Fiat 500 1.2 8V (69 PS)

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von SAVEGAS, April 2023

Beim beschriebenen Fahrzeug handelt es sich um den 500er 1.0 hybrid 'Dolcevita' mit 69.4 PS plus 4.9 E-PS des Startergenerators. Diese Antriebsversion ist bei Autoplenum noch nicht aufgeführt. 1055 kg Leergewicht bei gut 70 PS entsprechen einem minimalen Leistungsgewicht von > 15 kg pro PS. Da lohnt es sich wirklich beim Fahren den Schwung mitzunehmen. Das mild hybrid System lässt maximal 100 Wattstunden (0.1 kWh) rekuperieren. Bei vollem Akku können dann 3.6 kW und ein bisschen Drehmoment maximal 100 Sekunden lang 'mitschieben'. Und unter 30 km/h kann das Auto bei ausgekuppeltem Getriebe auch ein paar Sekunden lang segeln. Warum im Schiebebetrieb und bei abgestelltem Motor immer noch ein Verbrauch von 2.0 Litern pro 100 km angezeigt wird bleibt ein Geheimnis von FIAT !
Fazit: Der Cinquecento ist ein cooles, kleines Auto mit Charme. Doch das Hybridsystem ist eine Alibiübung welche in der Praxis de facto Nichts bringt. Mit vorausschauender Fahrweise lässt sich viel mehr herausholen. Immerhin schafften wir mit 175 kg Zuladung auf einer coupierten, kurvenreichen Strecke in Südspanien einen gemessenen Verbrauch von knapp unter 4 Litern (WLTP 5.3 L) ...

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von Anonymous, Januar 2023

Wir haben das Auto 2o2o neu gekauft, Fiat 500 C Lounge 1,2 Liter 4Zylinder mit 69 Ps

Das Auto benutzen wir sehr oft und hatten noch nie Probleme mit dem Italiener.
Bei geoeffnetem Verdeck waere eine kleine Sonnenblende außen am Dach hilfreich statt des Windabweisers.
Das Auto wurde aktuell frisch getuefft, ohne jeden Mangel.
Wir freuen uns schon wieder auf die Cabrio-Zeit.
Cinquecento sempre

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von Anonymous, Januar 2023

Das Auto benutzen wir sehr oft und hatten noch nie Probleme mit dem Italiener.
Das Auto wurde aktuell frisch getuefft, ohne jeden Mangel.
Wir freuen uns schon wieder auf die Cabrio-Zeit.
Cinquecento sempre

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von experte13, September 2021

Wenn man die negativen Kommentare liest, dann hat man den Eindruck, dass die Schreiber von einem ganz anderen Auto berichten. Haben sich hier Trolle eingeschlichen? Meine Erfahrungen Fiat 500 1.2 BJ 2013 112 tkm:
Verbrauch bei 5.4 Liter - wenn man ganz vorsichtig fährt sogar 5.1 Liter.
Reparaturen keine, nur Verschleißteile im Rahmen der Inspektion.
Was mir aufgefallen ist, der Motor verträgt nur das vorgeschrieben Selenia-Öl.
Einmal hatte eine (freie) Werkstatt Motul-Öl eingefüllt in korrekter Spezifikation.
Ergebnis: Öl schäumte und wurde über Motorentlüftung in den Luftfilter ausgespuckt. Mit der Folge dass der Luftmassensensor total verölte und die Leerlaufdrehzahl verrückt spielte. Liebe Fiatbesitzer haltet euch an die Vorgaben aus eurem Serviceheft. Dann hält das Ding fast ewig.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von stefan.michels@gmail.com, August 2021

Positiv:

- Optik
- billiges Leasing für 69,00 Euro

Negativ: der Rest

-hoher Verbrauch
-magere Fahrleistungen
-schlechte CO2-Werte, auch in der Mild-Hybrid-Version
- von Fiat angegebene CO2-Werte weichen in den Fahrzeugpapieren um 30g CO2 ab
-schlechte Ausstattung, z.B. in der Lounge Version
-riesiger Wendekreis
-schwere Türen knallen selbständig zu und erzeugen Verletzungen
-überteuerter Kaufpreis
-teure Kaskoversichung

Außer dem Kultstatus hat der Fiat 500 nichts zu bieten
Das Fahrzeug wurde zum Glück nur für 30 Monate geleast.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von Anonymous, April 2021

Hier kurz die Pros und Kontras:

Pro:

Sieht schön aus

Contra:

- zu hoher Verbauch (ab 6l) - bei defensivem Fahrstil
- Hybrid ist nur ein Fake - bringt keinerlei Spritersparnis
- falsche CO2-Angaben in der Werbung (89g) in den Papieren 119g, dadurch hohe KFZ-Steuer trotz Hybdrid - Fiat äußert sich nicht dazu
- unterdurchschnittliche Fahrleistungen
- trotz Lounge-Ausstattung fehlen notwendige Ausstattungsmerkmale
- noch nichtmals ein Haltegriff für den Beifahrer
- Fensterheber falsch platziert - in der Mitte des Armaturenbretts
- überteuerter Kaufpreis - nur durch durch Billigleasing i.O. (69,00 Euro)
- geöffnete Türen schlagen schnell selbständig zu - Verletzungsgefahr
- großer Wendekreis
- nicht zu empfehlen

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von Daisie, September 2020

Meinen Fifi habe ich über ein Auto Abo Angebot geholt, für 8 Monate. Er war nagelneu und frisch facegelifted.

PLUSPUNKTE:

- klein und wendig
- hohe Sitzposition
- guter Überblick
- sehr gute Verarbeitung
- Lounge ist schon eine gute Ausstattung
- süß, knuffig, Fifi halt :)

MINUSPUNKTE:

- dieser Motor ist einfach viel zu schwach

- kein Spritsparer (7/8 Liter Durchschnitt wegen Stadtverkehr, 6 - Autobahn)

- Das Tomtom Navi ist nicht auf dem aktuellsten Stand und braucht ewig, um zu
laden

- Das Tomtom Navi spinnt, wenn ich es bereits im unteren Duplex Stellplatz in der
TG einschalte. Spinnt bedeutet - das Navi weiß nicht, wo das Auto sich befindet
und erstellt falsche Routen. Neustart, Auto ein-aus hilft dabei nichts. Ich muss dann
zu Google greifen.

- Apropos Google - Carplay funzt ganz gut, bis auf das Navi, weil da passt sich die
Anzeige nicht der Fahrtrichtung an. Es ist anfangs etwas verwirrend.

- Das DAB Radio hat regelmäßig aussetzer, deshalb nur FM mit entsprechend
geringerer Qualität.

- Bei Regen und Feuchtigkeit versagt das Infotainment manchmal komplett - schaltet
sich einfach mehrere Minuten nicht ein. Erholt sich aber wieder.

- Nach etwa drei Monaten fing der Blinkerhebel an zu knacken und komisch
einzurasten.

- Recht laute Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten und ein segr straffes
Fahrwerk (letzteres ist für mich okay, aber nicht wirklich notwendig bei so einem
Auto)

Alles in allem - wenn ich dieses Auto gekauft hätte, hätte ich mich dumm und deppert geärgert. Da es aber ein Abo ist, ist es mir egal. Sicher gibt es Modelle, die diese Probleme nicht haben und zuverlässiger sind, aber eine Kaufempfehlung kann ich an dieser Stelle nicht aussprechen. Denn wenn der Wagen frisch vom Band kommt, erwarte ich, dass alles funktioniert. Es ist schließlich nur ein Facelift und keine komplett neue Generation mit ganz neuer Technik.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von Walt.s, Januar 2020

Nach 40000km Automatik Getriebe defekt, Reparatur 2500€ zusätzlich Tachoeinheit kaputt, weitere 800€ (beides bekannte Serienfehler)
Das schlechteste Auto das ich je hatte.
NIE WIEDER FIAT!
Werkstatt in Schleswig Holstein alles andere als hilfreich, Getriebespezialist F1 lehnte Reparatur eines FIAT 500 ab, nur Probleme mit der Karre.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Cooler kleiner Stadtflitzer. Und dafür ist er gebaut. Und dafür reichen 69 PS allemal. Bei 70 % 30er Zonen.Günstig im Verbrauch und Versicherung. Und dann noch die Cabrioversion. Einfach perfekt für die Stadt. Wir hatten schon einen 500er vor Jahren. Dann ein paar Jahre einen anderen Kleinwagen (Made in England) als 2.Wagen gehabt. Diesmal wurde es aber ein Gebrauchter. Wieder zurück zum kleinen Fiat. Er macht einfach Spaß. Auch in der Cabrioversion (Perlmuttweiß mit roter Lederausstattung) Billiger und schöner macht kein anderer Kleinwagen so viel Spaß. Auch die Werkstattbesuche lassen bis jetzt (nach ca 1 Jahr) aus. Keine Mängel bei der Überprüfung. Über 6 Jahre und 50.000KM . Wir hoffen noch auch viele schöne und und sonnige (Cabrio) km. Der Kofferraum im Cabrio ist genauso groß wie der normale 500er. Paßt auch ein großer Koffer rein ( Durch die kleinere Kofferraumklappe) = Verblüfft und unerwartet. Fahrzeug fährt zu 90% meine Frau(totale Begeisterung) Und auch wenn ich damit fahren darf (selbst englischen Allrad Geländewagen)) macht der kleine echt viel Spaß. Auch mit 1.90 unerwartet guter Patz hinter dem Lenkrad.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.2 8V (69 PS) von Anonymous, April 2019

Freundlicher und kundenorientierter Kontakt mit Herr Nieme. Gute Beratung und nur weiterzuempfehlen. Das passende Auto gefunden Dank guter Beratung. Bei Fragen und Problemen super schneller Kontakt. Autohaus Arnhölter Brunsbütteler Damm und Herr Nieme sind nur zu empfehlen. Danke für die gute Beratung

Fiat 500 Kleinwagen seit 2007: 1.2 8V (69 PS)

Der 1.2 8V (69 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den 500 Kleinwagen 2007 und erreicht insgesamt 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus 20 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 12.250 Euro – maximal kannst du 20.190 Euro ausgeben. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen viereinhalb und 5,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 105 und 131 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 8V von Fiat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Fiat 500 1.2 8V (69 PS)

Technische Daten Fiat 500 1.2 8V (69 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN4136/AJB

Umwelt und Verbrauch Fiat 500 1.2 8V (69 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)