Citroen ZX 1.9 TD 90 PS (1993–1998)

Citroen ZX 1.9 TD (90 PS)

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.9 TD (90 PS) von Anonymous, Mai 2013

Als Gebrauchter mit 118000 km in 12/12 gekauft.
Dank roter Plakette ein Schnäppchen.
Verbrauch bei flotter fahrweise bei 6,3 Liter, bei gemächlicher Fahrt unter 5,5 Liter.
Sehr großer, gut nutzbarer Laderaum, Detaillösungen (z.b. Gurte der Rückbank beim Umklappen) besser gelöst, als bei manch modernem Auto.
Motor bei Kälte erstmal sehr rappelig, aber nach 1 km sehr leise und durchzugsstark
Ausstattung gut, bis auf die fehlende, heute übliche Sicherheitsausstattung wie 27 Airbags.
Dafür wiegt er nur 1150 kg und verbraucht mit der antiquierten Technik trotzdem wenig.
Wer ein gut nutzbares, geräumiges Auto sucht ist gut bedient. Wer etwas selbst Schrauben kann, hält auch mittelfristig die Kosten im Rahmen.

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.9 TD (90 PS) von Anonymous, Februar 2009

Ich fahre meinen Citroen ZX Break TD nun seit genau einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn mit 165.000 km gekauft und habe nun 195.000 auf der Uhr, bin also Vielfahrer. Ich bin selbst überrascht wie unanfällig der Wagen ist. Ich habe im letzten Jahr nur die Glühkerzen und ein Stück Auspuff wechseln müssen. Das wars. Der Dieselmotor ist überaus robust und Spritzig für einen Turbo Diesel der alten Generation. Er verbraucht kaum Öl und liegt in den Wintermonaten im Schnitt bei 6,3 Litern auf 100 km. Ich führ genau Buch und es ist erstaunlich wie gleichbleibend der Verbrauch ist. In den Wärmeren Monaten liegt der Schnitt bei 5,8 Litern. Ich fahre aber auch viel Langstrecke. Bei mehr Stadtverkehr kann der Verbrauch auch auf 6,7 Liter im Schnitt steigen. Aber nie auf über 7 Liter. Das hab ich nur einmal geschafft, Autobahntour bei freier Fahrt, im Schnitt bei 160-180 km/h, da lag der Verbrauch dann bei 8,1 Liter auf 100 km. Was aber auch noch wenig ist, im Verglich zu anderen Fahrzeugen.
Die Steuer liegt bei 340 Euro. (Euro2) Ersatzteile sind günstig gebraucht zu bekommen und auch neu relativ günstig. Insgesamt ist der ZX ein gut verarbeitetes Auto, das häufig unterschätzt wird. "Franzosen taugen nichts" ... das mag auf Fahrzeuge von Renault aus den 90er zutreffen, nicht aber auf die Fahrzeuge des PSA Konzerns (Citroen, Peugeot).
Es ist bereits mein sechstes Auto von PSA, davon der zweite ZX, ich kann, besonders die Dieselvarianten, vorbehaltslos empfehlen!
Der Laderaum beim Kombi ist beachtlich, besonders im Bezug auf seine Außenmaße.
Das Fahrgefühl ist Großartig, sehr komfortabel gefedert, eine sehr sichere Straßenlage. Durch die Selbstlenkende Hinterachse wird dieses Gefühl, besonders bei Kurvenfahrten noch verstärkt.

Nun zu den Negativen Punkten: Die Aktive Sicherheitsausstattung ist für das Baujahr nicht mehr die Beste, meiner hat noch kein ABS (war Extra) und es war nur ein Airbag lieferbar. Passiv ist er allerdings für seine Zeit sehr gut gewesen. Die Karosse ist auf Crashs gut vorbereitet und die erwähnte Selbstlenkende Hinterachse hilft in Kritischen Fahrsituationen.
Und das wars auch schon mit den Negativen Punkten, doch... noch eins... der Scheibenwischerhebel ... um die Geschwindigkeit hochzustellen muss man nach oben drücken, nicht wie bei Deutschen Autos, nach unten. Das ist gewöhnungsbedürftig. Ansonsten kann ich allen den ZX ans Herz legen. Nicht nur die Preis-Leistung ist top. (Ich habe meinen für unter 1700 Euro gekauft, mit TÜV neu)

Citroen ZX Kombi 1993 - 1998: 1.9 TD (90 PS)

Der 1.9 TD (90 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die ZX Kombi 1993 und erreicht in Summe 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.9 TD (90 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Avantage, SX und Tonic) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 177 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TD von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen ZX 1.9 TD (90 PS)

Technische Daten Citroen ZX 1.9 TD (90 PS)

Bauzeitraum1996–1997
Reifengröße175/65 R14 82T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen ZX 1.9 TD (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)