Dacia Duster 1.6 16V 105 105 PS (2010–2018)

Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS)

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von Anonymous, Februar 2024

Update zu 8212 ABF BJ 2010 aus 2020:

nach weiteren 70.000 Kilometern in den letzten 4 Jahren kamen noch 2 Bremsscheiben, 2 Spurstangenköpfe, 1l Öl, 500ml Kühlflüssigkeit und 3 Glühbirnen hinzu. Reine Kosten d.h. Kaufpreis plus Reparaturen und Ersatzteile ohne Versicherung, Steuer und Sprit mittlerweile bei knapp unter 11 Cent/km.

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von Anonymous, September 2022

Mein Duster Baujahr 2009 hat 187000KM und recht zuverlässig
Kaufte in damals günstig für 11900 Euro
Ein solides Auto und absolut Geländtauglich
Habe den 105 PS 1.6 L Motor mit hakeliger Schaltung
Der Verbrauch ist ein wenig hoch
Beim letzten TÜV gabs es Probleme mit Ölverlust und Bremsen
Sonst aber ist der Duster ein angenehm günstiger SUV

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von CehEll, März 2020

8212 ABF Duster 4WD 16V BJ 06/10
Einer der ersten produzierten 4x4 Duster , daher wahrscheinlich noch beste Qualitätskontrolle (z.B. so dick aufgetragene Versiegelung dass sich nicht nur Nasen sondern Gebirge bilden) denn heute hat er HU bei 101.000 fehlerlos bestanden. Wie bisher immer! Wird auf Autobahn genauso gefahren wie auf der Obstwiese. Ich habe in 10 Jahren und 100tkm nichts! gemacht was im Heft stand sondern nur was für betriebs- und Verkehrssicherheit notwendig war:

2 Antriebswellen, 3 Glühbirnen, 8 Reifen, 2 Wischer, 3 x Motoröl, 1x Getriebeöl, 2x Bremsflüssigkeit, 1x Scheiben und 3x Beläge vorn (Trommel hinten immernoch original), 1x Zahnriemen mit Wapu, 1x Servoöl, 8 Kerzen, 1 Zündspule, 1 Thermostatgehäuse, 1 Mittelschalldämpfer mit Endtopf. Das war's!

Das kostengünstigste und zuverlässigste Auto das ich kenne. Spielt in einer Liga mit Volvo 850 und Carina E.

Sommer 8.5 (mit Klima) Winter 9.5

Ich habe gehört dass das auf Phase II und den Neuen leider nicht mehr so zutrifft.

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von Anonymous, April 2018

Für uns ein Super Fahrzeug. Er hat jetzt über 170000 km auf dem Tacho. Verbraucht keinen Tropfen Öl und fährt und fährt. Probleme kennen wir nicht. Ein defekter Blinkerschalter nach 130000, aus. Gutes Platzangebot , guter Kofferraum . Kein unnötiger Schnickschnack, kein Rost nach 8 Jahren und wahrscheinlich auch noch ein guter Wiederverkauf. Etwas unpraktisch die Plastik Türschweller . Und der arg dünne Lack der Standardlackierung. Fazit: Lieber 2 Duster als einen für 30000 € kaufen. Verbrauch liegt bei 8,5 l Super, auch mit E10- aber dann 9,5l. Renault Technik besser als andere Volksautos.

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

vorweg: Wer Platz braucht und hoch sitzen will und nicht soviel Geld hat( z.B. junge Familien) der kann sich ein Dacia kaufen.

Wer Qualität will, sucht sich was anderes. nicht dass unser Dacia (70tkm) nicht rund liefe aber im Innenraum hat der Dacia einige Schwächen. Da ragen hier mal ein paar Schrauben raus, da löst sich der Teppich, die Ledersitze haben schon Druckstellen. Das Plastik im Innenraum ist einfach billig. Gedämmt wurde glaube ich garnicht. Es ist mega laut ab Tempo 120.
Außen wurde ganz dünnes Blech verbaut.

Wie gesagt wer einfach von A nach B will und ein zuverlässiges Auto sucht mit mega viel Platz für den ist der Dacia genau das richtige.

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von karatektus, Februar 2017

Überraschend viel Auto für vergleichsweise wenig Geld! Fährt sich sehr angenehm und ist auch bei höheren Geschwindigkeiten noch relativ leise.
Der Tempomat ist gerade auf langen Strecken sehr angenehm. Einziger Kritikpunkt ist der Spritverbrauch. 9 Liter auf 100 KM sind doch arg viel und tun jedes mal an der Tankstelle weh.

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von dustersten, Februar 2017

Wir haben einen Dacia Duster von August 2012 mit LPG Anlage ab Werk. Der Wagen hat jetzt 120.000 km gelaufen und keine nennenswerten Mängel. Einmal wurden innerhalb der Garantiezeit die Gas-Injektoren getauscht. Wir fahren den Wagen zu 90% mit LPG. Hier merkt man im Vergleich zu Benzin, dass der Wagen etwas schlechter beschleunigt. Auch muss man im LPG-Modus etwas mehr Gas geben als bei Benzin. Dies macht sich gerade beim Anfahren bemerkbar. Nach etwa 200m schaltet der Duster von Benzinbetrieb auf Gas um, da er zum Starten Benzin benötigt. Das gibt dann einen kleinen ruck. Der hohe Einstieg ist besonders komfortabel. Bei der Ausstattung darf man keine hohen Ansprüche haben, was aber auch bei dem preis zu erahnen ist. Wir haben die "Ambiance" Ausstattung mit Radio & Klima Paket. Das Fahrzeug wird zum Pendeln (Täglich 200km) eingesetzt und verrichtet seinen Zweck ideal. Zusätzlich haben wir einen Kindersitz (Isofix). Hier macht sich auch wieder die Höhe des Einstiegs positiv bemerkbar. In 4 Jahren hat der Wagen keine Rost-Stellen bekommen und auch sonst ist alles noch Top in Ordnung. Gerade wurde (laut Plan) der Zahnriemen gewechselt. Alles in allem kann ich den Duster uneingeschränkt empfehlen. Das Design hat sich zu unserer Version etwas verändert und sieht jetzt noch moderner aus. Der große Vorteil dieses Wagens ist der günstige Preis. Ich kenne keinen SUV der so günstig wie der Duster ist.

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von Anonymous, September 2016

Erstzulassung war Juni 2010, und ich habe Ihn heute noch. 3 Jahre wurde das Durchsichtenheft geführt und da das Auto keinerlei Mängel bis auf einen durchgegammelten Wärmetauscher der Klimaanlage aufwies, der auf Kulanz erneuert wurde dachte ich mir, einen überteuerten Schlosser der die Lampen rundherum kontroliert spare ich einfach ein. Luftfilter kann ,, Mann" selbst tauschen. Ölwechsel ist auch selbst ( bis auf die erschwerte Erreichbarkeit des Filters ) machbar. Nach 4 Jahren brach die mittlere Halterung des Auspuffs ab, ein paar Schweißpunkte und die Sache hielt wieder. Die Ganzjahresreifen von Continental mußten trotz perfekt erhaltenem Profils erneuert werden, denn Diese fuhren sich bei Plus 8 Grad als wenn ich Glatteis unte den Sohlen hätte weil der Gummi augehärtet und rissig war.Bremsflüssigkeit hat eine freie Werkst. erneuert sowie nach 73 Tsd. Km. Bremsscheiben und Steine wobei die Scheiben auch noch eine 2. Runde durchgehalten hätten. Die Gesammtkosten für die Fahrbereitschaft und problemlosen Tüv in 3 Jahren nach dem Garantieablauf: 1650 Eur, davon Steine und Scheiben incl. Einb. 400 Eur. Reifen 500 Euro ( Vredestein Quatr.) der Rest Filter Öl und solch Zeug. Im Übrigen: Rost gibts nur an den hinteren Bremstrommeln und an der Abgasanlage. Mehr nicht! Mag vieleicht daran liegen das der Wagen im Carport steht. Fazit: Billiger geht Auto nicht.

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von Anonymous, August 2016

Mein Duster hat heute 182000 km geschafft! Es ist ein Autobahnauto. Bei 82 000 km habe ich eine vialle LPG Anlage nachgerüstet und fahre seitdem zu 99% mit Gas (4-5 x bezin tanken im Jahr)
Das Positive:
Michelin Originalreifen bei 110000 km gewechselt
Keinerlei Reparaturen, außer die Verschleißteile entsprechend dem serviceheft
Verbrauch zwischen 9 und 11,5 Liter LPG bei Ca 140 km/h Autobahn
Noch nicht 1 Tropfen Öl nachgefüllt- außer regelmäßige Ölwechsel
Negativ:
Mein Leder Fahrersitz ist ein wenig ausgesessen und auch schon ein wenig eingerissen.... Bei 120 kg Fahrergewicht auch verständlich
...... Mehr Negatives gibt es nicht!

Erfahrungsbericht Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Modell:

1.6 Benziner mit 105 PS, Frontantrieb, Laureate-Ausstattung.
Der Wagen ist sehr angenehm proportioniert, er sieht von außen sehr schick aus, gleichwohl aber deutlich kompakter, als es die Bilder die man bisher gesehen hat, einem suggerieren. Er sieht subjektiv sehr solide und wie aus einem Guss aus und würde nicht das Dacia Logo vorne und hinten prangern, würde man nie an einen "Low-Budget" Auto denken.

Qualität/Haptik:
Dieser erste positive Eindruck setzt sich im Innenraum nur zum Teil fort. Öffnet man die Tür, merkt man sofort ihre Leichtigkeit, die subjektiv nicht gerade das Gefühle von Solidität vermittelt. Die Materialien im Innenraum sind ordentlich bis sehr einfach - die Sitze hinterlassen einen guten Eindruck - solide und sauber verarbeitet, das Armaturenbrett jedoch ist sehr einfach - Hartplastik wohin man sieht und greift, aber dafür solide verarbeitet. Ich konnte kein Bauteil entdecken, welches irgendwie "wackelig" oder nicht sauber eingepasst war.
Motor:
Nun zur Fahrt: Ich fuhr den 1.6 Benziner mit 105 PS. Meine Erwartungen an diesen Motor waren nicht sehr hoch, ich wurde dennoch enttäuscht. Sehr zäh, relativ laut und durstig - das war mein Eindruck. Der Motor quält sich regelrecht die Drezahlleiter hoch und nennenswerte Beschleunigung kommt eigentlich nie. Schade dass der Motor auch noch laut ist. Dafür geht die Laufkultur in Ordnung - beim lockeren mit schwimmen im Verkehr ist die Maschine relativ unauffällig.
Der BC zeigt bei meiner Fahrt einen Schnitt von 9.5 Liter an - ich finde das etwas zu viel - zumal ich nur die 4x2 Variante gefahren bin. Für mich käme dieser Motor auf keinen Fall in Frage.

Fahrgefühl:
Man sitzt etwas erhöht und hat - klassenüblich- einen guten Überblick auf das Straßengeschehen. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, in einem, wenn auch kompakten, SUV zu sitzen. Das Gefühl gleicht eher einer kompakten Limousine mit hochgesetzter Karosserie. Der Wagen lässt sich sehr leicht und flink dirigieren und hat ein neutrales, gutmütiges Verhalten. Die Schenkelauflage ist etwas kurz, die Sitze insgesamt o.k. aber für lange Strecken sicherlich nicht optimal.
Die Lenkung ist nicht zu direkt, aber auch nicht zu schwammig, die Federung ebenso ausgewogen. Kupplung und Bremse lassen sich sauber dosieren und leicht zu bedienen. Positiv überrascht war ich vom Raumgefühl und von der soliden Verarbeitung. Die Materialien sind zwar einfach, aber "klapperfrei" verbaut.
Die 5-Gang Schaltung ist Renault-Like einfach zu bedienen, wenn auch etwas hackelig. Die Belüftungsregelung ist viel zu tief platziert, aber einfach zu bedienen. Das Geräuschniveau ist akzeptabel, der Motor scheint nicht besonders gut gedämmt zu sein. Für Langstrecken gibt es sicherlich komfortablere Autos. Rein subjektiv merkt man schon, dass man in einem sehr einfachen Auto sitzt: alles fühlt sich etwas "dünn" an, in Anbetracht des Preises relativiert sich dieser Eindruck allerdings.

Dacia Duster SUV 2010 - 2018: 1.6 16V 105 (105 PS)

Der 1.6 16V 105 (105 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Duster SUV 2010 und erreicht insgesamt 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,1 und acht Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 165 und 185 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.6 16V 105 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS)

Technische Daten Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2015–2015
HSN/TSN8212/AAE

Umwelt und Verbrauch Dacia Duster 1.6 16V 105 (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)