schon erbärmlich, da dieses Teil meiner Meinung nach ein Motorleben lang halten sollte, besonders weil der 500´er Scheckheftgepflegt ist.
An sich finde ich den 500X immer noch schön, würde mir aber keinen Wagen mehr aus dem Fiat Konzern kaufen. Kundenbindung sieht für mich eben anders aus. Da kaufe ich mir lieber einen Koreaner, die haben 5 bzw. 7 Jahre Werksgarantie.
Ich hab die Lust auf Fiat verloren, werde meinen 500X sowie den kleinen 500´er meiner Frau sobald wie Möglich gegen Fahrzeuge anderer Marken austauschen.
Fazit: Auto an sich top, aber die Fiat Kundenbetreuung hat noch Verbesserungspotantial.

Erfahrungsbericht Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS) von Anonymous, Juni 2018

Fahre seit 5 Wochen den 500X, Bj. 1/2018, Lounge-Ausstattung, Verbrauch 6,8l/100 km, bis jetzt 2000 km und schon den außerplanmäßigen ersten Werkstattbesuch.
Grund: zeitweises Quietschen der vorderen Bremsen und nervige Klappergeräusche aus dem Heckbereich (Heckklappe?).

Vorzüge:
angenehmes und ruhiges Fahren, Platzverhältnisse für 2 Personen gut, erhöhte Sitzposition, gute Ausstattung und Bedienung, gute Bremsen.

Nachteile:
Verarbeitung (Klappergeräusche, dachte bei Fiat hätte sich dies gebessert; fahren seit Jahren als Zweitwagen Punto‘s, ohne Probleme, deshalb schon etwas enttäuscht), großer Wendekreis, sehr hakelige Schaltung.

Was ich beim 500X vermisse:
Beleuchtung im Handschuhfach, vorne Parksensoren, Motorunterfahrschutz , Komfortschließung der Fenster.

Der 500X wäre durchaus ein empfehlenswerter Fiat, wenn die Verarbeitung nicht solchen Schwankungen unterworfen wäre.

Erfahrungsbericht Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS) von Anonymous, Februar 2016

Seit einer Woche ist unser neuer 500X Lounge (140PS Benziner, DCT Doppelkupplungsgetriebe) im Haus - Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.
Zunächst ein kurze Exkurs zur Auswahl des Wagens:
Obwohl primär als Auto für meine Frau gedacht, für den täglichen Arbeitsweg, sollte er auch Platz und Spass für längere Fahrten zu Zweit und diverse Einkäufe bieten. Mehr als 2 Personen sind eher selten an Bord.
Die Sitzposition sollte etwas erhöht sein, und für den ganzen Stadtverkehr sollte es ein automatisches Getriebe sein.
Weiters waren ein großes Glasdach (zum Öffnen !) und eine hübsche Innenausstaattung auf der Wunschliste (bloß nicht das übliche Einheits Grau/Schwarz).
Damit war die Auswahl schon eingeschränkt - es blieben Renault Captur und Peugeot 2008 (beide kein Glasschiebedach), der Honda HR-V (Innenausstattung nur in tristem Schwarz, obwohl in anderen Mäkten auch anders erhältlich) und eben der 500X.
Am Ende brachte es meine Frau auf den Punkt 'ich möchte ein Auto das mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert' - und das war eben nur der 500X.
Jetzt ist er also da, und nach den ersten Runden sind wir rundherum happy.
Die Motor/Getriebe Kombination ist toll, die Ruhe und Laufkultur des Benziners ziehe ich jedem Diesel vor, und dank Turbo hat er auch genug 'Schmalz' unten herum - und einen wesentlich breiteren nutzbaren Drehzahlbereich als ein Diesel - das DCT Getriebe schaltet wunderbar sanft und unmerklich.
Über den 'Fahrmodus' Schalter kann man zwischen Normal, Sport und 'All Weather' (Schnee/Eis) umschalten.
Im Normal Modus sind Lenkung, Schaltung und Gaspedal-Ansprechverhalten auf komfortables / sparsames Fahren ausgelegt.
Der Wagen liegt satt auf der Straße, unerschütterlicher Geradeauslauf. Die Lenkung ist etwas Rückmeldungs-arm - dennoch - genau richtig für entspannten Stadt- und Überlandbetrieb.
Bei Stellung 'Sport' verschärfen sich Lenkung, Gas und Schaltung - genau richtig für die kurvige Land- oder Bergsrraße, wenn man mal flotter fahren möchte. Ein Renner / Kurvenräuber wird deshalb klarerweise noch nicht aus ihm - auch wenn er mit seinen 18-Zöllern sehr präzise und gut durch die Kurven zieht - für einen Kurvenräuber ist der Schwerpunkt zu hoch, das ist der Preis der höheren Sitzposition.
Zum Innenraum: die Materialien sind vielleicht nicht alle 'premium', aber alles ist solide und gut verarbeitet, und in der Summe dem Styling und Ambiente voll angemessen.
Das Glasdach war an einem sonnigen Tag schon offen - ein wunderbares Extra, das wir nicht missen wollten.
Sitze und Platz vorne sind sehr gut, der Platz auf den Hintersitzen und der Kofferraum sind überschaubar - Raumwunder ist er keiner - da muß jeder selbst entscheiden, ob's für den gewünschten Zweck passt.
Zum Spritverbrauch können wir jetzt noch nix sagen, aber ich rechne mal mit ca. 7,5 Liter im gemischten Betrieb - der Größe, dem Gewicht und der Leistung angemessen.
Jedenfalls hat bis jetzt jede Fahrt ein Lächeln auf unser Gesicht gezaubert, und insofern hat er das Key-Kriterium für die Auswahl bis jetzt voll erfüllt :-)

Erfahrungsbericht Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich fahre den 500 X seit knapp einem Jahr als Firmenfahrzeug.
Es ist einer der ersten Fahrzeuge dieser neuen Modellreihe, aber von Kinderkrankheiten keine Spur!
Motor, Getriebe, Bremsen, Assistenzsysteme... alles funktioniert wunderbar und macht keine Zicken.
Einzigste (wirklich kleine und absolut erträgliche) Negativpunkte sind die manchmal knarzende Schiebedachverkleidung und die etwas hoppelige Federung (nach meinem Geschmack).
Der Motor ist eine Wucht; Leise, drehfreudig und kräftig. Das Getriebe schaltet sich leicht und ist gut gestuft. Sitze und Sitzposition passen perfekt, nur die Kopfstützen könnten noch einen Raster höher ausfahren. Fahrwerk und Bremsen sind sehr sicher, Ich habe alle nur erdenklichen Assistenzsysteme an Bord, die absolut zuverlässig funktionieren.
Betont gelassen und sparsam fahre ich den Fiat mit 6 Liter auf 100 km. Etwas sportlicher mit Stadt und Autobahn sind es eher 8. Bei der gebotenen Leistung und dem zu bewegenden Gewicht ist das prima.
Zu guter letzt eine Geschmackssache: Er sieht wirklich gut aus. Man geht gerne auf ihn zu und man schaut gerne auf das Amaturenbrett.
Ich bin gespannt, ob eine größere Anzahl von Käufern seine Vorurteile überwindet und diesem wunderbaren Auto eine Chance gibt.

Fiat 500X SUV seit 2014: 1.4 Multiair (140 PS)

Der 1.4 Multiair (140 PS) für den 500X SUV 2014 von Fiat erhält von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 4,2 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zwölf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 20.290 bis 27.290 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. In ihrem Verbrauch sind die Varianten mit dem Automatikgetriebe sparsamer als die mit manuellem Getriebe, dafür kosten sie bei der Neuanschaffung aber auch etwas mehr. In jedem Fall ist Benzin der Kraftstoff. Der Verbrauch liegt etwa zwischen 5,7 und sechs Litern auf 100 Kilometer.

Der 1.4 Multiair ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 133 und 139 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 Multiair (140 PS) ist Fiat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS)

Technische Daten Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN1727/AAE
Reifengröße215/55 R17 94V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Fiat 500X 1.4 Multiair (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)