Citroen C5 2.0i 16V 140 PS (2008–2017)

Citroen C5 2.0i 16V (140 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.0i 16V (140 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Unter den Kombis, zählt der C5 heute noch für mich zu den schönsten und auch innen sieht er schön aus - ohne dabei den Alltagsnutzen zu vernachlässigen. An die feststehende Lenkradnabe mit den vielen Schaltern hab ich mich schnell gewöhnt (an die Hupfknöpfe nur schwer) und den vielen Platz will ich sowieso nicht mehr missen.

Mache ich da gleich mal weiter.

Die Heckklappe schwingt weit auf - vorausgesetzt, ich habe nicht per Knopfdruck (geht vom Kofferraum aus) das Niveau des C5 Tourer ganz nach unten gefahren. Dann nämlich droht schon bei 1,75 m Körpergröße der Anstoß, dafür senkt sich aber auch die Ladekante.

Sei noch das seitliche Innenlicht erwähnt, dass sich nämlich als praktische Taschenlampe entpuppt. Der Ladeboden ist auch nach dem Umklappen der Rücksitze (erst Sitzfläche hoch, dann Lehne vor, geht geteilt) ganz eben und gibt sich sehr solide, Gleitschienen sind ebenso an Bord wie ein Gepäcknetz, dass auch bei umgeklappten Sitzen weiter vorne montiert werden kann. Da haben die Franzosen schön mitgedacht.

Einen kleinen Nachteil habe ich bei den hinteren Türen entdeckt. Die sind nämlich trotz der üppigen Fahrzeuggröße recht kurz geraten und zudem ganz schön dick. Und wenn ich dann zum Laden großer Gegenstände hier quer rein muss, wird es schon recht eng.

Das ist aber auch schon alles, was an Enge auf mich zukommt - vielleicht einmal abgesehen vom nicht so gut nutzbaren Mittelsitz hinten.

Was mich leider auch etwas stört, die Fenster hinten kann ich nicht ganz versenken, die schauen locker 10 cm raus. Vorne kann ich die Seitenfenster zwar ganz versenken, doch fängt ein geöffnetes Fenster schnell an stark zu wummern.
Kommen ich wieder zu etwas positivem, den bestens ausgeformten, großen und angenehm straffen Sitzen, die den Namen Sportsitze verdienen.

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.0i 16V (140 PS) von danielfilipovic, Februar 2017

Besonders an dem Fahrzeug gefällt mir das es höhenverstellbar ist, was für mein heimatland sehr nützlich ist, da die Straße dort nach einem Sturm zum großen Teil kaputt und "weggespült" wurde. Der Kofferraum bietet meiner Meinung nach sehr viel platz. Der Hdi 140 Motor hat genung Leistung, das konnte ich feststellen als meine Familie mit einem Anhänger ein Sofa transportiert hattr und das Auto musste sich fast gar nicht anstrengen, da das praktisch von alleine ging. Zur Ausstattung wollte ich sagen, das das Navigationssystem im Auto sich nach 4 oder 5 Stunden von selbst abschaltet das es zu heiß wird. Das ist bei einer fahrt von 8 stunden nervig. Mein Modell hat leider nicht die Vollausstattung, aber dafür das nötigste. Das einzige was mir fehlt ist die Parkhilfe and der frontstange, weil das Auto eine relativ lange Motorhaube hat und ich bei einer Kreuzung nicht so leicht die Autos sehen kann, weshalb ich manchmal einfach meinem Gefühl vertraue. Mir ist noch etwas eingefallen und zwar ist die Pumpe(für die höhenverstellbarkeit) die mein Vater gekauft hat, nach 2 Jahren kaputt gegangen. Bei diesem Auto ist die Pume nicht gerade billig. Ein großes Problem ist meinem Vater aufgefallen als er ihn bei Kälte gefahren hat. Das Auto braucht bei einer Kälte von -5 Grad nicht sehr lange zum starten, aber die Bremse funktioniert nach dem start ungefähr 5 minuten lang nicht. Weil sie eingefroren ist glaube ich. Da habe ich schlimme erfahrungen gemacht, als das Auto nicht abremsen wollte und ich gerade bei einer kleinen Kreuzung war, aber zum Glpck ist keiner auf der Straße gefahren.
Das war alles über mein Auto.
Ich kann das Auto nur weiterempfehlen, den letzten Absatz kann man teilweise ignorieren, weil das vielleich nur an meinem Modell liegt.
Lg Daniel

Citroen C5 Kombi 2008 - 2017: 2.0i 16V (140 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 2.0i 16V (140 PS) von den Citroen-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der C5 Kombi 2008 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Confort, Tendance und Exclusive. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen achteinhalb und neun Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 200 und 214 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0i 16V (140 PS) ist Citroen ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Citroen C5 2.0i 16V (140 PS)

F

Technische Daten Citroen C5 2.0i 16V (140 PS)

Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN3001/AGG
Reifengröße225/60 R16 98V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 2.0i 16V (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF