Dacia Logan 1.2 16V 75 73 PS (2013–2016)

Dacia Logan 1.2 16V 75 (73 PS)

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.2 16V 75 (73 PS) von Anonymous, März 2017

Der Dacia Logan MCV Kombi ist seit zwei Jahren mein erster in meinem Rahmen finanzierbarer Neuwagen. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich insgesamt zufrieden. Was jedoch erheblich stört, sind folgende Mängel: Der Wagen ist unzureichend abgedichtet. Jeden kalten Wintertag um den Nullpunkt sind die Scheiben von innen zugefroren. Man müsste kratzen, was ich natürlich nicht mache. Stattdessen schädige ich die Umwelt und lasse erst einmal Motor und Heizungsgebläse laufen. Warum das? Die Außenhaut der Windschutzscheibe ist von minderster Qualität. Frostkratzer mit handelsüblichen Instrumenten erzeugt bleibende Kratzer, die im Verkehr bei Gegenlicht irritieren. Ich wende sie nach ersten negativen Erfahrungen deshalb auch nicht mehr an. Dennoch haben gerade von Lärchennadeln bewegte Scheibenwischer neue Kratzer erzeugt. Bei keinem andern Automodell ist mir das so bisher passiert. Nach zwei Jahren bei mir ungefähr 20 bleibende schillernde Kratzer. Die Frontscheibe muss wahrscheinlich bald ausgetauscht werden, damit ich noch frei sehen kann, mein Automechaniker sagt, das sei nicht nur teuer, sondern auch ein schwerer Eingriff in die Stabilität der Karosserie.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.2 16V 75 (73 PS) von kai.niekammer, Februar 2017

Sorry, aber das war nix. Hab den Wagen mal bei meinem Schwager beurteilen können. Eieiei, ich meine ok, es ist für den kleinen Geldbeutel gedacht, aber schon der karge Innenraum macht einfach keine Lust auf mehr. Der Preis ist natürlich niedrig, aber dafür würde ich eher einen gebrauchten bevorzugen mit etwas mehr Ausstattung

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.2 16V 75 (73 PS) von JasonDason, Februar 2017

Der im Vergleich günstige Preis besticht natürlich.
Dennoch kann das Auto im Gesamtfazit nicht in allen Punkten überzeugen.
Die PS merkt man kaum, da das Fahrzeuggewicht hier zur Buche schlägt.
Die Bedienung erscheint mir "schwammiger" als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt war. Beim Fahrgefühl schwingt daher immer etwas Unsicherheit mit.
Ich finde das Auto nicht besonders wendig und für den Stadtverkehr nur bedingt geeignet.
Ich bin nicht generell unzufrieden, aber würde den Kauf so sicher nicht noch einmal tätigen.

Dacia Logan Kombi seit 2013: 1.2 16V 75 (73 PS)

Durchschnittlich unerfreuliche Bewertungen kassierte der 1.2 16V 75 (73 PS) für die Logan Kombi 2013 von den Dacia-Fahrern. Sie spendierten der Maschine nur 2,7 von fünf Sternen. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Essentiel, Ambiance, Celebration und Laureate. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 7.990 und 10.590 Euro. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,8 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich empfehlenswertes Bild vom 1.2 16V 75 von Dacia zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Dacia Logan 1.2 16V 75 (73 PS)

Technische Daten Dacia Logan 1.2 16V 75 (73 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN8212/ADU

Umwelt und Verbrauch Dacia Logan 1.2 16V 75 (73 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)