Dacia Lodgy SCe 100 LPG 102 PS (2012–2017)

Dacia Lodgy SCe 100 LPG (102 PS)

Erfahrungsbericht Dacia Lodgy SCe 100 LPG (102 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Der Lodgy ist praktisch, geräumig und preiswert und genau das schlägt sich auch ein wenig in der Optik nieder. Entsprechend ist er zwar nicht hässlich, aber besondere Highlights fehlen.

Viel mehr stört mich aber, die Heckklappe öffnet nicht sonderlich weit, bei seitlicher Annäherung droht mir mit 1,80 m Körpergröße schon der Anstoß. Und während die niedrige Ladekante gut gegen Ladekratzer geschützt ist, sieht die Stoßstange schnell aus.

Bleibe ich mal gleich hier hinten im Laderaum. Und hier fallen, nachdem ich die Gepäckraumabdeckung mit beiden Händen bearbeitet habe, die beiden Sitze sechs und sieben auf, die am besten auch gleich vom Kofferraum aus vorgeklappt werden. Das geht für die Lehnen geteilt, für den ganzen Sitz nur komplett, und dann stehen die Sitze eigentlich immer im Weg rum. Ausbauen geht zwar einfach, aber die beiden Sitze sind doch recht schwer, wiegen fast 20 kg. Das Stauvolumen ist so oder so echt top.

Daran, dass die Hupe im Blinkerhebel steckt, kann ich mich ja gewöhnen, dass das Lenkrad nur in der Höhe zu verstellen ist, macht mir die Suche nach der idealen Sitzposition aber nur schwieriger. Schaue ich mich weiter um, bekomme ich ein durchaus freundliches und wertiges Erscheinungsbild zu sehen.

Die Knöpfe für Heizung und Lüftung muten aber schon recht einfach an und der Knopf für die Leuchtweitenregulierung ist mächtig antiquiert, sitzt aber zum Glück so weit unten, dass ich ihn kaum sehe.

Die Fahrwerksauslegung ist auf Komfort ausgelegt, und doch knallen grobe Schlaglöcher vor allem auch akustisch deutlich nach innen. Will ich mich doch mal flotter fortbewegen, werde ich nicht zuletzt vom massiven Schieben über die Vorderräder, der deutlichen Karosserieneigung und dem mangelnden Seitenhalt der Ledersitze eingebremst.

Die Spritkosten bremst Gott sei Dank der Autogasbetrieb ein. Und mit 102 PS brauch ich mich nicht über mangelnde Leistung beklagen.

Dacia Lodgy Van seit 2012: SCe 100 LPG (102 PS)

Durchschnittlich negative Beurteilungen kassierte der SCe 100 LPG (102 PS) für den Lodgy Van 2012 von den Dacia-Fahrern. Sie gaben der Maschine nur zwei von fünf Sternen. Der SCe 100 LPG (102 PS) ist in acht Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 11.690 und 14.290 Euro. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,1 Litern Gas auf 100 Kilometern.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Zwar wurde zum SCe 100 LPG erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Dacia Lodgy SCe 100 LPG (102 PS)

Technische Daten Dacia Lodgy SCe 100 LPG (102 PS)

Bauzeitraum2015–2015
HSN/TSN8212/AEC

Umwelt und Verbrauch Dacia Lodgy SCe 100 LPG (102 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)