Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

DS Automobiles DS5 e-HDi 110 EGS6 Airdream 112 PS (seit 2011)

 

DS Automobiles DS5 e-HDi 110 EGS6 Airdream 112 PS (seit 2011)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
DS Automobiles DS5 e-HDi 110 EGS6 Airdream (112 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht DS Automobiles DS5 e-HDi 110 EGS6 Airdream (112 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

In punkto Extravaganz fällt mir kein Fahrzeug ein, dass dem DS5 das Wasser reichen könnte und schon gar nicht zu diesem Preis. Dabei bietet mir der Franzose nicht nur ein unglaublich emotional und im Detail raffiniert designetes Blechkleid, auch das Cockpit ist einzigartig und dann die exklusiven Ausstattungsdetails… also für mich hat der DS5 zweifelsohne das Zeug, eine neue "Göttin" zu werden.

Er stellt wirklich eine Mischung aus Kombi und Coupé da und so passt der DS5 einerseits wie angegossen - umschmeichelt mich hier eine regelrechte Flugzeug-Cockpit-Atmosphäre – lässt aber die coupéähnliche Silhouette bereits erahnen, dass das Raumangebot auf der Rückbank etwas eingeschränkter ist. Dennoch nehme ich hier mit einer Körpergröße von 1,80 Metern auch noch bequem Platz. Der Kofferraum konnte mich dagegen mit seinem üppigen Ladevolumen wieder rundum positiv überraschen.

Der DS entlockt mir mit seiner knackig straffen Feder-/Dämpferabstimmung einen dynamischen Fahrstil. An ausreichend Komfort fehlt es mir persönlich aber auch nicht, einzig das akustische Poltern über Unebenheiten sorgt für einen negativen Beigeschmack.

Mit dem e-HDi setze ich bewusst auf Effizienz, statt auf sportliche Fahrleistungen. Das dieser allerdings ausschließlich an das automatisierte 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist, war mir erst nicht so recht, doch mittlerweile hab ich mich damit angefreundet. Eine klassische Automatik wäre mir aber lieber gewesen.

 

DS Automobiles DS5 Kombi seit 2011: e-HDi 110 EGS6 Airdream (112 PS)

Nicht besonders populär scheint der e-HDi 110 EGS6 Airdream (112 PS) für den DS5 Kombi 2011 von DS Automobiles zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,4 Sternen. Für die Kombi sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Chic und SoChic. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 29.350 und 32.050 Euro. Alle Varianten sind einheitlich mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,4 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der e-HDi 110 EGS6 Airdream ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 114 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem e-HDi 110 EGS6 Airdream (112 PS) ist DS Automobiles offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
DS Automobiles DS5 e-HDi 110 EGS6 Airdream (112 PS)

  • Leistung
    82 kW/112 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten DS Automobiles DS5 e-HDi 110 EGS6 Airdream (112 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN3001/AOZ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.530 mm
Breite1.871 mm
Höhe1.505 mm
Kofferraumvolumen460 Liter
Radstand2.727 mm
Reifengröße215/60 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.495 kg
Maximalgewicht2.020 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch DS Automobiles DS5 e-HDi 110 EGS6 Airdream (112 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
4,8 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

DS Automobiles DS5 e-HDi 110 EGS6 Airdream 112 PS (seit 2011)

{"make":16415}