Citroen Jumpy 2.0 HDi 109 PS (1995–2007)

Citroen Jumpy 2.0 HDi 109 PS (1995–2007)

Citroen Jumpy 2.0 HDi (109 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Jumpy 2.0 HDi (109 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Schnell, sparsam, reparaturfreundlich, absolut alltagstauglich - ich liebe meinen Jumpy für diese Eigenschaften.

Im Sommer nutzte ich ihn an den WEen als "kleinstes Wohnmobil der Welt": 2. Sitzreihe raus, Selbstbau-Liegeebene + fließend Wasser + Gas-/12Volt-Kühlbox rein, fertig, Abfahrt. Mehr unauffällige Freiheit geht nicht.

Wenn mein Schätzchen irgendwann mal in die Jahre gekommen ist, werde ich mir sicher den Nachfolger zulegen. Habe mir allerdings vor kurzem den "Original Frantz Filter" (fürs Motoröl) eingebaut: Perfekt gefiltertes Öl zu jedem Zeitpunkt. DAS ist es, was ein angehender Langläufer braucht. Aber mein Diesel hat jetzt gerade erst die 200.000 km auf der Uhr ... Melde mich dann wieder bei 350.000 ... ;-)

Erfahrungsbericht Citroen Jumpy 2.0 HDi (109 PS) von Anonymous, September 2008

Citroen Jumpy Kombi: sehr emphelenswerter Großraumkombi für die Familie mit nicht zu üppigem Geldbeutel. Ich selbst nutze ihn als fahrende Werkzeugkiste mit Anhänger bis 2000kg. Pluspunkte neben dem sehr günstigen Preis ist die solide Technik aus dem alten Evasion. Nach 78000km jetzt der erste TÜV ohne Mängel ausser den Bremsscheiben vorne, aber jederzeit vertretbar. Der Motor überzeugt durch ein sehr gutes Drehmoment, so gut wie kein Ölverbrauch. Weiterer Vorteil: es ist noch nicht allzu viel Elektronik an Bord, soll heissen, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Der große Dachgepäcktrager ist nur für die Stadt zu gebrauchen, ab 70 km/h fallen einem die Ohren ab. Weiteres Manko: Die Türschlösser besitzen eine Diebstahlssicherung, ist diese einmal aktiviert (durch falsche Bewegungs- koordination beim Öffnen) ist es ein Geduldsspiel, sie wieder zu deaktivieren.

TOP: Dieselverbrauch!! 8,5 l bei immer zugeladenen 750 kg Werkzeug und Material, deutlich besser als manches neues Fahrzeug

Citroen Jumpy Transporter 1995 - 2007: 2.0 HDi (109 PS)

Der 2.0 HDi (109 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den Jumpy Transporter 1995 und erreicht insgesamt 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 6,7 und sieben Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU3 ein. Zwischen 186 und 187 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 HDi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Citroen Jumpy 2.0 HDi (109 PS)

Technische Daten Citroen Jumpy 2.0 HDi (109 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2004–2005
Reifengröße205/65 R15 94S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen Jumpy 2.0 HDi (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)