Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 90 PS (2013–2016)

Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS)

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von Boris_Farm, Januar 2024

Habe den Dacia 2013 als Neuwagen mit komplettausstatung für 14000€ Euro gekauft. Ich bin mit dem Fahrzeug 7 Jahre gefahren ca. 80000km.
Mängel:
Bremsen verschleißen alle 20 bis 25000 Kilometer
Steuerkette gerissen nach 70000 Kilometer! Reparatur kosten ca. 3000€
Ab 130 Kmh hält der Wagen schon schwer die Spur.
Innenausstattung total billig, alles klappert wenn man an der Ampel steht.
Leider empfehle ich nicht das Fahrzeug, alleine wegen der Steuerkette die nach 70000 gerissen ist. Leider totale Enttäuschung in den französischen Motor mit 3 Zylindern.

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von Anonymous, September 2022

Habe einen Dacia Lofan MCV mit 90PS mit 53100KM
Er ist 5Jahre alt und mach Probleme
Das Fahrwerk macht Probleme zwei Federn waren gebrochen und die Spurstangen schlagen früh aus
Die Lackqualität ist schlecht und auch sonst kann die Verarbeitung nicht überzeugen
Die Langzeitqualität bei Dacia ist dem Preis angemessen

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von Anonymous, April 2021

Fahre einen 2017 0.9 Tce LPG mit Vollaustattung.
Habe jetzt langsam 132.000km auf der Uhr und muss sagen dass es bis jetzt noch zu keiner Panne gekommen ist. Verbrauch liegt bei 6-9 Lpg auf 100km (Stadt - Autobahn bis 170km/h).
Bis auf denn Service / Verschleissmaterial (Öl, Filter, Bremsen, Zündkerzen) ist nur die Plastikhalterung von der Armlehne gebrochen (5 Jähriger Sohn auf der Armlehne mehrmals draufgestiegen) 14€.

Wir sind damit sehr zufrieden und der Wagen erfüllt seinem zweck. Weiter so Dacia.

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von Crazy Erge, Februar 2020

Sehr zufrieden und werde der Marke vorerst treu bleiben. Alles drin im Logan was man braucht - Qualität ist nicht grausam! Vergleiche ich unseren Astra mit dem Logan, muss ich leider den Opel abstrafen. Beide Fahrzeuge ca. 30.000km doch beim Astra mehr und teure Reparaturen zudem deutlich mehr Neigung zur Panne (Easytronic, Beleuchtung, Heck-Schloss, Batterie, Wischwasser undicht, usw. usw....+ super unbequeme Sitze), machen inzwischen den Logan (1xBeifahrer Tür /Schloss /Kulanz, 1 x Inspektion) zu unserem Favoriten, auch für längere Strecken. Die oft gescholtenen Sitze von Dacia, kann ich nicht nachvollziehen, ebenso wie die angeblich schwere Servolenkung. Der Service ist freundlich und ich habe Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug bei längerer Reparatur oder Panne - was willste denn noch mehr haben???? Alles Quatsch was man liest!
Auch der kleine drei Zylinder Motor ist sparsam und zieht auch am Hang gut nach oben. Ampelrennen wird man nicht gewinnen aber um überall gut im Verkehr zu schwimmen, reicht er allemal - ich war überrascht. Eco Modus macht die Fahrt, besonders im Stadtverkehr, äußerst sparsam. Ja die Verbrauchsanzeige lügt etwas - normal würde ich behaupten.
Wäre das Fahrzeug so schlecht wie es oft hingestellt wird, sollten die Höfe der freien Werkstätten doch eigentlich langsam voller Dacias und besonders Logans stehen!? Wird doch seit Jahren verkauft wie geschnitten Brot. Allerdings parken dort defekt, meist Fahrzeuge der etablierten Marken, mit dem viel beworbenen Ruf von hoher Qualität. Warum der ADAC sich sogar dazu hinreißen ließ einen Dacia damals in einem Test, so zu manipulieren, dass er versagen musste, hat mich bewogen ein Fahrzeug dieser Marke zu erwerben. Vorher hatte ich immer rostende Daimler, die allerdings allesamt "nach" Bj. 2004 auch nicht zuverlässiger waren wie mein Logan...nur erheblich rostiger! Meine Frau hatte mit ihren VW's nur Ärger. MOTORTSCHÄDEN 2 x unter 100.000km trotz regelmäßigen Wartungen in VW Werkstatt. Nun Opel Astra mit teurer Nerv-Tendenz. Mit 50.000km geht der Astra weg und sie kauft sich nen Duster mit LPG.
Klare Kaufempfehlung für neue Dacia's!

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Ich habe mir im Februar 2015 den Logan MCV II (Ausstattungslinie "Prestige" mit allen Extras) blind, also ohne Probefahrt, gekauft. Ich bin schon immer Kombi gefahren, hatte zuvor einige Jahre kein Auto, für Urlaube und Familienbesuche benötige ich ein Auto mit mehr Platz. Daher fiel die Wahl, v. a. wegen des Preises, auf den Logan. Auf besonderen Luxus lege ich keinen Wert, ich habe ein paar Ansprüche, die von Dacia alle erfüllt werden.
Nun, nach fast 5 Jahren und knapp 90.000 km, hinterlasse ich hier gern einen Erfahrungsbericht.

Über die Ausstattung muss nicht viel gesagt werden: Dacia bietet das Nötigste, ein paar sinnvolle Extras (Navi, Tempomat), aber keine unübersichtliche Angebotspalette und natürlich keinen Luxus. Ja, viel Plastik, die Verarbeitung im Innenraum nicht immer perfekt, aber: Plastik wird in vielen Autos verarbeitet. Und wie einer der Vorredner schon schrieb: Man hat seine Hände nicht auf dem Amaturenbrett. Alles sitzt an seinem Platz, nix fällt auseinander. Also, alles okay!

An die ungewohnte Anordnung der Fensterheber hat man sich schnell gewöhnt. Bei neueren Modellen sind sie mittlerweile zeitgemäß angeordnet. Auch ansonsten funktioniert die Bedienung intuitiv. Da das Auto selbst mit allen Extras eine überschaubare Anzahl an Knöpfen und Reglern bietet, kann man schnell alles verinnerlichen. Die Tasten für die Freisprecheinrichtung sind ein wenig hinter dem Lenkrad versteckt, diese merkt man sich bei seltener Nutzung nicht so leicht. Aber das spielt für mich keine große Rolle, da ich diese Funktion kaum nutze.
Die Sitze könnten gern etwas härter gepolstert sein, aber auch auf längeren Reisen kann ich das noch gut aushalten (bin allerdings kein Schwergewicht).
Heizung und Lüftung benötigen im Eco-Modus etwas länger, um in Schwung zu kommen. Aber das alles im Rahmen, es reicht auch für Wege zur Arbeit oder zum Einkauf aus. Wem das zu lange dauert, der kann den Eco-Modus für diese Zeit auch abschalten. Die Klimaanlage arbeitet gut, auch hier gilt natürlich, dass sie im Eco-Modus weniger Power hat.

Zum Fahrgefühl: Ich fahre fast ausschließlich im Eco-Modus mit etwas reduzierter Leistung. Diese reicht aber für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. In der Stadt muss ich kein Beschleunigungsrennen an der Ampel starten. Die Autobahngeschwindigkeit erreicht man in ausreichender Zeit. Auf der Autobahn stelle ich den Tempomat auf 130 km/h, das reicht mir. Bei einem Überholvorgang kann ich immernoch recht zügig beschleunigen. Bei voller Leistung geht das alles natürlich noch etwas "sportlicher" vonstatten. Den Eco-Modus schalte ich jedoch höchstens aus, wenn ich in bergigen Regionen unterwegs bin und es mal steiler wird. Der Verbrauch ist mit ca. 6 Litern im Schnitt in Ordnung.
Die Lenkung ist in der Tat etwas schwammig, aber man gewöhnt sich daran, ebenso an die Schaltung, die stellenweise ein wenig hakelig ist. Die Federung fühlt sich ziemlich weich an, aber damit komme ich ebenfalls gut klar.

Welche Probleme hat das Auto bisher? Es verliert seit Beginn etwas Kühlflüssigkeit. Jedoch nicht so viel, der Flüssigkeitsstand war noch nie unter dem Minimum. Es war ausreichend, den Behälter jeweils zum Wartungstermin wieder aufzufüllen. Ansonsten gab es einmal Probleme mit den Reifendrucksensoren. Ich schätze, die sind nicht von bester Qualität.

Alles in allem kann ich den Dacia nur weiterempfehlen. Er entspricht meinen Bedürfnissen voll und ganz. Für mich steht jetzt schon fest: Auch mein nächstes Auto wird ein Dacia. Mit teureren Autos werde ich nicht flirten, dafür ist mir das Geld zu schade, denn alle Autos haben ja schlussendlich den gleichen Zweck. Aber hier tut ein Neukauf im Geldbeutel nicht weh.
Klar, nicht alles ist perfekt und sicher nicht hochwertig. Aber der Dacia ist robust, die kleineren Macken und Probleme sind bisher vernachlässigbar. Von daher kann ich das Auto auf jeden Fall empfehlen.

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von Anonymous, September 2019

Die Ausstattung des Dacia Logan MCV Stepway ist sehr gut. Der Wagen hat eine Rückfahrkamera, ein Navigationsgerät, eine Bluetoothfreisprechanlage, einen Tempomat, elektrische Fensterheber vorne und hinten.
Vom Fahrverhalten bin ich nicht ganz so überzeugt. Trotz seiner 90 PS kommt er beim Anfahren nicht so recht in Fahrt.

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich mag den Dacia nicht. Zugegeben, eine sehr subjektive Einschätzung, aber ich fühle mich im Auto nicht wohl. Die Lenkung ist extrem schwammig/beliebig, was zum Dahingondeln auf der Landstraße sicher ausreicht, aber wirklich das Gefühl, die Kontrolle über das Auto zu haben und seine Steuerbefehle 1:1 umsetzen zu können, hat man nie. Nervfaktor 2 ist die Kupplung, die für mein Empfinden extrem hakelig ist und immer wieder Schwierigkeiten beim Gangeinlegen bereitet, insb. beim ersten Gang, wo teilweise fast schon Gewalt notwendig ist - kein gutes Gefühl. Auf der Haben-Seite steht natürlich der günstige Preis und der vergleichsweise moderate Wertverlust. Die Sitze wirken schon ab Werk leicht durchgesessen, aber sind insg. noch okay, zusätzliche Ausstattungsoptionen, die man irgendwie bewerten könnte, sind ohnehin Mangelware. War damals eine (günstige) Notlösung, würde ich nicht wieder kaufen und auch nicht weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von ostermann3k, Februar 2017

Ein tolles Fahrzeug im Bezug auf Preis & Leistung.

Wer ein günstigen zuverlässigen Familienkombi ohne Schnickschnack sucht ist mit diesem Fahrzeug richtig. Der Verbrauch ist sehr gut. Auf Grund des geringen Hubraums ist hier auch die KFZ-Steuer sehr günstig. Wir zahlen aktuell 48€

Ich persönlich finde die Start and Stop Automatik sehr praktisch. Insbesondere da ich mit der Schaltung gut selbst entscheiden kann wann ich Sie nutzen möchte.

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von huchschulman2000, Februar 2017

Der Logan ist gerade für Familien wohl der einzige Neuwagen, der viel Platz für wirklich wenig Geld bietet. Der Motor reicht dabei aus, aber bringt auch kaum Fahrfreude. Auch der Spritverbrauch haut einen nicht von den Socken. Geht aber für die Größe in Ordnung. Innenraum ist wie bei allen Dacias billig aber nicht völlig unansehnlich. Der Preis ist aber sicherlich das ausschlaggebende Argument für das Auto.

Erfahrungsbericht Dacia Logan TCe 90 LPG 0.9 (90 PS) von Anonymous, November 2016

Seit 2.500 km nenne ich nun den Dacia Logan MCV II mit TCe90-Motor und Start&Stop-Automatik mein eigen und bin von diesem Auto begeistert.

Es ist ein Fahrzeug der Ausstattungsvariante Laureate; als Extras kamen eine Lackierung in Perlmutt-Schwarz, das Media Nav Evolution sowie ein vollwertiges Reserverad anstelle des Mobility-Kit und das Sicherheits-Trennnetz dazu.

Von Anfang an macht der Logan einen sehr wertigen Eindruck. Man fühlt sich in den Sitzen geborgen, das Cockpit vermittelt eine Edelheit, das Media Nav Evolution tut sein Übriges dazu. Man hat definitiv nicht das Gefühl, in einer "Billig-Schleuder" zu sitzen.

Auf einer längeren Reise (Köln-Dresden und retour) konnte der Wagen zeigen, was er drauf hat:
Der Tempo-Pilot, der wahlweise die Geschwindigkeit regeln oder begrenzen kann, sorgt für entspanntes Reisen in jeder Situation. Das Media Nav Evolution empfängt TMC-Daten, die mit den Echtzeit-Daten von Google Maps scheinbar synchronisiert werden, und bezieht diese in die Routenberechnung mit ein. Es warnt vor bevorstehenden Störungen.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten wirken weder der Drei-Zylinder noch die Windgeräusche aufdringlich; ein Telefonat über die BT-Freisprechanlage des MNE bei etwa 160 km/h war problemlos zu führen; auch wenn es nur darin bestand, mitzuteilen, dass es gerade sehr ungünstig ist...

Das Platzangebot im Logan ist m.E. mehr als gut; ich kann mit 183 cm Größe bei ganz nach oben verstelltem Sitz noch über etwa 7 cm Kopf-Freiheit berichten; im Fond sind es eher 10 cm.

Was ist das Fazit?

Der Dacia Logan ist ein ehrliches Auto. Er wendet sich an Familien; oder an Leute, die hin und wieder ein bißchen was zu transportieren haben. Und für diesen Kundenkreis ist er das perfekte Auto. Er tut, was er tun soll, Er hat auch noch ein paar Goodies im Gepäck, aber er konzentriert sich auf das Wesentliche.

Dacia Logan Kombi seit 2013: 0.9 TCe 90 (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 0.9 TCe 90 (90 PS) zu den beliebtesten und auch überzeugendsten Kandidaten der Logan Kombi 2013. Die Dacia-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 11.090 und 13.200 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 0.9 TCe 90 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 109 und 126 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 0.9 TCe 90 von Dacia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS)

Technische Daten Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS)

Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN8212/ADZ
Hubraum898 ccm
Hubraum898 ccm

Umwelt und Verbrauch Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)