Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Daihatsu Modelle
  4. Alle Baureihen Daihatsu Sirion
  5. Alle Motoren Daihatsu Sirion
  6. 1.5 (103 PS)

Daihatsu Sirion 1.5 103 PS (2004–2010)

 

Daihatsu Sirion 1.5 103 PS (2004–2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Daihatsu Sirion 1.5 (103 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Daihatsu Sirion 1.5 (103 PS) von Anonymous, Oktober 2016

5,0/5

Ich habe mein Auto neu bestellt und im März 2009 gekauft ! 1.5 S ..... 103 PS ......950 KG Leergewicht ! Ein super Kauf .....mein bestes Auto was ich je hatte ! Mein aktueller KM Stand ......220 000 Km ......ohne bisherigen nennenswete Mängel ....sehr wenig Verschleiss....absolut zuverlässig ....gute Verarbeitungsqualität ....... ..ich fahre fast nur Langstrecken......kaum Stadtverkehr .....ich tanke ausschließlich Super Plus und Motor Öl 5 W-40 .......SpritVerbrauch ......5.5 L. ......bis 10 L. ......je nach Fahrweise ! Im Alltag verbraucht mein Auto im Jahres Durchschnitt ca. 6.2 L. auf 100 Km ......Super Plus ! Moderate günstige Werkstatt Kosten ......sehr handliches flinkes Auto mit guter Strassenlage....... befriedigender Federung und ausreichenden Fahrkomfort .....gutes Fahrwerk ......sehr praktische Karosserie mit viel Platz und Bein bzw Kopffreiheit ....auch für grosse Leute .....sehr gute Sitze .....tolle Lenkung ......super Rund um Sicht .....kleiner Wendekreis ......Niedriges Leer Gewicht ......toller Motor......sehr drehfreudig und spritzig ...... Sprint.........0 bis 100 Km/ h .....9.2 sec. ......200 Km Top Speed.....0 bis 180 Km/h in ca. 35 sec. unbeladen ! Ich würde mir dieses Auto wieder kaufen ......ich bin jeden Tag begeistert was mein Daihatsu leistet .... Fahrspass pur ......ein Hauch von GTI ! Perfekter Wagen für einen zuverlässigen Alltag auf allen Strecken !

Erfahrungsbericht Daihatsu Sirion 1.5 (103 PS) von sandraundolaf, Mai 2012

2,9/5

war anfangs vom Auto begeistert, ist wendig, 4 Personen können problemlos sitzen. Für die Stadt ideal.
war nun das erste mal in einer freien Werkstatt zur Durchsicht da kam das böse erwachen.Pendelstütze li. u. re. ausgeschlagen Unterboden Rostansatz. inwieweit die Vertragswerkstatt wo ich vorher war den Service durchgeführt hat ist mir schleierhaft.

Erfahrungsbericht Daihatsu Sirion 1.5 (103 PS) von Anonymous, April 2008

4,3/5

Was für eine Überraschung, hier kommt ein echter Eckenfetzer!

Wer hätte gedacht, dass mich jemals ein Wagen dieser Klasse und Abstammung beeindrucken könnte? Dass die Japaner schöne und faszinierende Autos bauen können, haben sie mit Mazda, Lexus, Infiniti, Honda usw. mehrfach bewiesen. Doch dass gerade so ein "Stadtfloh" ein positives Licht auf einen der relativ kleinen Autobauer aus dem Land der aufgehenden Sonne werfen würde hätte ich zu Beginn der Fahrt nicht gedacht.

Im Gegenteil, als mir die freundliche Dame von der Autovermietung den Wagenschlüssel in die Hand drückte und
auf den "fahrbaren Schuhkarton" vor der Tür zeigte, war die Freude für den Tag erst einmal gewischen. Wie, in dieses "Reisschälchen" sollte ich mein 1,87 m falten? Na, das würde ja heiter werden. Und so machte ich mich schon auf die geduckte Haltung hinter dem Lenkrad gefasst... doch oh Wunder: PLATZ SATT! Die Kopffreiheit verwöhnt (der Audi A6 hat weniger!), die Sitze bieten ausreichend Verstellmöglichkeiten und auch die Verarbeitungsqualität überzeugt. Kein Plastik im Billiglook sondern hochwertige Anmutung, effizientes Matching der Komponenten hinsichtlich Passgenauigkeit und Farbe, ansprechendes Design. Hier könnten sich Polo & Co. durchaus eine Scheibe abschneiden.

Also Motor an rauf aufs Gas und los. Die 103 PS haben mit dem Wagen leichtes Spiel, hier geht echt was ab. Die Lenkung ist direkt und macht süchtig nach Kurven. Gerade in der Stadt verleitet der Wagen echt zum Lückenspringen. Einziges Manko: die etwas indirekte, schwammige Schaltung.

Auf der Autobahn macht der Wagen nach Tacho 190, so dass man schon zu den 20% der schnellsten Fahrern gehört. Dabei ist der Wagen trotz seines kurzen Radstandes recht spurstabil. Erfreulich außerdem, dass keinerlei Quietsch oder Knarzgeräusche wahrnehmbar sind, obwohl der Testwagen schon fast 10.000 km "auf dem Buckel" hatte (Renault Twingo, VW Fox, VW Lupo & Co. machen da schon wesentlich eher auf ihre Bauteile aufmerksam!). Ein Sänften-artiges Dahingeleiten darf man aber nicht erwarten, denn der Wagen ist bei durchgetretenem Pedal schon laut - allerdings gibt es durchaus teurere Wagen, die noch deutlich lauter sind.

Der Sirion stellt in meinen Augen eine wirklich interessante Alternative für Fox, Lupo, Twingo, ... dar und es ist für mich nach der Probefahrt wirklich verwunderlich, dass er bis dato nicht mehr Anhänger in Deutschland gefunden hat.

Alle Varianten
Daihatsu Sirion 1.5 (103 PS)

  • Leistung
    76 kW/103 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Daihatsu Sirion 1.5 (103 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2007–2011
HSN/TSN7111/AAP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.495 ccm
Leistung (kW/PS)76 kW/103 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst350 kg
Maße und Stauraum
Länge3.630 mm
Breite1.665 mm
Höhe1.550 mm
Kofferraumvolumen225 – 630 Liter
Radstand2.430 mm
Reifengröße175/65 R14 T
Leergewicht965 kg
Maximalgewicht1.450 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.495 ccm
Leistung (kW/PS)76 kW/103 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst350 kg

Umwelt und Verbrauch Daihatsu Sirion 1.5 (103 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben145 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Daihatsu Sirion 1.5 103 PS (2004–2010)