Citroen ZX 1.4i (75 PS)

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.4i (75 PS) von Anonymous, November 2023

Super Auto, einfache Technik sehr zuverlässig. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. Niedriger Verbrauch. Bin insgesamt sehr zufrieden habe jetzt gerade wieder einen Avantage Baujahr 1992 in gutem gepflegten Zustand gekauft. Für die Leistung sehr spritzig. Die Idee mit der verschiebbaren Rücksitzbank finde ich sehr gut. Durch die Verzinkung gibt es keine Rostprobleme. Das sieht bei Golf, Astra, Escort und Co ganz anders aus. Sehr niedrige Unterhaltskosten. Bin sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.4i (75 PS) von opelheiner, September 2022

Der ewige Golf Gegner Citreon ZX wirkt für einen Citreon etwas langweilig
Auch die Verarbeitung kann kaum überzeugen
Lose Verkleidungen und Klappergeräusche sind leider an der Tagesordnung
Der ZX 1.4 ist dazu lahm und eher träge
Fahrleistungen und Verbrauch des ZX können nicht überzeugen

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.4i (75 PS) von Anonymous, März 2013

Ich fuhr von 1994 bis 2009 einen ZX 1.4 i reflex. Das beste und wirtschaftliche Auto, das ich je fuhr. 235.000 km standen bei der Verschrottung auf dem Tacho, keine Pannen, geringe Unterhaltskosten. Gekauft für 21.500 DM (Neupreis!) und verschrottet mit Abwrackpräme (2.500 € = 5.000 DM), besser gehts nicht. Vier sind mit 2 Kindern in den Urlaub gefahren, vollgepackt bis unter die Sitze, das Platzangebot war ausreichend. Noch heute fahre ich als Zweitwagen einen ZX 1.4 avantage Baujahr 1991 den uns die Oma für den ältesten Sohn zur Verfügung gestellt hat. Auch der läuft, läuft läuft und wir sind zuversichtlich, ihn im Juni 2013 wieder durch den TÜV zu bekommen.

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.4i (75 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Ich besitze einen ZX seit einem Jahr und kann einentlich nur gutes darüber schreiben.
Er ist für mich ein sehr zuverlässiges Auto, ich bin der dritte Besitzer und immer noch ein sehr gepfleger Wagen obwohl schon 15 Jahre alt, bringt er mich überrall hin.Sehr geräumig und wenn man damit vernünftig fährt,
kann man so wie ich fast 700 km mit einer Tankfüllung fahren. Sollte dieser mal, ich hoffe nicht so schnell,den Geist aufgeben werde ich mich wieder nach einem umsehen.

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.4i (75 PS) von Anonymous, Februar 2010

Wahrscheinlich das schlechteste Auto dass ich jeg gefahren habe und jemals fahren werde. Mittlerweile belehrt von ähnlichen Erfahrungen im Peugeot Partner und Peugeot Expert gehe ich französischen Autos aus dem Wege.
Was anfangs wie angemessener Verarbeitungsstandard wirkt entpuppt sich nach kurzer Fahrt als eine erstklasige Schusselei. Das Armaturenbrett knirscht in fast jeder Kurve, der Wårmeregler ist zäh zu bedienen und nach kurzer Zeit fiel das Beifahrerfenster aus seiner Halterung. Die Zentralverriegelung funkionierte nur manchmal, nur die Heckklappe blieb immer unabgeschlossen und die optimale Seitenspiegeleinstellung wurde durchbegrenzten Drehradius unmöglich. Ausserdem sind sie vel zu klein. Von Seiten der Ergonomi gesehen bemerkt man die formlosen Vordersitze, die sp gut wie keinen Halt bieten und nach meinem Geschmack eine zu kurze Sitzfläche haben. Jedenfalls fühlt es sich so an. Das Lenkrad steht zu flach und verdeckt mehrere Lampen und habe überhaupt das Gefühl das dieses Auto für eine viel kleinere Person gebaut wurde. So gross bin ich mit meinen 1,83 auch nicht...
Der einarmige Wischer ist ganz einfach eine Katastrophe. Mit meiner Grösse auf diesen Sitzen geht die Grenze des Halbzirkels, den der Wischer beschreibt mitten durch meine Sichtfeld! Wie kann einem Konstrukteur denn entgehen dass ein unveränderlicher Radius mit festem Umdrehungspunkt nur sehr unzureichend eine viereckige Fläche deckt?
Der Rücksitz bietet guten Platz under Kofferraum ist auch vernünftig eingerichtet. Die leicht nervöse Lenkung ist ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt ein Übel. Der Verbrauch entspricht meinen Erwartungen und das sind wohl die einzigen guten Entdeckungen am Citroën ZX. Das die äusseren, einst schwazrzen Plastikteile alle hellgrau sind und alle Türgriffe bis auf einen in einem halben Jahr lose wurden überraschte kaum und als der Motorblock bei km 171.430 riss war ich fast schon erleichtert. Von diesem Tage an habe ich kein französisches Auto mehr gefahren und um mir viel Ärger zu ersparen werde ich es dabei lassen. Selbst im billigen, mageren Fiat Cinquecento finde ich mehr Ruhe. Der ZX ist ganz billig zusammengschraubt aus billigem Plastik und ohne jeglichen Gedanken an den Mensch der darin sitzt. Ich kan ihn auf keine Weise empfehlen.

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.4i (75 PS) von Anonymous, Februar 2009

Sehr geräumiges und übersichtliches Fahrzeug, geringer Spritverbrauch, gute Fahrleistungen, sehr komfortabel, hohe Zuladung, robuster Motor.
Ich bin bisher ca. 40.000 km mit zwei verschiedenen ZX gefahren. Bei beiden Fahrzeugen mussten die Antriebswellen ersetzt werden. Ansonsten gab es keine Probleme.
Man kann das Fahrzeug unter 6 Liter/100 km bewegen. Der Normverbrauch dürfte sich aber generell bei 6 - 7 Liter/100 km einpendeln.

Erfahrungsbericht Citroen ZX 1.4i (75 PS) von Anonymous, April 2008

Ich hatte mal eine ZX aus dem letzten Baujahr, Ich kan nur
sagen, die Wegfahrsperre nervt ein wenig,es geht einem als Fahrer zwar schnell von der Hand den Code einzutippen, aber
man darf nicht vergessen Ihn auf werkstatt code umzustellen,wenn man ihn in diese bringt.3 mal einen falschen Code eingeben, und er sperrt eine halbe stunde.
Als defekt konnte Ich einen Fensterheber und einen Türöf-
fner verzeichnen,ach ja ein Glas von Nebellechte ist mir auch kaputt gegangen, kostet 20€ bei Citroen! Bremsen und
Auspuff verschleissen schnell! Rost, null, da teil verzinkt! Unter umständen zu empfehlen.

Citroen ZX Kompaktwagen 1991 - 1998: 1.4i (75 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.4i (75 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der ZX Kompaktwagen 1991 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,4 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Für den Kompaktwagen wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 179 g CO2 aus.

Letztlich ist der 1.4i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Citroen ZX 1.4i (75 PS)

Technische Daten Citroen ZX 1.4i (75 PS)

Bauzeitraum1994–1996

Umwelt und Verbrauch Citroen ZX 1.4i (75 PS)