Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen Saxo
  5. Alle Motoren Citroen Saxo
  6. 1.6i (88 PS)

Citroen Saxo 1.6i 88 PS (1996–2004)

 

Citroen Saxo 1.6i 88 PS (1996–2004)
30 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Saxo 1.6i (88 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Citroen Saxo 1.6i (88 PS) von DominikPost, August 2008

4,0/5

Ich fahre den Saxo VTR BJ.1997 jetzt seit gut 2 Jahren.Habe ihn selbst gebraucht gekauft für 1600 €.Ich musste jedoch das ABS reparieren lassen und optisch war er auch in keinem einwandfreiem Zustand.Aber mit etwas Eigenarbeit wurde der Kleine schnell flott gemacht.
In den 2 Jahren bin ich etwa 25000km gefahren.Sowohl Autobahn als auch in der Stadt.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut.Kurvige strecken sind genau das Richtige für dieses Auto.Der Motor läuft super und ist sehr drehfreudig.Im 1. und 2. Gang kann man mit einem Porsche mithalten :-)Auch auf der Autobahn ist das Auto super.Er läuft etwa 200 km/h !
Der Verbauch ist auch ok.Je nach Fahrweise liegt er bei 7-8 Liter auf 100km.Im Allgemeinen sind die Unterhaltskosten gut.
Jetzt zu den negativen Aspekten.Das Auto war fast nie in der Werkstatt.Der Motor macht absolut keine Probleme.Die einzig größere Reparatur die ich vornehmen musste war der Wechsel der Zylinderkopfdichtungen bei 140000km.Ansonsten gab es den ein oder anderen Ölwechsel, neue Bremsscheiben und ein erneuertes Thermostat.Diese Reparaturen konnte ich alle selbst machen.
Das Fazit für den Saxo VTR fällt daher sehr gut aus.Er sieht sportlich und fährt sich sportlich.Der Motor ist gut und langlebig.Er ist alltagstauglich und im Unterhalt auch gut.KAUFEN!!!

 

Citroen Saxo Kleinwagen 1996 - 2004: 1.6i (88 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Saxo Kleinwagen 1996, und zwar die 1.6i (88 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Für den Kleinwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten erhältlich: VTL, VTR und SX. Du kannst zwischen 5-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatikgetriebe wählen.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU2 und EU3 ein. Zwischen 174 und 207 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich hat der der 1.6i sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns durchschnittllich ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.6i (88 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Citroen Saxo 1.6i (88 PS)

  • Leistung
    65 kW/88 PS
  • Getriebe
    Automatik/3 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.220 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Citroen Saxo 1.6i (88 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1996–1997
HSN/TSN3001/286
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge3
Hubraum1.588 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/88 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst460 kg
Maße und Stauraum
Länge3.718 mm
Breite1.595 mm
Höhe1.368 mm
Kofferraumvolumen280 – 953 Liter
Radstand2.385 mm
Reifengröße165/65 R14 H
Leergewicht1.005 kg
Maximalgewicht1.380 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge3
Hubraum1.588 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/88 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst460 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Saxo 1.6i (88 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
11,6 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben207 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g