Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 109 PS (1992–2001)

 

Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 109 PS (1992–2001)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS) von KNCitroen, Februar 2017

4,0/5

Unserer zweiter Citroen nach dem AX war der Xantia. Was für ein elegantes Schiff zu damaliger Zeit. Und der Clou war, dass man ihn bei Bedarf mittels Hebel tiefer legen konnte, um bei den Girls noch mehr Eindruck zu schinden ;-) Ansonsten immer zuverlässig und wenig Kosten verursacht. Spritverbrauch war damals ja noch vernachlässigbar. Heute vermutlich etwas zu teuer. Trotzdem empfehlenswert

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS) von Anonymous, Februar 2008

4,4/5

Habe das Auto seinerzeit neu gekauft.Mittlerweile 210000km auf der Uhr.Bislang fast nur Verschleissteile erneuert(Federkugeln, Zahnriemen, Bremsbeläge, Bremsscheiben vorne, Reifen) Einzige ausserplanmäßige Reparatur war der Austausch der Koppelstange/ Stabi bei 191000km.Nach wie vor begeistert mich die Durchzugskraft des Motors, sowie der Verbrauch(Landstraße 5,5 Liter, Stadtverkehr 8 Liter)Immerhin geht der Wagen laut Tacho knapp über 200 km/h. Den Wendekreis finde ich etwas gewöhnungsbedürftig(aber im Vergleich zu manchem 40-Tonner echt wendig).Platzangebot super. Auch mit meinen 1,93m Größe keine Probleme.Leider habe ich jetzt die erste Roststelle entdeckt (Naht zwischen Einstieg und hinterem Radlauf auf der Fahrerseite).Scheint aber normal zu sein, wenn ich den diversen Erfahrungsberichten glauben darf.Ich hoffe, dass ich meine Zitrone noch lange weiterfahren kann.

 

Citroen Xantia Limousine 1992 - 2001: 2.1 Turbo D12 (109 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 2.1 Turbo D12 (109 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Xantia Limousine 1992 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der fünf Varianten: VSX, SX, Activa, Exclusive und Edition. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa sieben Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer zeitweise in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.1 Turbo D12 nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 183 g CO2 aus.

Letztlich ist der 2.1 Turbo D12 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.170 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1998–1998
HSN/TSN3001/703
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.088 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst725 kg
Maße und Stauraum
Länge4.524 mm
Breite1.755 mm
Höhe1.400 mm
Kofferraumvolumen437 - 1.405 Liter
Radstand2.740 mm
Reifengröße205/60 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.456 kg
Maximalgewicht1.910 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.088 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst725 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben183 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 109 PS (1992–2001)

{"make":21,"model":1712}