Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen ZX 1.8i 101 PS (1991–1998)

 

Citroen ZX 1.8i 101 PS (1991–1998)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen ZX 1.8i (101 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.8i (101 PS) von Anonymous, Oktober 2014

5,0/5

Ich bin sprachlos.
Aber positiv sprachlos.

Dieser kleine Franzose mit seinen 101 ps und seinen 1.8 Liter hat sowas von Power.

Gestern auf der Autobahn habe ich einen 3.8 Liter camaro hinter mir gelassen.

Das fahrgefühl ist klasse.
Der Kofferraum ist schön groß.
Alles ist schön übersichtlich.
Kein großer schnick schnack.
Und eine gewaltige Leistung.

Meine Kumpels lachten mich aus als ich mit dem zx ankam.
Weil alle einen dicken BMW hatten
Und da sah meiner daneben aus wie eine Schtecknadal.
Aber auf den ersten killometern auf der Autobahn konnte ich alle auslachen.

Man siht dem kleinen Franzosen diese Leistung gar nicht an
Man unterschätzt ihn.

Aber sowohl ein 3 er BMW. 5 er BMW. Audi a4 Audi a6 kommen nicht mit .

Als mein bester Kumpel sich einen Vw scirocco 1.4 Liter tsi mit 160 ps gekauft hat, dachte ich der lässt mich stehen.

Aber ich wollte es testen.
Und so haben wir ein beschleunigungsrennen gemacht.

Die ersten 4 Meter war der Vw mit seiner schnauzte vorne
Aber dan ab Ca 3000 touren hatte ich ihn mindestens 10 meter hinter mir.

Die Strecke war gute 15 km lang.
Und er ist einfach nicht an mir vorbei gekommen.

Ich sagte ihm aber im vorraus schon das der Vw scheise ist .
Hallo!! 1.4 Liter da hat ja jeder smart mehr :)

Und auch der r beißt sich an dem zx die Zähne aus.

Den hat mein Bruder
In der Beschleunigung ist der r dem zx nur minimal im Vorsprung.

Ich werde den zx für immer fahren.
Meiner hat jetz 83 Tausend km runter.

Zur alltagstauglichkleit brauche ich glaube nix sagen
Das ist er alle mal.

Ich habe mich bisschen schlau gemacht

In Bayern gibt es nur 3 zx
Und in Baden würtemberg gibt es 5 aber nur drei sind davon angemeldet.

Also selten ist er auch.!!

Ich freu mich auf weitere Berichte.

LG

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.8i (101 PS) von Anonymous, Oktober 2014

5,0/5

Ich bin sprachlos.
Aber positiv sprachlos.

Dieser kleine Franzose mit seinen 101 ps und seinen 1.8 Liter hat sowas von Power.

Gestern auf der Autobahn habe ich einen 3.8 Liter camaro hinter mir gelassen.

Das fahrgefühl ist klasse.
Der Kofferraum ist schön groß.
Alles ist schön übersichtlich.
Kein großer schnick schnack.
Und eine gewaltige Leistung.

Meine Kumpels lachten mich aus als ich mit dem zx ankam.
Weil alle einen dicken BMW hatten
Und da sah meiner daneben aus wie eine Schtecknadal.
Aber auf den ersten killometern auf der Autobahn konnte ich alle auslachen.

Man siht dem kleinen Franzosen diese Leistung gar nicht an
Man unterschätzt ihn.

Aber sowohl ein 3 er BMW. 5 er BMW. Audi a4 Audi a6 kommen nicht mit .

Als mein bester Kumpel sich einen Vw scirocco 1.4 Liter tsi mit 160 ps gekauft hat, dachte ich der lässt mich stehen.

Aber ich wollte es testen.
Und so haben wir ein beschleunigungsrennen gemacht.

Die ersten 4 Meter war der Vw mit seiner schnauzte vorne
Aber dan ab Ca 3000 touren hatte ich ihn mindestens 10 meter hinter mir.

Die Strecke war gute 15 km lang.
Und er ist einfach nicht an mir vorbei gekommen.

Ich sagte ihm aber im vorraus schon das der Vw scheise ist .
Hallo!! 1.4 Liter da hat ja jeder smart mehr :)

Und auch der r beißt sich an dem zx die Zähne aus.

Den hat mein Bruder
In der Beschleunigung ist der r dem zx nur minimal im Vorsprung.

Ich werde den zx für immer fahren.
Meiner hat jetz 83 Tausend km runter.

Zur alltagstauglichkleit brauche ich glaube nix sagen
Das ist er alle mal.

Ich habe mich bisschen schlau gemacht

In Bayern gibt es nur 3 zx
Und in Baden würtemberg gibt es 5 aber nur drei sind davon angemeldet.

Also selten ist er auch.!!

Ich freu mich auf weitere Berichte.

LG

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.8i (101 PS) von Anonymous, September 2014

5,0/5

Hammer. Das Auto.

Ich liebe es
Ich kan dem Max nur recht geben
Selbst der scirocco der neue hat keine Chance
Den habe ich von einem Kumpel immer hinten. Stehen gelassen
Der vortrieb ist mörderisch
Die bremsen sind gut
Der 4 Zylinder hat sowas von Power
Und das Beste ist andere sehen von außen nicht was das eigendlich für eine raktete ist.
Ich wurde immer belächelt
Aber nach dem wir ein kleines Rennen gefahren sind haben Sie sich geschähmt
Selbst ein BMW z1. Sorgar der z4 war hinten

Das ist das einzigste Auto das ich mir echt mit Automatik holen würde er durchzug ist dan eine Explosion

Der Sound ist so gigantisch
Ein Porsche Boxer hatte eine schlechteren

Ich empehele dieses Auto in Leute die es lieben sportlich unauffällig zu fahren

Auch im Alltag eine eins

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.8i (101 PS) von Anonymous, September 2014

4,6/5

Das Auto. Ist das beste Auto was es gibt.
Ich habe das Auto mit 17 Jahren bekommen
Und bin bereits 23 Jahre alt doch möchte kein neues Auto
Das Auto häng richtig am Gas und die Beschleunigung kan mit einem 3 er bmw mithalten.
Ich habe schon so einige Freunde abgezogen selbst ein Golf gti kommt nicht. Hinterher

Der Verbrauch ist klasse
Handling ebenfalls

Das aussehen. Ist. Spitze.
Jeder Freund unterschätzt diese Rakete
Und werden daraufhin. Abgezogen
Ich hatte nie Probleme
Der. Motor läuft. Sauber. Es rattert nix

Das Auto. Kan es mit speed mit der oberen Mittelklasse
Wie zb. Golf gti. 6 er golf. 3er BMW. Einige 5er
Audi a3-4-5-6.
Auch der scirocco. Wo. Vw schwört ein sportliches fahren sei mit dem möglich. Habe ich abgezogen. Gleich. Im Sprint.
Das hat mich sehr stolz gemacht
Da im. Vw. Ein Turbo. Verbaut ist.

Es ist das beste das es gibt.
Meiner hat Jetz.
147.322 km runter. Und läuft. Wie am Anfang als ich ihn bekamm

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.8i (101 PS) von Anonymous, Juli 2009

4,1/5

Ich fahre meinen ZX seit dem 22.11.2007. Ich habe ihn günstig gebraucht von meinen Eltern als erstes Auto bekommen. In der Zwischenzeit bin ich um die 45'000 km gefahren. Ich ha den 5 Gang handgeschaltet mit 101 PS.

Von meinen Kollegen wurde ich belächelt. Dazu ist zu sagen, dass ich in der Zwischenzeit 21 Jahre alt bin. Doch bereits in den ersten paar Wochen haben sie gemerkt, dass da mehr unter der Haube ist als viele meinen.

Für ein erstes Auto ist er sehr empfehlenswert. Bei meiner Ausführung Monaco ist leider schon der kleinste Crash sehr teuer. Als meine Stossstange gebrochen ist waren gleich Fr. 1800.- fällig. Aber da ist mein eigener Fahrstil schuld.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle Instrumente leicht erreichbar sind. Die 101 PS reichen gut. Man muss sich einfach trauen auch mal über die 4000 Touren zu gehen. So bei 5/6000 fährt er doch sehr zügig. Mein persönlicher Rekord (mit GPS gemessen) sind 210 km/h (natürlich auf der Autobahn in Deutschland mit viel Rückenwind und bergab). Aber auch auf diversen Pässen hat mir mein ZX einen guten Dienst erwiesen. Ich kam doch immer ziemlich zügig rauf.

Beim negativen fällt mir als erstes ein, dass es kein richtiges Handschuhfach gibt. Es hat nur einen "kleinen" Schlitz beim Beifahrer. Ansonsten könnte ich bereits meinen dritten Scheibenwischer vorne montieren. Er schmiert sehr schnell. Ebenfalls ist das Platzangebot hinten bei einem "grossen" Fahrer wie mir (Ich bin 186cm gross) ziemlich eingeschränkt. Für Fahrten über 2h ist es nicht zu empfehlen.

Der Kofferraum ist ausreichend. Zwei Personen könne locker mit Sack und Pack in die Ferien reisen. Wir sind sogar mal als Familie 2 Wochen in den Süden mit dem ZX. Es reicht. Natürlich nicht vergleichbar mit einem Volvo aber Platz hat man.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss an den nördlichen Nachbarn.

 

Citroen ZX Kompaktwagen 1991 - 1998: 1.8i (101 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den ZX Kompaktwagen 1991, und zwar die 1.8i (101 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Der 1.8i (101 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Aura und SX) – darunter auch eine sehr gute. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 226 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8i von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Citroen ZX 1.8i (101 PS)

  • Leistung
    74 kW/101 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.560 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen ZX 1.8i (101 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1994–1996
HSN/TSN3001/218
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.761 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst510 kg
Maße und Stauraum
Länge4.070 mm
Breite1.688 mm
Höhe1.399 mm
Kofferraumvolumen343 - 1.146 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße185/60 R14 82H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.048 kg
Maximalgewicht1.550 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.761 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst510 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen ZX 1.8i (101 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen ZX 1.8i 101 PS (1991–1998)

{"make":21,"model":1714}