Citroen Xsara 2.0 HDi 109 PS (1998–2006)

Citroen Xsara 2.0 HDi (109 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Xsara 2.0 HDi (109 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich hatte diesen Wagen fast 5 Jahre und war sehr zufrieden damit. Der ist als 109 PS Turbodiesel gut motorisiert sowohl für Landstraße als auch für Autobahn. Die Serienausstattung war für die damalige Zeit sehr üppig und lässt auch heute kaum Wünsche offen. Das Fahrwerk war entgegen der üblichen weichen Einstellung bei Franzosen erfreulich straff, aber nicht zu hart oder unkomfortabel. Einziger Nachteil ist die Drehstabfederung an der Hinterachse, wenn die Drehstäbe Ihre Spannung verlieren, liegt das Auto hinten fast auf. Und in der Regel sind dann alle Verschraubungen und beweglichen Teile so fest, dass eine Austauschachse fällig ist. Gibt es dank der Globalisierung aber günstig in Polen zu kaufen. Eine weitere Sache muss ich erwähnen in Bezug auf den Motor. Der ist top, bärenstark und elastisch zu fahren, liegt im Verbrauch gut und macht viel Freude. Wenn man das Auto über längere Distanzen fährt (mindestens 25 km am Stück), für Kurzstrecken ist er nicht geeignet. Das quittiert er gerne mit verrußten Einspritzdüsen und die kosten richtig Geld. Aber das gilt generell für alle älteren Dieselmotoren, bei den neueren soll diese Schwäche abgestellt sein, obwohl ich da nicht sicher bin. Alles in allem würde ich mir den Wagen jederzeit wieder kaufen, Er bietet viel Platz für Passagiere und Ladung (auch sperrige Gegenstände wie Möbel), ist absolut gutmütig zu fahren, jederzeit beherrschbar, sehr gut motorisiert, gute Verarbeitungsqualität, guter Klang der serienmäßigen Radio/CD- Kombination, gute Rundumsicht, sehr gute Lenkung. Ich habe den Xsara nur verkauft, weil ich damals kein Auto mehr brauchte. Für mich eine absolute Kaufempfehlung, zumal diese Autos doch oft recht günstig angeboten werden, wie gesagt Achtung bei der Hinterachse. Ach ja, ich hatte das Modell Bj. 2004.

Erfahrungsbericht Citroen Xsara 2.0 HDi (109 PS) von Anonymous, August 2015

Xsara Kombi - das verkannte Auto :-)

ich fahre einen Xsara break (Kombi) 2.0 HDI mit 109PS also der stärksten Dieselmaschine.
Er ist relativ leicht mit knapp 1300kg, deshalb reicht der Motor gut aus - Überholen auf der Landstraße geht flott, auf der Autobahn kann man schnell mal schwere X5 usw stehen lassen, die dann ganz verdutzt sind ;-) usw...

Das Auto ist sehr praktisch. Bei umgelegter Rückbank kann man locker Fahrräder, Schränke usw. transportieren. Zwei größere Hunde (Labrador Größe) haben bequem Platz und man kann sogar noch ein bisschen was an Gepäck in der Schräge der Rückbank unterbringen.

4 gestandene Männer je über 185cm mit ordentlich Gepäck passen bequem ins Auto.

Verbrauch sehr günstig ich fahre grundsätzlich mit Tempomat - Landstraße 4,5 L / 100km locker möglich - auf der Autobahn bis Höchstgeschwindigkeit 120/130 d.h. ca. 2500 bis 2700upm => 5,1 bis 5,5 L mit Klimaanlage voll an im Sommer.
Ich fahre im Schnitt mit 5,1L / 100km inklusive Klima und schleiche keineswegs!

In der Versicherung sehr günstige Einstufung!
Steuer wie jeder andere 2L Diesel 300 Euro

Ich würde die Exclusive Ausstattung vorschlagen und am Besten ab Baujahr 2002 dann ist er sehr Ausgereift!
An Ausstattung hat er dann serienmäßig:

- ESP - nur einmal gebraucht wegen dämlichen anderen Autofahrer hat aber Unfall gut geholfen zu verhindern
- Traktionskontrolle - super im Winter!
- ABS sowieso...
Bremsen ziehen sehr gut!
- Klimaautomatik funktioniert gut
- Tempomat ist super - funktioniert allerdings nur in den Gängen 4 und 5 also ab ca. 40km/h
- Sitze sind sehr bequem - sogar mit Lordosenstütze auf beiden Vordersitzen
- Lederlenkrad
- 4 fach Fensterheber elektrisch

Einzig - er bekommt nur die gelbe Plakette aber das ist mir komplett egal, dafür ist kein Rußpartikelfilter drin, der kaputt gehen könnte.

Man bekommt mit ein bisschen Suchen im Moment (Sommer 2015) gute Autos aus 2. Hand für maximal 2500 Euro - eher nur 1500 Euro. Für das Geld super!

Ich hab für meinen Anfang 2015 - 1500 Euro (170tkm) bezahlt und er bekam soeben problemlos frischen Tüv. Kupplung und Zahnriemen wurden vom Vorbesitzer vor ca. 30tkm jeweils gewechselt. Motor / Getriebe bzw. Rest ist sehr zuverlässig.
2L HDI Motor gibts schon eine ganze Weile und ist sehr ausgereift!

Kein Hydropneumatisches Fahrwerk sondern normale Stoßdämpfer also keine teuren Reparaturen im Alter/bei defekt
Rost null Thema!

Anhängerkupplungen gibts mit passgenauem Elektrosatz neu für nur 130 Euro!

Auch im Winter in den Alpen und im Schwarzwald zieht er problemlos selbst durch hohen Schnee. ZB. ohne Ketten ganz easy den verschneiten Arlberg hoch! - Brenner Autobahn nicht geräumt ganz locker an allen anderen Autos vorbei. Nur Allradler sind schneller gewesen aber das ist logisch - dafür kosten die auch viel mehr in Allem. Das Auto ist leicht und hat Frontantrieb und Traktionskontrolle!

Kompletten Service kann man locker selbst durchführen:
Ölwechsel easy
Ölfilter kommt man gut vorne ran
Pollenfilter kann man auch selbst wechseln - kleine Klappe im Beifahrerfußraum
Luftfilter Motor ganz einfach im Motorraum unter einer Klappe
=> dann die Serviceanzeige selbst zurückstellen (steht im Handbuch)
=> fertig :-)

Selbst nach 190tkm sehen die Sitze auch ohne Bezüge noch super aus. Kein Riss, keine Abnutzung zu sehen, selbst bei Fahrersitz nicht! Der Velourstoff ist sehr angenehm!

Auf die Hinterachse achten, dass die Hinterreifen gerade stehen - falls sie oben nach innen gehen - Achse leider defekt, anderes Auto suchen. Wenn die Vorbesitzer viel zu viel reinluden und das Auto als Bauauto missbraucht haben...

Keinen Xsara der ersten Serie bis einschließlich Baujahr 2000 kaufen - sind noch nicht so ausgereift wie ab 2. Serie.

Kauftipp:
2. Serie ab 2001 besser 2002 (ab Ende 2002 sind die Nebelscheinwerfer unten im Stoßfänger, sieht noch besser und sportlicher aus) in exclusive Ausstattung mit eben dem 109PS Dieselmotor - dann hat man für ein paar Hundert Euro einen super Kombi mit Klima ESP Tempomat, vielleicht sogar Rückfahrpiepser - was will man mehr?

Erfahrungsbericht Citroen Xsara 2.0 HDi (109 PS) von zebra04, November 2014

Ich fahre den Xsara Kombi 2.0 HDi mit Automatikgetriebe seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Das Fhz mit "Exclusive" ausführung ist praktisch bis auf das Schiebedach komplett ausgestattet, sogar ein (inzwischen betagter) original Navi ist mit am bord.
Als ich gekauft habe hatte Er obwohl schon 10 Jahre alt gerade mal 73.000 km, inzwischen habe ich 130.000 km drauf.
Da ich Servicetechniker bin habe ich gleich am anfang den Zahnriemen gewechselt und eine Getriebe Reparatur durchgeführt.
Das Getriebe (bezeichnung: AL4) hatte im kaltem Zustand Schaltfehler gehabt, daraufhin habe ich das Öl und 2 Druckregelventile getauscht und seitdem schaltet die Automatik vorzüglich - Der Aufwand für die Reparatur belief sich auf 2 Stunden Arbeit & 300 € Materialkosten.
Der Motorraum ist großzügig gemessen und man kann sehr gut dran arbeiten, das ist für mich ein großes Pluspunkt.
Das Fhz. fährt sich sehr Konfortabel, die vielen automatismen erleichtern das Leben (Regensensor & Lichtautomatik z.B.)
Die Bedienung ist kinderleicht und man benötigt selten die Bed.anleitung
Der Motor hat viel Drehmoment und man kann trotzt Automatik zügig überholen, dabei hat Er einem kultiviertem, angenehmen Laufgeräusch.
Der Verbrauch liegt bei mir (fahre zu 80% Autobahn) bei 6,3 L/ 100 km. Das ist für ein Automatik Fhz. ein sehr guter Wert!
Die Verarbeitung der Kunstoffteile kann man als schlicht bezeichnen, also nicht besonders hochwertig, das gilt ebenso für die Polster. Dafür haben Chassis und Karosserieteile eine hohe Verarbeitungsgüte und sind vorzüglich gegen Korrossion geschützt.
Die Elektrik ist gut gegen Feuchtigkeit geschützt und es gab bis auf ein paar ausgefallenen Lampen kein einziger Mangel
Das Platzangebot ist auf den vorderen Sitze gut, hinten durchschnittlich, der Kofferaum hat großzügige 520 l. Rauminhalt.
Bei umgeklappten Sitze paß mein Fahrad noch rein ....!
Die Wartungskosten sind dank günstige Verschleißteile & relativ lange Ölwechsel Intervall von 20.000 km recht niedrieg.

Fazit:
Der CITROEN Xsara Kombi 2.0 HDi ist ein unscheinbares Auto mit viel Substanz dahinter. Genau das richtige für Leute die nicht auf das Emblem achten, sonder nur ein solides, robustes, anspruchloses, sparsames & angenehm zu fahrendes Fahrzeug brauchen.

Citroen Xsara Kombi 1998 - 2006: 2.0 HDi (109 PS)

Der 2.0 HDi (109 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die Xsara Kombi 1998 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.0 HDi (109 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Exclusive, Tonic, SX Plus, SX Plus Top-Edition und Exclusive Top-Edition) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 141 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 HDi (109 PS) ist Citroen ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Citroen Xsara 2.0 HDi (109 PS)

Technische Daten Citroen Xsara 2.0 HDi (109 PS)

Bauzeitraum2001–2004

Umwelt und Verbrauch Citroen Xsara 2.0 HDi (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)