Dacia Duster dCi 90 90 PS (2010–2018)

Dacia Duster dCi 90 90 PS (2010–2018)

Dacia Duster dCi 90 (90 PS)

Erfahrungsbericht Dacia Duster dCi 90 (90 PS) von Steirer8605, Februar 2022

11 Jahre im Erstbesitz und knapp 180tkm, 92 % Autobahn und Landstrasse.
Auto läuft als Zweitwagen, Laureate Ausführung.
Vorteile: no frills, need to have. Es kann nichts kaputtgehen was nicht drinnen ist.
Und in den 11 Jahren ist tatsächlich nur 3 Birnen (Temp.Regler unn KZ-Beleuchtung) sowie insgesamt 3 Abblendbirnen gewechselt worden.
Scheckheftgepflegt, Kosten jeweils 200 bis 380 inkl. Ölwechsel etc.
1 x Bremsen vorne und Scheiben
1 x Zahnriemen und WP und auch 1 x wiper vorne

Original Kupplung, Auspuff, Batterie etc.
Der Wagen verliert absolut kein Öl, kein Kühlwasser was auch immer, absolut trocken, auch nach 11 Jahren!

Von mehr als 21 Fahrzeugen ist dies das zuverlässigste in mehr als 35 Jahren.
Komfort empfinde ich als ausreichend, Platzverhältnisse erstaunlich und Aussehen sehr gelungen.

Das Ersatzfahrzeug wird wieder ein Duster, wieder Diesel und auch wieder 2wd.
Bevorzugt hätten wir einen Diesel-Automatik. Wirds dann vielleicht geben in 2025.

Ich freue mich für jeden, der BMW, Mercedes was immer fährt und Freude damit hat.
Unser Dacia jedenfalls hat uns überzeugt ob seiner Zuverlässigkeit und auch vor allem der Bodenfreiheit wegen (ich benötige auf meinem Grundstück zumindest 17 cm).
Ähnliche Fahrzeuge anderer Marken hätten wir uns auch nicht leisten wollen, mindestens 8000 teurer und das doppelte bei Laufenden Kosten.

Mittlerweile der 3. Dacia gekauft, im Freundeskreis, nach anfänglichem Naserümpfen ist auch mehrfach ratio eingekehrt und Dacia gekauft.

Erfahrungsbericht Dacia Duster dCi 90 (90 PS) von schnucki90, Februar 2017

Auf dem ersten Blick ist das Auto in der Anschaffung sehr günstig, dabei muss man aber beachten, dass die Ausstattung wirklich auf einem Minimum liegt. Möchte man die Ausstattung so haben, wie es heutzutage eigentlich Standard ist (automatische Klimaanlage, Einparkhilfen, etc.), zahlt man fast den Kaufpreis des Autos noch mal drauf, sodass man sich eigentlich auch ein hochwertigeres Modell (andere Marke) kaufen kann. Nichts desto trotz lässt sich das Auto gut fahren, ist zudem sehr spritsparend und eben zweckmäßig. Bisher sind nur kleinere Reparaturen angefallen, sodass man die Abstriche beim Komfort etwas relativieren kann.

Erfahrungsbericht Dacia Duster dCi 90 (90 PS) von m.soetzen, Februar 2017

Fahre dieses Fahrzeug als Dienstwagen bei der Feuerwehr.
Der Platz im Innenraum ist auch für mich (185cm) ausreichend bemessen jedoch wird es dann für große Personen auf den hinteren Sitzen etwas knapp.
Das Tankvolumen ist leider etwas klein bemessen, da ich aber immer nur in der eigenen Kommune unterwegs bin ausreichend.
Leider ist das Fahrzeug beim rangieren sehr unübersichtlich.
Bisher ist das Fahrzeug trotz etlicher Kaltstarts und Fahrten mit hoher Drehzahl ohne Probleme gelaufen.

Erfahrungsbericht Dacia Duster dCi 90 (90 PS) von Tribal200, Februar 2017

Der Duster mit 90 PS und Allrad.
Eine nicht immer passende Gemeinschaft.
Zumal er damit einfach untermotorisiert ist.
Preislich allerdings top, man kann denk ich mal nicht mehr erwarten für den Preis.
Wer ein robustes Fahrzeug mit aggresiver Optik möchte, dem kann der Dacia trotzdem ans Herz gelegt werden.

Erfahrungsbericht Dacia Duster dCi 90 (90 PS) von loespa317, Januar 2017

Fahre jetzt ein Jahr einen Gebrauchtwagen ( EU-Import ) und bin voll zufrieden. Preis-Leistung bin ich zufrieden. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,7 und max. 8,4 Litern auf 100 Km, ist unser Zweitwagen für meine Frau. Die ersten Modelle haben wenigsten noch nicht so viel Technik verbaut ( Eco Knopf, Berganfahrhilfe und Start-Stop automatik) Würde jederzeit wieder ein Dacia kaufen beliebiges Modell.
Jederzeit ein Dacia.

Erfahrungsbericht Dacia Duster dCi 90 (90 PS) von Anonymous, April 2012

Mein Vater fährt es seit über 1 Jahr, gekauft hat er
es in der Heimat ( TR ) für 18000Euro.
Mal fährt er ins Dorf mal bummelt er in der Stadt...und die
Strassen sind mit Sicherheit nicht immer das beste..mal hier schlaglöcher
mal dort extrem hügelig..werde es in ein paar Monaten selber in die Hand nehmen und ausführlicher berichten ( wenn ich dort bin:) )

Weiterhin möchte ich dazu noch erwähnen das sich der Duster in ganz
Europa sehr beliebt gemacht hat.Für den einen ist es der "Tiguan für Arme", für meinen Vater (der sich auch einen Sorento und Sportage überlegt hat) ein nützliches Gebrauchstgegenstand von A nach B und von B nach Z.

Es ist kein Fake bericht und die Bilder sind auch von mir.
Kuckt euch mal die Strassen hier in D fahrenden Dacia´s an und man sieht das Renault ( nein bin kein Reno freak!! ) mit dem Duster ( nach logan,sandero ) ein gutes Auto auf die Beine gestellt hat.

Dacia Duster SUV 2010 - 2018: dCi 90 (90 PS)

Der dCi 90 (90 PS) für den Duster SUV 2010 von Dacia bekommt von unserer Community eine sehr starke Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 4,0 Sternen. Für den SUV sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Ambiance und Ice. Beim Getriebe ist man die manuelle Schaltung festgelegt, aber mit Auswahl bei der Ganganzahl zwischen fünf oder sechs. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,7 und 5,3 Litern Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den dCi 90 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 123 und 139 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem dCi 90 (90 PS) ist Dacia ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Dacia Duster dCi 90 (90 PS)

Technische Daten Dacia Duster dCi 90 (90 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN8212/ACF

Umwelt und Verbrauch Dacia Duster dCi 90 (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)