Citroen C5 1.6 THP 156 PS (2008–2017)

Citroen C5 1.6 THP (156 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C5 1.6 THP (156 PS) von Anonymous, September 2018

Es ist das komfortabelste Auto, das ich je besessen habe (Neuwagen EZ 10/2011). Das Platzangebot vorn und hinten ist auch für Personen >190 sehr gut. Besonders gut gefällt, die nicht zu breite Mittelkonsole, die mir als großen Fahrer ausreichend Beinfreiheit bot. Wir hatten das Sondermodell Selection und hatten an der gesamten Ausstattung nichts zu mäkeln, dass war fast alles sehr gut, von der tollen Bedienbarkeit des Tempomaten, die sehr gute Hörbarkeit der Freisprechanlage, sowie der Klimatisierung, soweit alles ok.
Mängel hatte der C5 bei extremer Kälte in Zusammenhang mit starkem Schneefall. Da bildete sich nach und nach eine Eiswulst am unteren Scheibenrand den der Scheibenwischer nicht entfernen konnte. Auch wenn die gesamte Heizungspower auf die Scheibe gelenkt wurde half das nicht. Da musste dann ab und zu eine Pause zur Entfernung des Eiswulstes eingelegt werden!
Was gar nicht ging war der Motor: bis zum Verkauf mit 109tkm wurde 2x die Steuerkette (inkl. Gleitschienen, Steuerkettenspanner) getauscht. Beim ersten Mal (bei km 73000) wurden zudem die Nockenwellen getauscht. Meiner Meinung nach ist der Motor eine Fehlkonstruktion, da der Fehler wieder auftauchte. Die ausgetauschte Steuerkette hielt nur 27000km. Citroen gibt bei einem Fahrzeug >6 Jahre keine Kulanz mehr und so durfte ich den Schaden beim 2.Mal selbst bezahlen. Zudem fehlt der Motorentlüftung meiner Meinung nach eine Ölabscheiderfunktion. Die Öldämpfe der Motorentlüftungen lagerten sich im Ansaugtrakt ab und verkokten dort. Dadurch fing der Motor ab 50.000km an zwischen 2000-2500 U/min zu Stottern, die Leistung nahm ab, der Ölverbrauch ging in die Höhe. Lt. meiner Citroen-Werkstatt war mein Fahrzeug ein Einzelfall!

Erfahrungsbericht Citroen C5 1.6 THP (156 PS) von Anonymous, März 2013

Der C5 Tourer mit 156 PS hat fuer mich Licht und Schatten. Licht : Der Motor ist um Welten besser als der 120PS Benziener der im C4 Picasso arbeitet, er tritt schon aus sehr niedrigen Drehzahlen an, und er hat sogar einen wirklich tollen Klang. Der 120 PS Motor wirke immer bemüht und strapaziert. Wollte man ihn schaltfaul fahren , so blieb man jedes Mal "hängen", Kasseler Berge ohne ewiges Runterschalten nicht machbar. Der Turbo machts, der 156PS Motor wirkt souverän, und man ist flott unterwegs, ständiges Schalten überflüssig. Wenn, dann hoch, weil einem die Benzinsparfunktion das laufend im Cockpit ueber LCD Anzeige rät. und es klappt auch. Verarbeitung bisher bis auf seltsamen Quitschen beim lenken tadellos. Sitze deutlich besser als im C4, wenngleich fuer mich (1,88 Grösse) der Einstieg etwas eng ist und ich immer erst die Knie unter dem Lenkrad durchschieben muss. Beim Aussteigen braucht man "Schwung" da der wagen/Sitz doch sehr tief ist. Nun zum Schatten : Die Rücksitzbank ist ein schlechter Witz. Wir haben 2 Kindersitze drin, was fuer einen Kombi ja nichts ungewöhnliches sein sollte. ABER : Der Platz in der Mitte ist vollkommen unbrauchbar, denn neben den beiden Sitzen bleibt noch Platz fuer einen Kasten Milch hochkant - aber nicht fuer einen normalen Menschen. Wenn ich 3 Gurte in einem Kombi habe, dann gehe ich davon aus, dass er Platz fuer 3 Personen bietet. Der C5 tut das nicht. Wer also mehr als eine kleine Familie hat, der sollte sich den C5 in dieser Hinsicht genau anschauen , bevor er sich vom scheinbar geräumigen Interieur täuschen lässt ! Nebenbei : Der wagen hat, als wir ihn abgeholt haben, etwa 2 oder 3 Wochen lang durchdringend nach Fischöl gerochen. Man sagte uns, das seien die neuen umweltfreundlichen Materialien. Nun denn. Vielleicht ist das auf dem Sitz ja Fischleder ?

Citroen C5 Kombi 2008 - 2017: 1.6 THP (156 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der 1.6 THP (156 PS) für die C5 Kombi 2008 von Citroen zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,8 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Kombi liegt im Schnitt bei 4,0 Sternen. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,7 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 THP beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 155 und 179 g je 100 Kilometer.

Leider schneidet der 1.6 THP mit 156 PS von Citroen bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Citroen C5 1.6 THP (156 PS)

Technische Daten Citroen C5 1.6 THP (156 PS)

Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN3001/AJA

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 1.6 THP (156 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)