Fiat 500L 0.9 TwinAir 105 PS (2012–2017)

Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS)

Nein dieses Auto ist einfach nur Schrott
Fahre in seit 5 Jahren er hat 56000KM
Der Motor ist sehr unharmonisch nur Zweizylinder und nach nur 31000KM war er kaputt
Auch der Verbrauch des kleinen unkultivierten Fiat konnte nie überzeugen
Mein 500L hat zudem ein Fahrwerk das nach nur 50000KM total ausgeleiert ist

Ein Schrottauto hatte in 6 Jahren Fist 500L nur Ärger
Ich bin meinen Fiat 67000KM gefahren
Der Zweizylinder ist rau und laut und war nach 50000KM kaputt Motorschaden
Das Fahrwerk machte Probleme es war nach 50000 KM am Ende
Die Fahrwerksfedern gebrochen Achslager ausgeschlagen
An meinen Fist ging alles kaputt

Kann diesen Fiat nicht empfehlen
Dachte ein günstiges und abgehobenes Familienauto was ich da vor 7 Jahren gekauft hab
Aber nach 61000KM nur Probleme
Motorschaden nach 40000KM der Zweizylinder ist lahm und durstih
Die Kupplung mußte erneuert werden und das Fahrwerk
Die Verarbeitung ist einfach nur schlimm

Erfahrungsbericht Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS) von thunfischgretl, August 2022

Der Fiat 500L kann nicht überzeugen
Das Design und das Platzangebot sind mäßig
Die Veraarbeitung ist sehr schlecht
Dazu ist der Zweizylinder laut und sehr unkultiviert
Auch der Verbrauch ist hoch
Der Zweizylinder Motor im Fist 500L kann nicht überzeugen er ist schwach laut und unkultiviert
Das Fahrwerk unausgewogen

Erfahrungsbericht Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der Fisat 500 L mit Zweizylinder Motor ist schwach laut und sehr unkultiviert
Seine Fahrleistungen können alles andere als überzeugen
Design und Qualität des Fiat 500L ist schlecht
Im Innenraum einfach schlechte Qualität unbequeme Sitze
Das Fahrwerk ist unkomfortabel und die Lenkung zu indirekt

Erfahrungsbericht Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Ein Auto was gar nicht überzeugt besonders das Design und die Qualität sind einfach nur schlecht
Dazu ein müder unkultivierter Zweizylinder der schwach ist und träge
Ein Auto mit sehr schlechter Qualität
Das Fahrwerk des Fiat 500L kann auch wenig überzeugen es wirkt einfach unkompfortabel und die Lenkunf ist sehr indirekt

Erfahrungsbericht Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS) von lexi.lind, April 2017

Der "L" ist um ein deutliches größer als der 500er und bietet entsprechend auch ein großzügigeres Platzangebot. Dass dieses letzten Endes so üppig ausfällt überrascht mich aber dann doch.

In meinen Augen ist der 500L aber nicht nur eine vergrößerte Version des Klassikers, aber das wäre jetzt meine eigene Interpretation.

Zurück zum A und O, dem Platz. Selbst sogenannte Sitzriesen wie ich nehmen hier gerne Platz, sei es nun vorne oder aber doch auf der Rücksitzbank.

Zugleich erweist sich der „L“ als sehr flexibel und gerade die variable Rückbank kann bei mir voll punkten. Mit nur einem einfachen Handgriff kann ich den Innenraum je nach Nutzung variieren, ob ich nun Platz für die anderen Passagiere oder aber mehr Kofferraum benötige.

Außerdem kann ich die Rückbank komplett und ebenso easy zusammen falten, je nach Justierung des flexiblen Ladebodens schaffe ich eine ebene und gut zu beladende Ladefläche.

Und lege ich dann auch noch die Rückenlehne des Beifahrersitzes um, kann ich auch super lange Gegenstände problemlos transportieren.

Bei all dem praktischen Nutzen, setzt der 500er aber auch auf optischen Pfiff, was mir sehr gut gefällt und auch die Benutzerfreundlichkeit hat Fiat nicht außer Acht gelassen.

Doch komme ich zu meinen absoluten Leckerbissen. Angefangen beim riesigen Panorama-Glasschiebedach über das Multimedia-System inkl. Touchscreen, die großartige Audioanlage von Beat bis hin zu meinem absoluten Highlight, der Espressomaschine von Lavazza. Wer kann schon mit so einem Feature aufwarten? Nicht nur den Stau versüße ich mir hiermit.

Die Maschine wird übrigens mit dem Bordnetz (12 Volt) betrieben und findet in einer speziellen Halterung zwischen den Vordersitzen bequem ihren Platz.

Motorenbezogen hab ich mit dem Zweizylinder-Turbo auch ein tolles Schmankerl unter der Haube, der sogar schon längst die Emissionsnorm Euro 6 erfüllt.

Die Pferdchen gehen nach einer kleinen Anfahrschwäche echt toll ans Werk, einen wirklich spritzigen Eindruck vermittelt mir der Motor aber auch hier ganz klar unten rum und in den niedrigen Geschwindigkeiten.

Die etwas rauere Akustik muss man dabei mögen, während es dem einen durchaus negativ aufstoßen mag, vernehme ich den Motorsound noch als kernig-niedlich.

Erfahrungsbericht Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS) von Anonymous, Oktober 2015

ich mußte den Wagen leider als Leihwagen fahren. Eigentlich war ich ja vom 500 angetan, aber wenn ich den Motor betrachte, ist das eine Zumutung! Ich bin leider auch Hubraum gewohnt und so konnte dieser hier, trotz viel Schalterei absolut nicht überzeugen. Für manche sollte es im Stadtverkehr ausreichen, aber ich fahre lieber mit dem Roller auf der Autobahn als mit diesem Wagen! Ok etwas übertreiben ;)
Also soviel zum Motor, jetzt geht es in den Innenraum. Puh, also bei meinem Modell, gab es nicht entgratete Kanten, der Gurt ist schwierig zu bekommen(ich mußte mich arg drehen), die Sitzposition ist sehr hoch und der Kofferraum klein.
Ich muß sagen , es ist das Auto was unter den 3 schlechtesten die ich je gefahren bin gelandet ist. Putzigkeit ist eine Sache, aber dieser Preis mit so einer Qualität und nicht vorhandenem Motor eine Qual. Der 500 Abarth ist auch schon gefahren worden, aber das ist ja kein Fiat sondern ein Abarth! Ausser einem zu hohen Verbrauch, ging der 135PS Motor in Ordnung. Also wer Interesse an einem 500L hat, bitte ausgiebig Probe fahren, hier die Bewertungen lesen und lieber zu einem größeren Motor greifen. Voll besetzt würde ich mit den 105PS nicht in die Berge fahren wollen.

Erfahrungsbericht Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS) von Anonymous, August 2015

Mein Mann sagt immer : wenn Frauen was kaufen, ist es meistens nur^^ schick... aber nun fährt er unseren knallgelben Fiat sehr gerne.
Der 500L 0,9 Liter / 105 PS TwinAir ist unser neues Familien-Auto.
Beim Probe fahren fand ich schon gleich die erhöhte Sitzposition toll, endlich blenden mich die anderen SUV nicht mehr. Der kleine Turbo ist recht spritzig, obwohl man sich erst an die 6 Gänge gewöhnen muss. Aber das ist eben Gewohnheitssache.

Pluspunkte finde ich :
- die Rückenstütze in den Vordersitzen
- die Umklappbarkeit der Rückbank und des Beifahrersitzes, ein Raumwunder eben
-die Entspannpositionen der Rückbank
- die Verteilung der Gebläse ist spitze und super schnell kalt
-Eco-Modus, spitze für Kurzstrecken finde ich
-der City-Modus für leichtes Lenken... klasse Erfindung
-Erst wollte ich ja nicht... aber ohne Tempomat fahre ich kaum noch Autobahn, da fährt man auch 6 Stunden in den Urlaub entspannt

Minuspunkte :
- den Tachostand kann man nur über das Radio zurückstellen... schöne Spielerei, aber nervig zu suchen
-das mit dem Regensensor, naja manchmal muss man dem Sensor sagen das es nass ist auf der Scheibe
-der Tank hat keinen Schraubdeckel, jeder kann an den Tank wenn das Auto offen ist

Ich könnte eigentlich nur schwärmen, da ich mich einfach verliebt hab in mein Auto. Die Minuspunke finde ich sehr gering.
Viele sprechen mich auf mein Auto an, und ich empfehle ihn immer weiter.

Fiat 500L Van seit 2012: 0.9 TwinAir (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 0.9 TwinAir (105 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des 500L Vans 2012. Die Fiat-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 17.790 und 21.350 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,8 und 4,9 Litern Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 111 und 113 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 0.9 TwinAir ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS)

Technische Daten Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS)

Bauzeitraum2013–2017
HSN/TSN1727/ABF
Hubraum875 ccm
Hubraum875 ccm

Umwelt und Verbrauch Fiat 500L 0.9 TwinAir (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)