Fiat 500L 1.4 16V 95 PS (2012–2017)

Fiat 500L 1.4 16V (95 PS)

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.4 16V (95 PS) von altereisbaer, August 2021

Wir sind ihn jetzt 7 Jahre und fast 80 TKM gefahren. Keine bösen Überraschungen, viele lange Urlaubsreisen, ganz wenig Reparaturbedarf (man staunt und war früher von Fiat anderes gewohnt). Auslaufende Kühlflüssigkeit nach Ablauf der Garantie lag wohl an einer fehlerhaften Kühlwasserpumpe. Ansonsten bislang nur ganz wenige Verschleißteile. Ansonsten bestach der Wagen durch Sitzkomfort, Getränkehalterungen und Beifahrertischen, gute Übersicht (Glaspalast) und Platz ohne Ende. 4 Erwachsene auf Langstrecke + Gepäck: Überhaupt kein Thema!
Der Verbrauch liegt bei zahmer Fahrweise ohne alberne Beschleunigungsorgien-Versuche bei 6-7,5 l/100 km. Sonst wurde es lauter und trinkfester (bis 9,5 l), aber kaum schneller. Deshalb Kritik: Die Maschine wirkte außerhalb 2,5 - 4,5t/min immer gefordert, manchmal (bergauf) auch überfordert und ihre Drehmomentkurve war unter 3t/min eher niedlich. Drüber war die Power aber auch nicht so wirklich prickelnd (Max. ca. 130 Nm). Aber mit Tempomat und ohne Sportambition ließ es sich auch damit leben. Für flottere Fahrer gibt es andere Motoren mit Turbo, mehr PS und viel mehr Drehmoment. Der Wagen ist prinzipiell richtig gut und weiterzuempfehlen, aber sportliche Fahrer sind mit dem Motor unglücklich.

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.4 16V (95 PS) von altereisbaer, Dezember 2020

Update 2020
Mittlerweile, nach 6,5 Jahren und 75 tkm, kann ich nur bestätigen, dass die Verarbeitungsqualität dieses Fiat sich auf einem richtig guten Niveau bewegt. Einziger Schaden war bislang eine undichte Kühlwasserpumpe, welche kfr. und zu vertretbarem Preis getauscht wurde. Bis heute ein leises Quietschen des Windabweisers am Schiebedach (das aber schon seit Kauf), sonst klappert nix; alles funktioniert tadellos. Ein minimaler Minuspunkt: Beim Kauf des Wagens behaupteten Werbeartikel, Prospekte und sogar die Zulassung, der Wagen könne 178 Sachen fliegen. Nitt vüür Kooche! Nicht mal bergab und mit der Schwiegermutter im Nacken - bei 165 nach langem Anlauf und krumm getretenem Gaspedal ist auch ohne Gegenwind Ende. Mittlerweile wird für diese Motorisierung auch offiziell 164 km/h angegeben. Reicht ja auch :-) Uns macht der Wagen Spaß, er war mit uns schon in halb Europa und wir werden ihn sicher noch eine ganze Weile behalten.

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.4 16V (95 PS) von altereisbaer, August 2014

Nach einem Neukauf des Autos vor wenigen Wochen haben wir die ersten 4 TKM auf einer langen Reise durch halb Europa hinter uns. Viele Testfahrer bescheinigen dem Wagen positive Aspekte, allerdings seien a) die Sitze zu kurz und b) der 1,4er Motor sei durchzugsschwach oder gar asthmatisch, so dass der Wagen c) nicht der richtige Wagen für Langstrecken sei.
a) Wenn man, frau, kind und maus < 1,75m sind und alle nicht gerade Langbeinmodels sind, sitzen alle hoch, aufrecht und prima (vor allem mit den Extras "Lordosenstütze", "Armlehne" etc.) und haben endlich mal Platz.
b) Der 1,4er Benziner ist kein Sportmotor. Sein Drehmoment wird erst so ab 3.500 / min deutlich - vorher nimmt das Auto eher Fahrt auf. Für ruhigen Alltags- oder Freizeitbetrieb reicht es aber allemal. Und Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h kann man an allen Autobahnsteigungen zumindest im 5. Gang immer halten. Der 6. Gang ist (wie früher bei Autos mit dem legendären E-Gang) für Fahrten auf Flachstrecken mit Tempomat und ohne Beschleunigungsorgien gedacht. Dann aber ist die Maschine bis Tempo 150 kaum zu hören und es rollt sich auch w/des komfortbetonten Fahrwerks sehr angenehm.
c) Von daher ist eine Langstreckentauglichkeit vielleicht für Raser (sorry: sportliche Fahrerinnen und Fahrer) nicht ersichtlich, da man für höhere Geschwindigkeiten recht viel Anlauf braucht. Ohne besondere Eile fährt sich der 500L aber auch mit dem 1,4er Motor wunderbar.
d) Manche Menschen schaffen es, mit dem Auto auf 100 km über 9 Liter im Schnitt zu verbrauchen. Bei mir sind es keine 6,5 Liter - und ich fahre auf der AB bei freier Strecke oft 140 km/h (allerdings mit Tempomat).

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, Juli 2014

Fiat 500L 1.4 16V, EZ 12/2013:

Gleich vorweg, es stimmt: Der 95 PS Benziner hat tlw. etwas Mühe mit dem Auto, fleißiges Schalten ist angesagt. Zum Glück hat Fiat dem Auto serienmäßig 6 Gänge spendiert, so dass sich die vorhandene Kraft immer optimal nutzen lässt.Dafür ist der Verbrauch günstiger als bei unserem vorherigen Fiesta 1.25 mit 82 PS.... Mir persönlich ist der 500L flott genug, wer häufig mit viel Zuladung fährt, sollte einen stärkeren Motor wählen. Die Vordersitze sind etwas billig gemacht, das üppige Platzangebot im Fond geht auf Kosten von Fahrer und Beifahrer. Ein Urlaub in GB mit 4.000 km in 2 Wochen wurde allerdings problemlos und ohne Rückenprobleme absolviert, toll ist bei langen Strecken die elektr. verstellbare Lordosenstütze (Extra). Verarbeitung: Einige kleine Nachlässigkeiten, über die man aber leicht hinweg sehen kann. Bis jetzt klappert oder rappelt an dem Auto nichts, insgesamt macht es einen robusten Eindruck. Das Platzangebot ist super, der Kofferraum sehr variabel. Verschiebbare Rückbank ohne Aufpreis! Das Fahrgefühl ist sehr angenehm, die Straßenlage o.k., das Auto ist übersichtlich und handlich und bietet trotz kompakter Abmessungen (4,15 m) ein echtes Raumgefühl.Die Ausstattung ist pfiffig und praktisch, es gibt viele Ablagen einschl. Kühlfach, Berganfahrhilfe, Tempomat u.v.a.. heizung und klimaanlage (manuell) sind völlig in Ordnung, clever ist die große Belüftungsdüse auf dem Armaturenbrett. Das Radio mit Bluetooth und DAB+ ist richtig gut, allerdings sind nur mit bestimmten Handys (z.B. LG E600) alle Features wie z.B. Vorlesen von SMS nutzbar. Auf das Design will ich nicht eingehen, das ist Geschmackssache. Uns gefällt es jedenfalls sehr gut, dieses Auto sieht nicht aus wie alle anderen.Fazit: Ein clever durchgestylter und ausgestatteter Minivan mit eigenständiger Optik und vielen Stärken bei einigen kleinen Schwächen (aber welches Auto hat die nicht....?). Würden wir jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Fiat 500L 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, September 2013

habe seit cirka 3Wochen einen 500L 1.3 Multijet Diesel 85 PS in Vollausstattung.
Als erstes möchte ich auf die Qualität im allgemeinen eingehen.
Fiat braucht sich überhaupt nicht zu verstecken die Qualität ist ausnahmslos auf einem hohem Niveau.
Das Fahrzeug macht auf mich einen robusten Gesamteindruck zum absolut fairen Preis. In Deutschland vielleicht verkannt überzeugt dieses
Fahrzeug durch sein geniales Gesamtkonzept. Wer kann schon in dieser
Preisklasse ein Fahrzeug bieten das durch pfiffige Details wie Panoramascheibe angenehmes hohes Sitzen, absolut sparsam, im Mix 4.6 ltr Diesel sehr leise wendig und hoch fariabel auffällt.
Zur Qualität noch eine Anmerkung die Innenausstattung wird in einem Zulieferbetrieb in Serbien hergestellt. Von der Firma Johnsen-Johnsen
dieser Betrieb gehört GM- MOTOR und Fiat.
Hier wird auch die Innenausstattung für die Mercedes B-klasse hergestellt.
Der Dieselmotor ist Durzugsstark für seinen Hubraum läuft sehr weich
leise und fibrationsarm. Im übrigen wird er bei Suzuki verbaut und in Indien entsteht eine neue Lizenzproduktion.
Der 1.3 Multijet Diesel wurde bereits cirka 4.5 Milionenfach hergestellt
das spricht für sich.
Zum Radio-CD Teil: Absolut einfach und leicht zu bedienen. Das Mobiltelefon wurde nach kurzer Zeit erkannt alles funktioniert tadellos.
Noch ein Wort zur Klimatronic: Sehr wirksame Funktion kühlt Fahrzeug auch an heissen Tagen sehr schnell runter.
Was gibt es Negatives: Soll ich es euch verraten? Nichts, außer daß Fiat
permanent von Autotestern schlechtgeredet wird.Ich habe in meinem Leben cirka 18 Autos gefahren darunter auch sogenannte Premiumfahrzeuge.Der Unterschied ist vielleicht die noblere Erscheinung.
Und die höheren Unterhaltskosten.Wer sich nicht über sein Auto definiert und einen alltags tauglichen vielseitigen kompakten Minivan sucht in guter Qualität der sollte zugreifen.
Übrigens die Robotik im serbischen Werk stammt aus Deutschland zusammen mit Spezialisten von Toyota.
Die Frage ist kaufe ich Emotionen bzw Träume oder ein ausgefeiltes
Produkt um das man keinen Lärm (Exterm Werbung) macht oder erliege
den Werbetrommeln der Marketingexperten.

Fiat 500L Van seit 2012: 1.4 16V (95 PS)

Der 1.4 16V (95 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den 500L Van 2012 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.4 16V (95 PS) ist in 16 Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 15.990 und 20.290 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,1 und 7,2 Litern Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.4 16V lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 143 und 164 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.4 16V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Fiat 500L 1.4 16V (95 PS)

Technische Daten Fiat 500L 1.4 16V (95 PS)

Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN1727/ABE

Umwelt und Verbrauch Fiat 500L 1.4 16V (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T