Dacia Logan 1.5 dCi 68 PS (2006–2013)

Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS)

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von wg.s2.17, Februar 2017

Haben das Auto im Jahr 2007 als Neuwagen gekauft, kurz nachdem die Marke Dacia den deutschen Markt kam. Seitdem sind wir in den 10 Jahren kaum vom Auto enttäuscht worden. Die Technik ist ordentlich, natürlich kein Luxus aber für den günstigen Verkaufspreis sollte man das auch nicht erwarten. Allerdings ist der Verschleiss bei höherer Nutzung relativ hoch, sodass man bei günstigem Kaufpreis vielleicht das ein oder anderem mal mehr zur Werkstatt muss, als mit einem teureren Hersteller. Das Auto ist allerdings ein "Raumwunder" und hat uns bei so manchem Umzug unseres Nachwuchses schon tolle Dienste geleistet! Teilweise haben wir wirklich gestaunt, was alles Plaz hat! Auch der Verbrauch ist als Diesel sehr sparsam und gering!

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von DaciaD, Februar 2017

Der Dacia Logan Kombi ist ein Traum von einem Auto/Kombi.
Ich fahre den Wagen als gebrauchten seit September 2016 und kann keinerlei Probleme mit meiner Diesel Variante (1,5 DCi) feststellen. Der gemischte Verbrauch liegt bei ca. 5,8 Litern Diesel auf 100 Km, was absolut im Rahmen ist. Im Sommer lag der Verbrauch sogar nur bei 4,8 l (über Land) auf Autobahnen fraß das Auto dann ein wenig mehr.
Trotz seiner vergleichsweise wenigen PS zieht der Diesel wie ein großer, das heißt auch größere Anhäger können ohne Probleme gezogen werden. Wobei, wenn man ehrlich ist, das Auto hat mit umgeklappten Rücksitzen eine Ladefläche von ca. 180x 90x 95 cm, womit man schon eine ganze Menge mitbekommt.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von mcmachine96, Februar 2017

Wir haben unseren Dacia mittlerweile seit fast 10 Jahren(Nov 2007) und sind bisher wirklich sehr zufrieden. Bei jetzt knapp über 200tkm immer noch keine größeren Mängel aufgetreten und vor allem der Motor läuft immer noch super! Für vergleichsweise wenig Geld ein ordentliches Gefährt, was immer zuverlässig ist.
Wer über das Statussymbol hinwegsehen kann, macht beim Kauf definitiv nichts falsch!

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von Petzold.marienberg, November 2016

200 200 Kilometer : 3X Bremse vorn , O X Hinten
Auspuffaufhängung bei 120000 KM umgebaut mit Nachrüstteil
Öl und Filterwechsel alle 40 000 KM
Rost nur an Stellen wo Lackschäden waren (natürlich wird nachgebessert)
195 000 KM Frontscheibe gewechselt (Steinschlag)
140 00 KM Fahrertür oberes Band gebrochen
120 000 KM+ 180 000 KM Ölmessstab ca in der Mitte abgebrochen .
Das untere Teil in Ölwanne gefallen . Empfehlung im Dacia Forum : liegenlassen .
Bei den letzten beiden Ölwechsel keinerlei Kunststoffteile im Öl !!
Jetzt habe ich den dritten Ölmessstab außerhalb des Motors aufbewahrt und nur mit dem oberen Teil des alten Stabes das Standrohr verschlossen .
Der Kunststoff wurde brüchig wie Glas und Renault ist mir eine Antwort heute noch schuldig !
Gut , wenn ich einmal im Jahr die 500 KM nach Bielefeld fahre (mit Anhänger) wären ein 6. Gang und zwei Dutzend PS mehr wünschenswert .
Fazit nach 9 Jahren und 200 200 KM : Ich werde mir noch einen zweiten zulegen aus dieser Baureihe denn die Hecktür beim jetzigen ist für mich unpraktisch .
Wolfgang Petzold , Marienberg

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Trotz seines niedrigen Preises (wie die Werbung schon verspricht...), hat der Dacia einiges zu bieten.
Zwar ist die Sicherheitsausstattung nur Mittelmaß, trotzdem wirkt der Innenraum aufgeräumt und angepasst. Durch seinen großen Kofferraum kann genügend Gepäck transportiert werden.
Leider ist der Motor mit "nur" 70 PS etwas schwach und auch Überholvorgänge werden nicht immer ein Spaß.
Die Verarbeitung, nach meiner Erfahrung, ist ganz gut.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von Anonymous, September 2011

Wir fahren den DACIA nun seit gut 4 Jahren, z. Zt. 88.000 km. Die in den anderen Berichten stehende info kann ich nur unterstreichen, gegen quietschende Sitze hilft ein Silikonspray von unten. Der Bremsenwechsel vorne war auch fällig, in meiner Werkstatt in Nürnberg hätte er ca. 180 Euro gekostet, in Frankreich habe ich nur 91 Euro bezahlt. Wer da also eh mal hinkommt, der sollte sich (bissl Französich wär vielleicht ganz gut) das mal überlegen. Habe eigentlich nur das Radio getauscht (naja...) 1 Abblendlichtbirnchen (etwas fummelig!) gewechselt und Alufelgen mit Uniroyal Reifen aufgezogen, sonst gibts keinerlei Grund zur Beanstandung. Anfangs wollten die Waschstrassenbetreiber immer dass man die Antenne abbaut, aber seit ca. 1 Jahr gehts anscheinend auch mit. Was mich als ehemaligen Golffahrer etwas nervt, ist das etwas nachdrückliche Einlegen des Rückwärtsgangs. Das mit der Sicht nach hinten kann ich nicht bestätigen, da ich weiß dass an der Hecktür das Auto zu Ende ist und ich nicht schätzen muss wieviel Auto dann noch kommt...
Jetzt sind es bereits 168.000 km, es ist ein guter Freund, der außer Rost an der linken Tür und ab und zu quietschendem Fahrersitz imm noch so läuft wie am Anfang. Alles aber zu sehr günstigen Konditionen regelbar, v. a. in franz. Werkstätten, die sehr viel preiswerter arbeiten.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von Anonymous, Juli 2011

Wir (Familie) fahren unseren Dacia jetzt seit 2 1/2 Jahren und haben in dieser Zeit insgesamt 70.000 km zurückgelegt.
Das Fahren mit diesem Auto macht sehr viel Spaß. Die Motorisierung ist mehr als ausreichend, auch mit Anhänger.
Der Laderaum ist in dieser Preisklasse wohl durch kein anderes, gleichteures Fahrzeug vergleichbar. Die Unterhaltskosten / Inspektionskosten sind niedrig; der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5 Litern.

Negativ ist die Verarbeitung der Sitze, sowie die eingeschränkte Sicht nach hinten. Aber hier macht Übung den Meister.

Ansonsten sind wir mit unserem Kombi rundum zufrieden und würden uns wieder für die Marke Dacia entscheiden.
Gott sei Dank verfügt das Auto nicht über zuviel an elektronischen Schnick-Schnack, da in der Regel diese Teile defekt und die Reparaturen meistens teuer sind.

In den 2 1/2 Jahren ist lediglich ein Leuchtmittel (Abblendlicht) defekt gewesen.

Unser nächstes Auto wird wieder ein Dacia. Viel Auto für wenig Geld.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von Anonymous, Februar 2010

Seit 15 Monaten als Dienstwagen im Einsatz.80000 km bis jetzt ohne technische Probleme gefahren.
Das Tanken ist allerdings eine Zumutung.Der Tankeinfüllstutzen ist wohl zu dünn bzw.nur auf Benzindurchlauf eingerichtet.Verbrauch liegt bei 7,6l (viel schnelle Autobahnen)
Die Sitze sind sehr unbequem.(drücken)Kein Seitenhalt.Sitzbezüge in schlechter Bezugsqualität(Stoff).
Bedienelemente für Klima,Lüftung zu tief angeordnet.
Das Serieenmässige Radio ist eine Zumutung.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von Anonymous, Juli 2009

Hallo Ich habe mier einen Gebrauchten Dacia Logan Mcv 1,5 d (7 Sitzer)
68 PS 20.000 Km Klima,ZV, EVH gezogen !
Wier haben im Haushalt noch einen Mazda MPV Diesel der nur Ärger macht, aber zurück zum Dacia, am Anfang war Ich Skeptisch und habe mier einen Leihwagen vom Händler über das Wochenende geliehen.
Danach war es klar der muß her.
Ich binn jetzt 6000 km mit Meinem Dacia gefahren und binn total Hapy.
Gestöhrt hat mich von anfang an: Der felende Innenraumluftfilter und
die schlechte Sicht nach Hinten.
Habeschnell abhilfe geschaffen! Innenraumluftfilter Nachgerüstet (der vom Clio 3 passt ) und Rückfahrkamera montiert.
Ja auch meine Bremsen quitschen.
Würde Ich das Auto wieder kaufen ? Ja und den 4 Jahre alten Mazda meiner Frau abfracken !

It is time for Revolution ......

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von Anonymous, Juli 2009

seit 17.07.2007 bin ich stolzer besitzer.dies bezieht sich auf preis leistung,kosten nutzung rechnung.95000km ist schon eine tolle leistung in kurzer zeit,pro woche ca.1000 km. die kosten 1 inspektion 55 € 2. inspektion 65 € 3. inspektion 250 € in der zeit wurde 1 kommpletter satz sommerreifen und 2 H4 birnen gekauft für 300 €.mängel bei der auslieferung gab es keine. auch keine anderen mängel haben sich eingestellt. dieses auto wird oft belächelt. seit dem kauf ist er kein seltener anblick mehr. ich würde dieses auto wieder kaufen und empfehlen.die inspektionen wurden bei renault wahl in 59067 hamm durchgeführt. preis,leistung und service würde ich wie den dacia beurteilen 4,57

Dacia Logan Kombi 2006 - 2013: 1.5 dCi (68 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die Logan Kombi 2006, und zwar die 1.5 dCi (68 PS) von Dacia. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Der 1.5 dCi (68 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Ambiance und Laureate) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.5 dCi ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 140 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.5 dCi (68 PS) ist Dacia ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS)

Technische Daten Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN8212/AAF

Umwelt und Verbrauch Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)