Fiat 500L 1.6 Multijet 16V 105 PS (2012–2017)

Fiat 500L 1.6 Multijet 16V (105 PS)

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.6 Multijet 16V (105 PS) von BotoxundFred, März 2024

habe das Fahrzeug - LIVING - Anfang 2019 mit 50.000 km gekauft .. Erwartungen waren damals nicht sehr hoch ... aber nach 5 Jahren und nunmehr 226.000 km kann ich nur das BESTE über dieses wirklich mehr als geräumigen Fahrzeug berichten ... Keine einzige Reparatur ausser 1 X Bremsen rundum & 1 x Zahnriemen und Co. ... Verbrauch bei Richtgeschwindigkeit bei 5,5 Liter abwärts ...
einziges Manko : die Sitzlänge vorne ist maximal für Personen bis 1,6 mm geeignet

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.6 Multijet 16V (105 PS) von stephanstreit21, November 2016

Wir waren auf der Suche nach einem sparsamen nicht zu kleinen Familienwagen.
Der Fiat 500L hat meiner Frau gut gefallen und der 105 PS Diesel hat unsere Erwartung erfüllt. Die Kinder haben durch die verstellbare Sitzbank viel Platz und die Ladekante ist tief. Die 3. Sitzreihe ist Max. für Kinder und kurze Strecken. Uns haben die inneren Werte überzeugt, eine gelungene Verarbeitung. Leider ist der Verbrauch und die Zuverlässigkeit nicht so wie erwartet.
Fahrzeug verbraucht im Schnitt 6,5-7,2 ltr unter 5,6 sind wir noch nicht gekommen. Ist zum Vergleich zur Werksangabe zu hoch. Die Freude am Wagen stellte sich mit nicht mal 8.000 km ein. Es begannen die Probleme. Klappergeräusche die nicht zu finden sind, 2x starker Motorölverlust, Rückleuchten scheuern den Lack durch, da Sie falsch montiert waren. Lose abgefallene Innenteile und Windgeräusche von der Heckklappe. Heckklappe sitzt links zu hoch und kann nicht eingestellt werden. Haltbarkeitsdatum ist wohl mit 8.000 km überschritten. Jetzt bei 13000 km melden sich die Radlager vorne. Die Leistungen der Fiat Zusatzgarantie ab 2 Jahre ist ein Witz.
Fiat hat viel gemacht ist aber qualitativ noch weit von Koreanischer Massenware entfernt. Der Nächte Wagen hat wieder 7 Jahre Garantie. Autokauf ist Vernunft Sache und aus Fehlern lernt man.

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.6 Multijet 16V (105 PS) von Anonymous, März 2016

Fahre einen 500 L Living seit 05/2014 und bin ca. 44.000km gefahren

+ Geräumigkeit , Variabilität
+ allgemeines Außen-Design (Bicolor in rot schwarz mit Skydome und verdunkelten Scheiben und dunklen Felgen) schaut absolut gut aus und setzt sich im inneren fort
+ all die Helferleins (City-Modus, Regensenor bei Scheibenwischer, Sitzheitzung, …..)
+ Motor hat genug Kraft umd schaltfaul zu fahren, aber genug Biss wenn notwendig
+ auch hinten sitzt man als über 190 cm gross sehr bequem

bei bewusster Fahrweise: 5,5 l / 100 km
bei normal: ca. 6,5 L / 100 km
bei reinen Stadtbetrieb (ohne Start / Stop siehe später) über 7,5 L
Tankinhalt:
Obwohl 50 l angegeben, gehen nicht mehr als max. 40 l in den Tank; laut Auskunft der Werkstätte ist der Tank extrem flach und die Bezinpunmpe in der Mitte postioniert und somit kann es sein, das auch bei verfügbaren Rest von 10 Liter bei schräger Position kein Diesel mehr angesaugt werden kann. Um Reklamationen zu vermeiden leuchtet die Warnanzeige sehr früh. Mehr als 650 km / Tank hab ich mich nicht getraut -> hab mich am Anfang geärgert, hab das Auto zwei Mal beim Händler gehabt, Geber + Pumpe wurde getausch; ich lebe mittlerweile damit und sehe es neutral

Service
35.000 km nach 18 Monaten : 430,-- EUR

Minus
- Vordersitze sind für 190cm grossen (und auch schweren Mann) eher etwas zu kurz (bin im neuen 500X gefahren -> Sitze absolut besse)
- Stoffbezug (rot / schwarz) schaut zwar gut aus, ist aber im täglichen Betrieb recht heikel (Flecke, Schweiss ….)
- Elektrik: Start / Stop geht seit letzten Herbst nicht mehr; uConnect (integrietes Navi + Radio) hört auf zu spielen; System restartet sich nach ca. 2 – 3 min von selbst, dann funktioniert wieder alles, allerdings passiert es recht häufig das Navi wieder komplett eingestellt werden muss; bei Händler reklamiert; Battrie dürfte sich nicht mehr über einen gewissen Schwelle aufgeladen haben und somit hat Start / Stop und sonstiges gesponnen, drei SW-Updates eingespielt und eine neue Battrie erhalten (Garantie); seit dem OK; ist aber noch zu kurz, das ich es aus dem Minus nehme

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.6 Multijet 16V (105 PS) von Anonymous, März 2014

2000 Kilometer in vierzehn Tagen, der Verbrauch (Hauptanteil Bundesstraße) pendelt sich gerade bei 5,4 Liter (105PS Multijet Diesel) ein ohne die Spielerei des "eco drive" zu nutzen. Bei der Auslieferung beim Händler musste nur ein nicht ordentlich festgeklipter Chroramen am Licht beanstandet werden.

Was mir gefällt:
-Das enorme Raumgefühl (Glasdach)
-Das entspannte Reisen (irgendetwas kommt aus der Lüftung, was einen sofort entspannt...*g*)
-Die Sitzposition (mit meinen fast zwei Metern fehlt mir an JEDEM Sitz die oft bemängelte mangelnde Oberschenkelauflage)
-Die Haptik (hey Fiat! Warum nicht immer so!!!)
-Genial: Die GEBOGENE Scheibe an der A-Säule (im Gegensatz zu den geraden bei Ford/Citroen/usw sieht man hier wirklich was - auch wenn es den Fiat von Aussen etwas eigentümlich wirken lässt...)
-Das Interior ("Lounge"...einfach toll. Aber Geschmackssache.)
-Der Fiat 500l wirkt erstaunlich solide! Alleine schon das Türgeräusch beim Schließen klingt sehr wertig. Wir sprechen hier ja immer noch von einem Produkt aus dem viel gescholtenen Fiat-Konzern
-Die Werkstattintervalle
-Die enorme Variabilität

Was mir nicht gefällt
-Das aus manchen Blickwinkeln unharmonische Exterior-Design (ich kaufte tatsächlich wegen der inneren Werte!)
-Die Empfindlichkeit des Regensensors muß über den Radio-Touchscreen geregelt werden (bei plötzlich stark werdendem Regen finde ich das gefährlich, sich erst mal durchs Menü klicken zu müssen...), also läuft er immer in der empfindlichsten Stufe, was bei Nieselregen stört.
-Der Bordcomputer kann nur in eine Richtung abgefragt werden, man muß sich also immer wieder komplett durcklickern
-Bluetooth erkennt mein Telefon nicht, muss jedesmal neu gekoppelt werden.
-Für mich ein Manko: Kein Platz für 1,5Liter-Flaschen trotz der vielen Ablagemöglichkeiten.
Aber innerhalb dieses genialen Kompakten sind das Kleinigkeiten und bis auf Regensensor und Bluetooth eher Empfindlichkeiten des persönlichen Geschmacks.

Nach diversen TSI`s / TCe`s / TDI`s -die ja oft mal "geprügelt werden" wollten- denke ich wird mit dem 500l seit Langem der Weg mal wieder das Ziel sein und die Vespa das ein/andere Mal in der Garage bleiben...

Fiat 500L Van seit 2012: 1.6 16V Multijet (105 PS)

Der 1.6 16V Multijet (105 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den 500L Van 2012 von Fiat, schneidet aber dennoch mit starken 3,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Van sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Pop-Star, Lounge, Easy und Trekking. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 19.850 und 22.250 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen viereinhalb und 4,7 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 16V Multijet beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 117 und 122 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 16V Multijet ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Fiat 500L 1.6 16V Multijet (105 PS)

A

Technische Daten Fiat 500L 1.6 16V Multijet (105 PS)

Bauzeitraum2013–2013
HSN/TSN4136/BAI

Umwelt und Verbrauch Fiat 500L 1.6 16V Multijet (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA