Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat 500L 1.6 Multijet 16V 120 PS (2012–2017)

 

Fiat 500L 1.6 Multijet 16V 120 PS (2012–2017)
155 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat 500L 1.6 Multijet 16V (120 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.6 Multijet 16V (120 PS) von Anonymous, Dezember 2015

4,1/5

Fiat 500L living Lounge 1,6 Multijet Diesel. -Was für ein Name, länger als das, auch in der Langversion, kompakte Auto.
Nach 4Tkm bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Der Platz und die Variabilität des Autos ist einfach toll. Die in Teilen verschiebbare, klappbare, wickelbare Rückbank, der klappbare Beifahrersitz .- bieten viele Möglichkeiten Dinge, Personen oder auch Hunde zu transportieren.
Besonders zu erwähnen ist hier der in der höher verstellbare Ladeboden, unter dem man in der höchsten Stellung gut Koffer liegend unterbringen kann während darüber z. B. ein großer Hund oder auch 2 Platz nehmen (sie dürfen aber nur zusammen bis 75kg wiegen.)
;-)
Testberichte bemängeln die Sitze des 500L - ich (1,85m) sitze dem entgegen prima, auch auf langen Strecken. Ich empfehle als Extra die angenehme elektrische Lordosenstütze und die Sitzheizung (Paket), um dem Rücken Gutes zu tun.
Hinten können bis zu 3 Personen sitzen. Bleibt es bei 2 Personen, können die sich ausbreiten wie in Limousinen, die 2 Klassen höher angesiedelt sind. Dank klappbarer Armlehne und verschiebbarer Sitze hinten, mit einstellbarer Lehnenneigung sollte jede/r eine geeignete Sitzposition finden.
Die Fahrleistungen des 500L sind für den Alltag völlig angemessen.
Dank 320Nm Drehmoment und 120PS sind Überholvorgänge gut zu bewältigen. Auf der Autobahn sind durchaus Reisegeschwindigkeiten jenseits der 160km/h möglich, ohne dass das Auto überfordert wirkt.
Laut Tacho sind bis zu 210km/h Spitze möglich (Das braucht aber Anlauf), bis 190km/h zieht der Motor aber auch mit Beladung willig hoch.
Der Fiat ist aber eher für die Reise als für das Rennen gemacht.
Dank großem Kofferraum (550-1700Liter) und sehr angenehmer Federung kann man auch lange Reisen gut meistern.
Der Verbrauch liegt um 5,5 (Landstraße+Stadt) - 6,5 (Autobahn mit 160km/h und schneller) Liter Diesel. Für die gebotenen Fahrleistungen finde ich das angemessen.
Die Versicherung und Steuer ist leider nicht sehr günstig.
Dafür kann man bei der Anschaffung bei Angeboten weit unter Listenpreis Geld sparen.
Die Ausstattungsvariante "Lounge" ist sehr zu empfehlen, da viele nützliche Extras dann Serie sind.
Fazit:
Ein Auto, dass man allen empfehlen kann, die ein besonders gestyltes Auto mit guten Alltagsqualitäten suchen.

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.6 Multijet 16V (120 PS) von Anonymous, Oktober 2014

3,6/5

Der 500L findet seine Wurzeln in den 60-ziger Jahre als für damalige, italienische Verhältnisse familientaugliche Version des Fiat 500. Neben Italien wurde die Einstiegsversion weltweit in einer sowohl optischen als auch technischen Variantenvielfalt produziert, wie es der jeweils regionale Markt bietet.
Die Zusatzbezeichnung L bietet ein deutliches Größenwachstum gegenüber dem normalen Fiat 500. 4 Türen, eine in Längsrichtung verschiebbare Rücksitzbank ein optionales Panoramadach, welches das opulente Raumgefühl in dieser Fahrzeugklasse unterstreicht.
Die weit vor dem Fahrer positionierte Frontscheide bedingt eine Dopplung der A-Säule die erst recht bei beschlagenem Eckfenster einen beträchtlichen „Toten
Winkel“ offenbart. Insgesamt ist das Karosseriedesign der Funktion untergeordnet.
Der Fiat 500L der Ausstattung Lounge mit der 88kW/120 PS Diesel Motorisierung entspricht einem Listenpreis von 22.150 Euro. Dafür bietet er u.a. eine 2-Zonen Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, 16 Zoll Alufelgen, Radio mit 5 Zoll Touchscreen und ein durchgehendes Panoramaglasdach.
Der von mir gefahrene Fiat 500L ist mir dem optionalen Navigationsgerät, der Rückfahrkamera den höhenverstellbaren und mit elektrischer Lordosenstütze versehenen Vordersitzen ausgestattet.
Der neue 4 Zyl., 1.6Multijet Diesel bietet eine Leistung von 88kW/120PS. Das hohe Drehmoment von 320 Nm (ab 1.750min-1)
strahlt in jedem Drehzahlbereich Souveränität aus.
Schaltfaul kann bereits ab moderat erhöhter Leerlaufdrehzahl (1.500min-1) in jedem Gang beschleunigt werden. In der oberen Hälfte des Drehzahlbereiches ist der Motor akustisch deutlich präsenter.
Sehr praxistauglich ist das insbesondere bei kaltem Motor die Motordrehzahl beim Anfahren minimal erhöht wird, so dass die Gefahr des Abwürgens minimiert ist.
Antrieb
Generell ist die gefahrene Motorisierung mit einem 6-Gang manuell geschaltetem Getriebe kombiniert. Die angebotenen Gangsprünge und auch die Bedienung des Getriebes sind sehr komfortabel. Bei einer Motordrehzahl von 2.000 min-1 erreicht der 500L im 6. Gang eine Höchstgeschwindigkeit von 110km/h was auf eine akustisch entspannte und sparsame Reisegeschwindigkeit schließen lässt.
Die Nachtankmenge ergab einen Verbrauchswert über die gesamte Testdistanz von 6,3 ltr./100KM und lässt damit für das 50 ltr. Tankvolumen eine Reichweite von knapp unter 800KM realisieren.
Mindestens 412 ltr. Kofferraumvolumen (bei nach hinten geschobener Rücksitzbank) und
ein Leergewicht von 1.445 kg unterstreichen, dass der Fiat 500L unter den Kleinen schon ein relativ großer ist.

 

Fiat 500L Van seit 2012: 1.6 16V Multijet (120 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 16V Multijet (120 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des 500L Vans 2012. Die Fiat-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit 15 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 20.240 und 24.550 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,2 und 5,1 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Zwischen 112 und 134 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 16V Multijet (120 PS) ist Fiat ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Fiat 500L 1.6 16V Multijet (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat 500L 1.6 16V Multijet (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN1727/ABM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.147 mm
Breite1.784 mm
Höhe1.658 mm
Kofferraumvolumen412 - 1.480 Liter
Radstand2.612 mm
Reifengröße225/45 R17 91H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.465 kg
Maximalgewicht1.930 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat 500L 1.6 16V Multijet (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Fiat 500L 1.6 Multijet 16V 120 PS (2012–2017)

{"make":28,"model":20172}